Der Ökonom Stefan Homburg über die Rettung Griechenlands um jeden Preis, die Profiteure der Krise und die Gefahr, dass die Politik das Problem verschärft
http://www.spiegel.de/0,1518,770569,00.html
Die Fähigkeit zur Geldschöpfung ist notwendig für unser Wirtschaftssystem.
Zusätzliches Geld für Investitionen kann einfach geschaffen werden in
Form von Bankkrediten. Aus der Luft, einfach so. Dadurch kann wirtschaftliches
Wachstum geschaffen werden, das es seinerseits möglich macht,
Gewinne zu erzielen und die Zinsen auf die Kredite zu bezahlen.
Griechenland hat leider das Kreditgeld einfach konsumiert und nicht investiert.
Das ist einfach nur Betrug. Niemand weiss, wieviele Kredite
Griechenland tatsächlich überall aufgenommen hat.
In der EURO-Zone sind es angeblich 1 Billion Euro private und staatliche
griechische Schulden. Das ist einfach zu viel für 11 Millionen Menschen.
für mehr Information siehe "Rätsel Geldschöpfung"
http://rpoth.at/econ_creation.shtml
... bisher hatte ich auch schon in dieser Richtung gedacht. Da gab es aber noch ein paar Lücken in der Argumentation, die nun geschlossen sind. Besonders überzeugend finde ich seine Darlegungen hinsichtlich der (fehlenden) "systhemischen" Bedeutung einzelner Banken oder eines solchen kleinen Staates wie Griechenland. Wahrscheinlich wurde die Lehmann-Pleite systematisch falsch interpretiert.
Auf jeden Fall zeigt das alles nur, wie tief das Finanzkapital bereits die Politik unterjocht hat.
Mich wundert allerdings, dass das die "Realwirtschaft" so einfach mit sich machen lässt. Denn jede Milliarde, die den Banken in den Rachen geworfen wurde, fehlt ja anderswo.
wirklich so ist, und vieles deutet darauf hin, erfüllt dann das Handeln unserer "Führung" dann nicht schon den Tatbestand des Landesverrates ?
bitte schön möchten sie denn die Wettbewerbfähigkeit Griechenlands verbessern?
Im Olievenanbau? OK gewonnen.
Verstehen sie denn nicht das wenn man jemandem Geld leiht, man auch gewisse Bedingungen stellt?
Sicher liegt die Lösung wieder in unseren Händen...klar!
Übrigens von unserer Wirtschaftsdominanz kommt bei 80% der deutschen Bevölkerung nichts an.
Was will man denn später unseren Kinder erzählen warum unser einstmals gutgehendes Gesundheitsystem, Bildungsystem.....im Eimer ist? Ja das war damals schwierig, und hätten wir nicht unser letztes Hemd für einen bakrotten Staat gegeben, die Weltwirtschaft wäre sofort zusammen gebrochen........ich lach mich fast tot wenns nicht so traurig wär.
War der LIEBE Herr Homburg eigentlich nicht als Berater für
Eichel tätig. Hier wird uns ein Schröder Kompanion und mitverantwortlicher für die Öffnung der Hedge Fonds (Haie)
und Änderung der Börsenregeln (Derivate) als neutraler Ökonom verkauft. Für wie Dumm soll hier der LESER verkauft werden.
Dieser stellv. Aufsichtsratsvorsitzende der MaschmeyerRürup AG ist ein Sinnbild für "Genosse der Bosse", bzw dafür wie ziehe ich den ehrlichen Bürger das Geld aus der Tasche !
Die Euro-Anleihe würde bedeuten, daß andere Staaten, die bislang weniger Zinsen bezahlt haben, dann mehr bezahlen. Wir würden also weiter für GR bezahlen.
Und was ist, wenn die Griechen das gar nicht wollen, weil sie viel besser von direkten oder indirekten Transferzahlungen leben?Als 2. Schritt muss dann die Wettbewerbsfaehigkeit der Griechen verbessert werden, was aber nicht moeglich sein wird angesichts eines Sparprogramms und der Wirtschaftsdominanz Deutschlands im EURO Raum.
Der letzte Satz heißt:
Und ***leider besteht die große Gefahr**** , dass dann nicht nur der Euro zerbricht, sondern die EU insgesamt.
Müsste heißen:
Und ***zum Glück besteht die Hoffnung****, dass dann nicht nur der Euro zerbricht, sondern die EU insgesamt.