Forum

Euro-Debatte: Angela Merkel und ihre Halbwahrheiten

Der moralische Besserwisser-Kapitalismus der Kanzlerin stößt an seine Grenzen: Bloße Sparsamkeit dürfte verschuldeten Staaten wie Griechenland wohl kaum zu neuem Wohlstand verhelfen. Und auch Deutschland selbst muss mehr tun, als sich nur als Exportweltmeister feiern zu lassen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...833781,00.html

Interessant

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der moralische Besserwisser-Kapitalismus der Kanzlerin stößt an seine Grenzen: Bloße Sparsamkeit dürfte verschuldeten Staaten wie Griechenland wohl kaum zu neuem Wohlstand verhelfen. Und auch Deutschland selbst muss mehr tun, als sich nur als Exportweltmeister feiern zu lassen.

Georg Diez über Angela Merkel und ihre Halbwahrheiten zur Euro-Krise - SPIEGEL ONLINE
    Die Überschrift weicht von der Geschichte ab.
    Der obere Teil stimmt, Der Teil wo die Griechen fliegen um das fürchten zu lernen ist eine gewagte interessante These.

Ach ja, die Halbwahrheiten...

...genau wie die Halbwahrheit, die der Autor verzapft, nämlich dass das Sparen an der aktuellen Misere Schuld ist.

Mir geht die aktuelle Berichterstattung massiv auf die Nerven. NATÜRLICH führen Sparprogramme zunächst zu weiteren Wirtschaftseinbrüchen, das lässt sich doch gar nicht vermeiden, und das sollte jedem ansatzweise vernunftbegabtem objektivem Beobachter klar sein. Aber die aktuell so beliebte Halbwahrheit (ich würde sie eher als "Halblüge" bezeichnen), dass das Sparen falsch sei, und dass stattdessen im Gegensatz erst recht mit Konjunkturprogrammen geprasst werden sollte, halte ich für fatal falsch. Bei denen beliebt, die gerade unter dem Sparen leiden, aber falsch in der grossen Sicht der Dinge. Denn da hat Merkel nämlich recht: Staaten müssen lernen, mit dem auszukommen, was sie haben. Auch wir als Deutsche. Egal, welch alberne Allegorien von Vögeln verbreitet werden - es gibt KEIN LAND auf der Welt, das sich durch Investitionsprogramme aus einer Verschuldungssituation befreit hätte.

Aber diese traurige Wahrheit ist halt unbequemer als die Halblüge von den schädlichen Sparprogrammen. Schade.

Interessante Definition

Ideologen sind Menschen, die sich die Wirklichkeit nach ihren Ideen formen.
    Spielen wir das doch mal durch. Wenn ich mir also eine Tasse Kaffe einschenken möchte, so stelle ich mir erst vor, wie sich die Handlung des Kaffekannenausgießens abspielt. Danach setze ich diese Vorstellung in die Realität um - aus der bloßen Idee wird also die Wirklichkeit des Kaffees in der Tasse. Nach der Diez'schen Definition bin damit schon ein Ideologe.
    Folgende weitergehende Schlußfolgerung erscheint da als nicht allzu gewagt: Die Diez'sche Definition des Begriffes "Ideologe" ist ziemlicher Blödsinn.

Halbe und ganze Lügen!

Mir gefällt der Artikel genau so wie der Autor es auf den Punkt bringt.
    Auch denke ich zusätzlich, wir wurden zum € massiv belogen, arglistig getäuscht und kriminell abgezockt.
    Hier wurde für Lobbyinteressen das Eigentum des kleinen Mannes angetastet (Wertminderungen) und seine Arbeit massiv entwertet.
    Der deutsche Sparkurs bezieht sich zumeist auf den kleinen Mann.
    Für die Politiker selber ist ihnen kein Mittel unrecht um ihren Selbstnutzen und Interessen auf kosten des kleinen Mannes durchzusetzen.
    Pensionen müssen stehen, Rentner werden belogen das es kracht.
    Seit mehr als 15 Jahren keine oder selten keine nennenswerten dynamischen Anpassungen.
    Aber Politiker hatten sich jetzt ja über 5 % genehmigt.
    Die Rentner bekommen wenn überhaupt, vielleicht etwas über 2 %.
    Als deutscher Politiker darf man eins nicht tun, in irgend einer Form Gewissen oder Moral zeigen.
    Für den Rest können Gesetze gemacht werden.
    Für die eigenen und Lobbyinteressen werden auch Staatsverschuldungen und Kredite aufgenommen.
    Viele haben im Moment mit Geldmangel zu kämpfen.
    Die Politiker haben die Misere der neuen deutsche Armut vorsätzlich herbeigeführt.
    Das Vorzeigeland des Mittelstands haben sie mit falschen Sparkurs beerdigt.
    Hauptsache ihnen selber geht es gut.

Halbe und ganze Lügen!

Mir gefällt der Artikel genau so wie der Autor es auf den Punkt bringt.
    Auch denke ich zusätzlich, wir wurden zum € massiv belogen, arglistig getäuscht und kriminell abgezockt.
    Hier wurde für Lobbyinteressen das Eigentum des kleinen Mannes angetastet (Wertminderungen) und seine Arbeit massiv entwertet.
    Der deutsche Sparkurs bezieht sich zumeist auf den kleinen Mann.
    Für die Politiker selber ist ihnen kein Mittel unrecht um ihren Selbstnutzen und Interessen auf kosten des kleinen Mannes durchzusetzen.
    Pensionen müssen stehen, Rentner werden belogen das es kracht.
    Seit mehr als 15 Jahren keine oder selten keine nennenswerten dynamischen Anpassungen.
    Aber Politiker hatten sich jetzt ja über 5 % genehmigt.
    Die Rentner bekommen wenn überhaupt, vielleicht etwas über 2 %.
    Als deutscher Politiker darf man eins nicht tun, in irgend einer Form Gewissen oder Moral zeigen.
    Für den Rest können Gesetze gemacht werden.
    Für die eigenen und Lobbyinteressen werden auch Staatsverschuldungen und Kredite aufgenommen.
    Viele haben im Moment mit Geldmangel zu kämpfen.
    Die Politiker haben die Misere der neuen deutsche Armut vorsätzlich herbeigeführt.
    Das Vorzeigeland des Mittelstands haben sie mit falschen Sparkurs beerdigt.
    Hauptsache ihnen selber geht es gut.

Von Halbweis- und Binsenwahrheiten

Nicht das Sparen ist schuld. "Wir" MÜSSEN sparen. (Indem wir - gemäß unserer Vorbildfunktion - "NUR" 35 Mia Neuschulden aufnehmen .)
    Jedem halbwegs intelligenten Menschen dürfte aber doch auch klar sein, daß BEIDES GLEICHZEITIG vonnöten ist: sparen UND Wirtschaftsankurbelung, jedoch BITTE NICHT durch UNSINNIGE Konjunkturprogramme.
    Es ist in situ nicht so, daß Sparen GUT und Geld in die Hand nehmen BÖSE ist: hier sind wir dabei, die These des Herrn Bush jr ad absurdum zu führen.
    Das Sparen allein mag bis vor Kurzem noch GUT gewesen sein, auch für D, das es nicht gemacht hat, höchstens zu Lasten seiner Tagelöhner, damit es Exportweltmeister bleibt, Resteuropa mehr Target2-Schulden hat und "unsere" Wirtschaft mehr Gewinn macht, damit der Staat mehr Steuern erhält, wovon er den Billiglohn mittels Hartz 4 aufstocken kann...
    Aber irgendwann in Kürze sind die sich zu Tode sparenden EU-Partner
    (oder Vasallen??) nicht mehr in der Lage, bei uns einzukaufen, viele Aufträge unserer exportorientierten Industrie wurden schon storniert, Arbeitsplätze in D brechen über kurz oder lang weg.
    Jetzt gilt es plötzlich, im HauRuckVerfahren die Löhne hochzupuschen, damit die BinnenNachfrage stärker wird, die man zuvor durch niedrige Lohnabschlüsse und der Weigerung, einen flächendeckenden Mindestlohn einzuführen, fleißig torpedierte.-

DAS ALSO versteht man hier als Politik mit messerscharfem Verstand?

Und wie brachte man uns das -notwendige- Sparen bei:
    "Wir haben über unsere Verhältnisse gelebt!"

Die WAHRHEIT wäre gewesen:
    "Wir haben Eure Ersparnisse=unsere Steuereinnahmen den leichtsinnigen Investmentbanken GESCHENKT, weil die sich verzockt haben!".
    "Und dies haben wir ermöglicht, weil wir die Bankengesetze geändert haben und unter anderem Hedgefonds zugelassen haben."
    Und dann "wollten wir EIGENTLICH die Finanzgesetzgebung wieder zurückfahren, haben aber insgeheim gedacht, das lassen wir am besten vorläufig noch bleiben: es könnte ja sein, daß die Banken auch mal riesige Gewinne zaubern und wir als Staat uns daran gesundstoßen können. Wir haben also gezockt und mußten zur Erkenntnis kommen: DIE BANK GEWINNT IMMER. Nur haben wir übersehen, daß wir (der Staat) in diesem Fall NICHT DIE BANK SIND."

"Entschuldigung, liebe Bürger, wir haben Mist gebaut!"

"Und weil wir grad dabei sind, machen wir halt weiter - mit dem Fiskalpakt. Darauf kommts jetzt auch nicht mehr an."
    Dr. Gregor Gysi - Fiskalvertrag: Merkel und Schäuble unterschreiben grundgesetzwidrige Verträge - YouTube
    Zitat von Mentar Beitrag anzeigen
    ...genau wie die Halbwahrheit, die der Autor verzapft, nämlich dass das Sparen an der aktuellen Misere Schuld ist.

Mir geht die aktuelle Berichterstattung massiv auf die Nerven. NATÜRLICH führen Sparprogramme zunächst zu weiteren Wirtschaftseinbrüchen, das lässt sich doch gar nicht vermeiden, und das sollte jedem ansatzweise vernunftbegabtem objektivem Beobachter klar sein. Aber die aktuell so beliebte Halbwahrheit (ich würde sie eher als "Halblüge" bezeichnen), dass das Sparen falsch sei, und dass stattdessen im Gegensatz erst recht mit Konjunkturprogrammen (...)

Aber diese traurige Wahrheit ist halt unbequemer als die Halblüge von den schädlichen Sparprogrammen. Schade.

optional

Das größte Problem an der Idee, den Gürtel enger zu schnallen, tritt dann auf, wenn jeder meint, den Gürtel enger schnallen zu müssen.

Deutschland senkt die Nettolöhne, wird konkurrenzfähiger. Die Nachbarländer leiden, senken nun auch die Löhne, werden irgendwann wieder konkurrenzfähiger. Damit geht Deutschland wieder Konkurrenzfähigkeit verloren. Was macht man also? Die Löhne senken! Damit wird Deutschland wieder konkurrenzfähiger. Die Nachbarländer kommen in Bredouille und tun was? Genau. Und so weiter, und so weiter.

Diese Abwärtsspirale kann beliebig fortgeführt werden. Die Frage, die mir die Jünger des Sparens nie beantworten können, ist ganz einfach: Wie stoppt man die Spirale irgendwann? Und wann ist dieses ominöse "Irgendwann"?

xxx

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Georg Diez über Angela Merkel und ihre Halbwahrheiten zur Euro-Krise - SPIEGEL ONLINE
    Ach ne, noch so ein Besserwisser der total sicher weiß wie wir aus dem Schlamassel kommen.
    Und klar ist auch, dass vor allem die ausländische Presse, hier die englische, total super weiß was die Deutschen gefälligst tun sollen.
    Gerade die Engländer haben ja Ihre Industrie zu Gunsten vor allem der Banken!! platt gemacht. Und die Banken - wen wundert es - wollen Geld verleihen, am besten natürlich für die aus Deutschland finanzierten Konjunkturpakete...
    Total super.
    Und wo soll denn nun konkret unsere deutschen Kohle reingepumpt werden?
    Sollen wir den uns beschimpfenden und gegen Sparen protestierenden Griechen nun auch noch eine schöne, wettbewerbsfähige Wirtschaft finanzieren?
    Was stellt sich der Autor denn so als super tolles Konjunkturprogramm konkret vor - einen Mercedes für alle, Infrastruktur, oder jedem Europäer ein tausender aufs Konto?
    So konkret kann er es dann natürlich nicht.

Aber hauptsache man kann kritisieren, ist klar, am besten antürlich auf die lieben Deutschen einhauen die mit der (selbst geliehenen Kohle) geizen....

optional

Zitat Diez: " ...der französische Historiker Emmanuel Todd oder der amerikanische Anarchist David Graeber, die das in zwei eindrucksvollen Interviews im SPIEGEL ..."

Eindrucksvoll waren die Interviews,kein Zweifel - aber eindrucksvoll wirr, das von Todd gar eine Frechheit. Mein Tipp an Diez: Nochmal genau lesen!

Wie man Merkel bzw die deutsche finanzielle Hilfen mit einem öffentlichen Selbstmord in Verbindung bringen kann verstehe ich nicht. Kann sein, dass ich mich irre, aber meines Wissens verbittet sich jede aktuelle GR Regierung einer Weisung aus dem Ausland.

Im übrigen erinnere ich mich sehr genau daran, als ein Eisverkäufer auf der Straße im Spanienurlaub 5 Euro für zwei kleine Wasser-Eistüten für die Kinder verlangte.
    Klar - das Geld wird ja von den Dummköpfen in den Süden gebracht.