Euro-Debatte: Willkommen zurück in der Krise!

APGut eine Billion Euro hat die EZB in die Banken gepumpt, um die Lage zu stabilisieren. Doch die Idee, sich damit Zeit zu kaufen, erweist sich als Illusion. In Spanien verschärft sich die Lage, an den Finanzmärkten herrscht Nervosität. Wir sind jetzt wieder an dem Punkt, wo wir vor Weihnachten waren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...826868,00.html

Wirtschaft ist 50% Psychologie ...

Wirtschaft ist 50% Psychologie ... Ich kann mich an den letzten großen Aufschwung in den 80er bis Anfang 90erJahre erinnern. Ja, es ging den Arbeitnehmern von Jahr zu Jahr besser. Da hat es richtig Spaß gemacht in die Hände zu spucken.

Nur diesmal: Seit Agenda 2010 fühlt sich die Mehrheit der Arbeitnehmer ausgepresst wie Zitronen und dann wie weggeworfen. Die einen Jobless die anderen jeden Tag kurz davor. Auch ein Machwerk der Banken; die waren nämlich mit die ersten, die outgesourct haben und eigene Zeitarbeitsfirmen gegründet haben. Wer kennt nicht Starfirmen in Deutschland, welche sich zum Gesetz gemacht haben, jährlich die 5%-Leistungsschwächsten goodbye zu sagen.

Da kommt richtig Motivation auf dieses kaputte System zu retten.
    Oder drücken wir es anders aus: Spanien ist nur schon einen Schritt weiter gen Abgrund (Deutschland wird schon aufholen).

Interne Abwertung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gut eine Billion Euro hat die EZB in die Banken gepumpt, um die Lage zu stabilisieren. Doch die Idee, sich damit Zeit zu kaufen, erweist sich als Illusion. In Spanien verschärft sich die Lage, an den Finanzmärkten herrscht Nervosität. Wir sind jetzt wieder an dem Punkt, wo wir vor Weihnachten waren.

Euro-Debatte: Willkommen zurück in der*Krise! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Prof. Sinn spricht von interner Abwertung, damit solche Länder wie Griechenland und Spanien wieder wettbewerbsfähig werden und damit die Krise überwinden können.
    Sie wollten doch alle in den Euro. Jetzt müssen sie ihre selbstbestellte Suppe auslöffeln.
    Ich habe keine Lust, die Zeche zu zahlen und werde mich bei den Wahlen so gut es mir möglich ist, wehren.

Zitat von sabine_26 Beitrag anzeigen
    Warum ist wohl die Jugendarbeitslosigkeit um so viel höher? Weil sich hier drastisch zeigt, dass "gutgemeinte" Schutzgesetze (Kündigungsschutz, Abfindungsregelungen) zu Lasten der Gruppe auswirken, die noch nie an den "Fleischtrögen" war. Danke Gewerkschaften. Im Namen aller Jugendlichen die trotz bester Bildung in den südlichen Ländern vor den Werkstoren stehen. Damit wird wieder einmal deutlich, dass Lobbyorganisationen (in diesem Fall: Gewerkschaften) nur an ihre eigenen beitragszahlenden Klientel denken und nicht das Gesamtwohl einer Gesellschaft im Blick haben.
    Klaro, nur der AN und die Gewerkschaften haben an alles Schuld. Aber schaffen wir halt die Arbeitnehmerrechte ab, dann haben wir auch keine Arbeitslosen mehr. Dann haben auch die Banken keine Schulden mehr und die Staaten sind ebenfalls schuldenfrei. Wie naiv muss man sein, um zu glauben, das alles gut wird, wenn man die Normalbürger und AN nur noch knechtet !

Och Joh!

Zitat von kernel68 Beitrag anzeigen
    Das Anlagevermögen meines Vaters besteht aus mehreren Häusern, die abbezahlt sind. Einem erklärlichen Vorrat an Gold und Silber, sowie dem obligatorischen Konto in der Schweiz.

Die Banken wollen schon seit Jahren an sein in 35 Jahren erarbeitetes Vermögen heran. Meinem Vater geht mit Sicherheit gar nichts auf Grundeis, er zahlt lieber in Bar.

Ist halt gut wenn man solide wirtschaftet und nicht alles um jeden Preis sofort verwirklichen will und nebenbei noch 30 Menschen über besagten Zeitraum Arbeit gibt.

Nur leider wird er keinen Nachfolger für seinen Betrieb finden. Arbeiten mit den Händen ist heutzutage unter der Würde des Menschen.

Wie sagte mein Vater, wer seinen Betrieb auf Schulden aufbaut, sollte besser nicht selbständig werden.
    Was interessiert mich Ihr Vater? Ich habe "silverhair" geantwortet und nicht Ihnen.
    Wenn Ihnen als potentiellen Nachfolger, das arbeiten mit den Händen, unter Ihrer Würde ist, sagt das schon alles! Nehmen Sie die Kohle und verpissen Sie sich!

Roland Berger sagte auch einmal: "Wer sich in Deutschland selbständig macht, muss völlig bescheuert sein".

Besitzerherren, Hundebesitzer und Hunde

Zitat von doytom Beitrag anzeigen
    Der dumme Hund verfolgt brav seinen eigenen Schwanz und merkt nicht dass er sich ständig im Kreis dreht, so ähnlich kann man sich die Euro-Krise bildlich vorstellen. Aber schuld ist nicht der dumme Hund, der nicht realisiert, dass er seinem eigen Schwanz hinterherjagt sondern seine `Herrchen` (EZB, Merkel, Sarkozy und Konsorten) die ihm einreden sobald der Schwanz `gefangen` sei sind alle Probleme gelöst. Was haben die ganzen Rettungsmassnahmen von EZB, EMF und Euro-Schutzschirm gebracht? Die ganze Billion die in die maroden `Zombibanken` gepumpt wurde ist auf der Börse in dunkle Kanäle und den Taschen der Börsenspekulanten verschwunden ohne einen einzigen neuen Job in Spanien, Griechenland, Portugal oder Irland zu kreieren. Aber was kann der arme dumme Hund dafür wenn seine Besitzer dümmer sind?
    Nettes Gleichnis. Aber Ihr Argumentationskreis schliesst sich erst, wenn auch die Wichtigsten bei dieser ganzen Misere angeführt werden: Die "Herrchen" der Hundebesitzer! Das sind die Auftraggeber aus Finanzwesen und Grossunternehmen!

Zitat von Finnländer Beitrag anzeigen
    Am besten fand ich ja noch diese Aussage:
    Sind die Menschen mittlerweile wirklich nicht mehr in der Lage zu erkennen, wie man sie hier buchstäblich zu Gunsten einer kleinen Clique Finanzmarktakteure enteignet? Eigentlich müsste es in ganz Europa Generalstreiks ohne Ende geben...
    Lesen Sie sich hier die Kommentare durch und Sie finden die Antwort auf Ihre Frage. Etliche Foristen glauben immer noch, das alles zu ihren Besten wäre, weil sie im Moment noch profitieren.

Zitat von Dr. Fuzzi Beitrag anzeigen
    Sie sind kein Unternehmer, noch nicht mal selbständig? Gell!

Dann wüssten Sie exakt, das ihr mühsam aufgebautes "Anlagevermögen" in der heutigen Finanzwelt lediglich einen Scheissdreck wert ist!

Sie haben garantiert noch nicht ein einziges Mal in einer Bank gesessen, den Arsch auf Grundeis, und mit ihrem "Anlagevermögen" letzten Endes um einem sehr banalen Kredit gebeten?

Hauen Sie doch bloß ab, und sabbern nicht weiter!
    In gewisserweise schon .. Händler - Kaufmann - und das zwischen den Staaten :)) allerdings handle ich nicht auf basis von Illusionen =Geld, sondern alles richtig ehrliche Tauschgeschäfte - Rohstoffe gegen andere Rohstoffe, Diamanten , Rechte an Minen oder Schlössern .. was immer sie wollen .. und das rentiert sich durchaus ... Macht meine Familie schon ein paar 100 Jahre - auch ohne Banken!

Smile - und Banken .. nein die Benutze sich manchmal minutenweise , ansonsten interessieren die mich nicht, und ich würde da auch nie um einen "Kredit" bitten - bin ich wahnsinnig - wertloses "Giralgeld gegen Schuldverschreibung? Sklaverei?

Ist ihnen immer noch nicht klar das "Bank-Müll" einfach Müll ist der aus dem Nichts erschaffen wird - keine Deckung hat, keinen Grund dafür irgendwelche Zinsen zu zahlen oder dennen "Schulden zurückzuzahlen"?

Geld aus dem Nichts | Telepolis

Wofür sollte ich einen Kredit da aufnehmen? Wenn ich irgendwo etwas "investieren" will , dann schließe ich mich direkt mit allen denen zusammen die dafür benötigt werden - das braucht kein "Geld der Banken" - das ist nur für die Dummen da!

Ich brauch auch kein "Geld" wofür sich andere als Sklaven hergeben.. was soll dieser Unsinn .. diese öminöse Geldvermehrung durch Zinsen und Schuldner ist doch nur ein Ponzi System ohne irgendwelche Realen Auszahlungs- möglichkeiten oder Interessen!

Wenn sie etwas "reales haben" und nicht einfach nur ein Wertloses Devirat von "Banken Geld" dann werden sie überall dafür auch jemand finden der mit ihnen eine reale Investion zusammen tätigt .. alles andere , das ist dann natürlich ihr eigenes Problem!

Lassen sie sich doch nicht von Banken laufend über den Tisch ziehen .. Reale Anlagevermögen .. die wollen die Banken .. aber die geben keine Raus .. die geben nur Müll aus .. und deshalb horten die "reale Werte" für sich , und der Rest der Welt bekommt "Giralgeldmüll"!

TARGET 2-Bombe

Die richtige Katastrophe wird erst erkennbar, wenn man sich mit der TARGET 2-Problematik, dem Zahlungsverkehrsabwicklungssystem zwischen den nationalen Zentzralbanken und der EZB, befasst. Danach hat die Deutsche Bundesbank gegenüber der EZB aus Zahlungsverkehrskrediten, die die EZB den GIPS-Staaten gewährt hat, Forderungen in Höhe mehrerer Hundert-Milliarden EURO! Und das zusätzlich zu den Rettungsschirmen!! Wenn die GIPS-Staaten (Griechenland, Irland, Portugal, Spanien) zahlunsunfähig werden, fallen die Forderungen der Deutschen Bundesbank gegenüber der EZB in dieser Höhe aus, und wer gleicht dann den Verlust der Deutschen Bundesbank aus? Richtig - der deutsche Steuerzahler. Mehr zum Thema in den ifo Working Paper No. 105:

Ifo Working Paper No. 105: Target-Kredite, Leistungsbilanzsalden und Kapitalverkehr: Der Rettungsschirm der EZB

Eine Katastrophe!

Zitat von medley63 Beitrag anzeigen
    Also mehr Staatskredite aufnehmen? Ne, geht ja nicht, da man ja schon bis über die Halskrause im Schuldensumpf steckt. Also die Steuern erhöhen. Ne, geht ja auch nicht, da das ja nur prozyklisch die Rrezession verstärkt, weil höhere Steuern auch automatisch weniger Konsum und geringere Investitionen bedeuten. Siehe Griechenland, wo man selbiges praktiziert. Also was dann? WAS dann, ausser sparen?????
    Wie wärs denn mal damit, sich das Geld dort zu holen, die von den ganzen Mist profitieren? Die ganzen rettungspakete sind eine massive Umverteilungsorgie von unten nach oben. Wers immer noch nicht begriffen hat, soll halt weiter mit der "Elite" jubeln und zusehen, wie er immer weniger Geld zur Verfügung hat.

Zitat von seppfrieder Beitrag anzeigen
    Das dürfte eher eine Pipeline sein und wir sollten mal nachsehen wer am anderen Ende sitzt.
    Dort sitzt die sogenannte "Elite" und lacht sich schlapp über die Normalbürger, die immer wieder die rettungspakete bejubeln. Schaufeln die sich doch ihr eigenes Grab!