Euphorie beim Fußball: Warum Fans fiebern

DPAObjektiv gesehen ist Fußball völlig unbedeutend: 22 Menschen laufen einem Ball hinterher. Subjektiv gesehen ist Fußball die größte Sache der Welt: gebündelte Leidenschaft auf dem Platz und auf den Rängen. Drei Ursachen, die Fußball so emotional machen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psy...834557,00.html

Zitat von seldon-x Beitrag anzeigen
    Ich würd' mal die steile These wagen, daß der schwerste Gedanke, den sich 80,7% der sich solcherart Unterhaltenlassenden der Gedanke ist, wo jetzt wieder die Fernsehzeitung liegt und ob das Bier reicht...und das nicht nur zu irgendwelchen Sportveranstaltungen.
    Der werden Sie wohl mit Ihrer These ziemlich daneben liegen, denn Fußball wird in Deutschland quer durch alle Schichten geschaut.

Fachkenntnisse und Reichtum sind kein automatischer Garant für Kulturverständnis.

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Der werden Sie wohl mit Ihrer These ziemlich daneben liegen, denn Fußball wird in Deutschland quer durch alle Schichten geschaut.
    Kenne einige Akademiker, Ärzte und leitende Angestellte, die zwar in ihren Fachgebieten richtig gut sind, aber von Politik, Kunst oder Kultur nicht sonderlich viel Kenntnisse haben und privat auch oft von irgendwelchen RTL2 Sendungen erzählen, die sie gesehen haben. Ich war schon öfters bei Grillabende mit "gehobenen" Gästen oder Grillabende mit "reichen" Nachbarn verblüfft über den dekadenten Verlauf und die peinlichen Gespräche.

Zitat von hoffer Beitrag anzeigen
    Kenne einige Akademiker, Ärzte und leitende Angestellte, die zwar in ihren Fachgebieten richtig gut sind, aber von Politik, Kunst oder Kultur nicht sonderlich viel Kenntnisse haben und privat auch oft von irgendwelchen RTL2 Sendungen erzählen, die sie gesehen haben. Ich war schon öfters bei Grillabende mit "gehobenen" Gästen oder Grillabende mit "reichen" Nachbarn verblüfft über den dekadenten Verlauf und die peinlichen Gespräche.
    Dennoch wird Fußball quer durch alle Schichten geschaut, auch von politisch Interessierten und Kulturschaffenden.

Fischen

Beim Fischen kommt es ja bekanntlich darauf an, was Essbares in das eigene Netz zu befoerdern - Fussball ist genau das Gegenteil davon, schliesslich soll da ja was Nicht-Essbares in das Netz von jemand anderem gelangen!

naja

interessiert mich nicht die Bohne, liegt aber vermutlich auch daran das mein Vater sich schon nicht dafür interessierte. Ich schau auch kein Fußball wie auch andere Sportarten, entweder ich sportle selber oder lasse es. Ich versteh auch nicht wieso Steuergelder für Stadien oder Polizei dafür verschwendet werden, sollen die das doch selber bezahlen! Andererseits ist es natürlich gut wenn die Wut mal rauskommt und nicht andere Leiden müssen. Brot und Spiele.