Forum

EU-Verordnung: Tagesmütter protestieren gegen neue Hygiene-Vorschriften

dapdPutzen statt Pädagogik? Einer EU-Verordnung zufolge sind Tagesmütter "Lebensmittelunternehmerinnen" - wie Restaurants oder Brotfabriken. In vielen Bundesländern müssen sie neuerdings strenge Hygiene-Regeln einhalten, die in Privathaushalten kaum umsetzbar sind.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828161,00.html

Bei der ganzen Angelegenheit weiß die rechte Hand wieder einmal nicht, was die linke macht. War es nicht die WHO, die kürzlich vor zu viel Hygiene gewarnt hat ? Allergien sind eine Folge von diesem Hygienewahn. Kinder brauchen eine keimhaltige Umgebung zur Entwicklung des Immunsystems. Hier ist natürlich keine Schimmelpilzkolonie gemeint, sondern eine gesunde Umgebung, in der man sich auch mal die Finger wäscht, bevor man das Essen zubereitet.
    Mich würde mal interessieren, wie die anderen EU Länder damit umgehen. Bekanntermaßen herrscht in anderen Ländern ein entspannterer Umgang mit diesem Thema.

Es ist völlig unverständlich, wie so eine Verordnung mit solch einem Ausmaß ohne Diskussion das Haus verlässt. Dieser Humbug ist für mich ein Grund mehr, die EU bzw. das daraus entstandene Monster abzulehnen.

Streik!

Ein Tipp an alle Tagesmütter in Deutschland: Streiken. Alle legen ihre Arbeit nieder. Machen wir uns nichts vor, Ilse Aigner ist als Ministerin für "Verbraucher" ein Totalausfall, sie ist Lobbyministerin der Lebensmittelindustrie, und Kinder hat sie auch keine, weshalb sie - knallhart gesagt - keine Ahnung von den Problemen derer hat, die eine Betreuung brauchen. ABER: Frau Aigner hat sie einen echten Beruf erlernt, ist keine Anwältin oder studierte Wirtschaftswissenschaftlerin, wie 87 Prozent aller Politiker in diesem unseren Lande, sie ist Radio- und Fernsehtechnikerin, hat später an einer Fachhochschule studiert, das heißt: In Sachen Privatwirtschaft hat sie eine Ahnung, die wenige haben, denn - sie hat richtig gearbeitet. Mit Händen, mit Verstand, nicht nur im Schatten von Schlipsträgern.

Und da kann man sie packen: Sie ist das, was man hochqualifiziert nennt, das, was die Industrie in diesem unseren Lande händeringend sucht. Und es sind oft Mütter, die ihre Kinder zu Tagesmüttern geben, die genau zu dieser Gruppe zählen.

So: Tagesmütter streiken, Fachkräfte müssen daheim bleiben (gerne auch Väter) - und schon ist die Kacke am Dampfen. Jetzt schreit die Industrie. Und schreit die Industrie, dann versteht dies auch Frau Aigner. Oder sogar Mutti.

Dumm nur, dass wir in Deutschland keine Streikkultur haben. Die Gewerkschaften gehen ja nur auf die Straßen, wenn es um Lohnerhöhungen geht. Alle anderen Belange, dafür auf die Barrikaden zu gehen, da stellt der deutsche Michel erst einmal die Frage: Darf ich das denn? So bleibt die Sache mit Streik nur eine Idee für die Schublade. Am Ende werden Fliegengitter gesetzt und dümmste Regeln befolgt, statt Brüssel zu zeigen, wo der Kumpel die Schüppe trägt...

Angela

Zitat von rolita2you Beitrag anzeigen
    Kriegt´ Angela Merkel eigentlich diesen ganzen Unfug mit?
    Angela ist Bilderbergerin (sprich Weisungsempfängerin einer ungewählten Hinterzimmer"elite") - und die haben eine zentralisierte EU die Dumpfbacken verwaltet und unter die Knute zwingt als das Ziel!

Stellen Sie sich eine buntere UdSSR mit der Überwachungswahn der DDR (nur jetzt halt per Handyortung, Vorratsdatenspeicherung, elek. Gesundheitskarte, PolizeiDrohnen etc etc) vor, in der Sie nur konsumieren dürfen was die EU gebietet aber alles andere eingeschränkt und verboten ist. Bargeld ist abgeschafft, somit der kleine Händler auch - daran wird massiv gearbeitet und wenn Sie z.B. drei Hühner halten, haben Sie die Auflagen und Gutachter/Juristen/und Zulassungsgebühren wie eine Geflügelzucht mit 200.000 Tieren zu erfüllen - dahin geht die Reise. Informieren Sie sich es gibt unendilch viel dazu im Internet!

In Brüssel scheinen sie ja schon lange durchzudrehen. Manchmal, wie in diesem Fall, hat man den Eindruck, dass Comedians am Werk sind, die Europa unmöglich machen wollen. Eurokrise und Gängelei bis zum "geht nicht mehr". Europa ist wie ein bösartiger Kropf den keiner braucht, aber der schadet. Bloß dort raus, so schnell wie möglich.

Wieso kassiert man diese Dinge nicht, obwohl die EU das ausdrücklich ermöglicht ? Ganz einfach: Weil gewisse
    Bürokraten keinerlei Spielräume nutzen, die dem gemeinen Volk irgendeine Erleichterung bringen. Im Gegenteil, diese Elemente nutzen jede Gelegenheit
    zu zeigen, das sie nicht nach gesundem Menschenverstand arbeiten- und größtmögliches
    Ungemach anrichten wollen. Sie müßten eigentlich von den politisch verantwortlichen Regierungen zurückgepfiffen werden. Die scheinen auch oftmals Gefallen an diesen Quälereien zu finden. Die Tagesmütter
    müßten das eben mal vor Gerichten ausfechten.
    Im Grunde sind auch die KITAS Opfer dieser Leute.
    Bürokratie statt Erziehung. Es bedürfte einer echten
    Befreiungsbewegung in diesem Lande gegen all diese
    Schikanen mit ihrem Nonsensvorschriften. Das beste wäre
    die Tagesmütter schließen adhoc und die betroffenen
    Eltern zeigen dieser bürokratischen und politischen
    Nomenklatur daraufhin mal, wo der Bartel den Most holt...

Eigentlich soll die EU nur das regeln, was die Mitgliedsländer nicht selbst regeln können. Das ist hier eindeutig nicht der Fall. Die EU maßt sich also mal wieder zu viele Kompetenzen an und niemand haut ihr auf die Finger.

Das andere Problem ist aber der vorauseilende Gehorsam der Bürokraten in Bund und Ländern, die diese unsinnige Richtlinie auch noch verschärft haben. Eine Tagesmutter mit den selben Vorschriften zu belegen wie ein Restaurant ist ja wohl Schwachsinn in Reinkultur!

Europ

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Putzen statt Pädagogik? Einer EU-Verordnung zufolge sind Tagesmütter "Lebensmittelunternehmerinnen" - wie Restaurants oder Brotfabriken. In vielen Bundesländern müssen sie neuerdings strenge Hygiene-Regeln einhalten, die in Privathaushalten kaum umsetzbar sind.

EU-Verordnung: Tagesmütter protestieren gegen neue Hygiene-Vorschriften - SPIEGEL ONLINE
    Und wieder eine Verordnung einer nichtdemokratischen Institution. Eine Verordnung von tausenden die völlig sinnlos und überflüssig ist und alles kaputtregelt. Ich verstehe nicht warum alle immer noch die EU wollen.?!

Austreten!

Eins der unzähligen Beispiele, das mal wieder zeigt, was passiert, wenn man "Kompetenzen an die EU abtritt". Die EU ist nicht demokratisch legitimiert, quasi eine Art Fremdherrschaft, und eine gewählte Regierung, die deren Vorschriften exekutiert, betreibt eigentlich Hochverrat. Gibt es eigentlich irgendein Beispiel, wo die EU zu mehr Freiheit oder Vereinfachung beigetragen hätte?
    Wie lange lassen wir uns diesen Wahnsinn noch gefallen? Wo bleibt eigentlich der Aufstand?
    Und liebe Tagesmütter: arbeitet einfach schwarz! Das ist Notwehr!

Normalerweise würde ich sowas ja nicht sagen oder schreiben, aber dieser Vorstoß der EU ist schlichtweg bekloppt! Wer denkt sich denn solche Sachen aus? Das können doch nur Menschen sein, die offensichtlich noch nie in ihrem Leben einen anderen Menschen betreut oder gar selbst einen Haushalt unterhalten haben (und dafür vermutlich Personal hatten).
    Gerade in diesem Bereich, in dem meist Frauen mit geringem Lohn und oft aus herzenswunsch tätig sind, kann man doch nicht erwarten, dass sie genormte "Spezialküchen" wie ein Unternehmen zur Verfügung stellen. Entweder da will sich nur wieder jemand wichtig machen, oder die Leute die sowas fordern haben absolut keine Ahnung!
    Im Grunde ist es mit Tagesmüttern doch so: Ich schaue mir an, ob die Dame mir zusagt und wie die Kinder untergebracht sind. Entweder es sagt mir zu oder nicht. Sauberer als Zuhause oder bei Oma/Opa muss es da auch nicht sein (weil es völlig illusorisch wäre).

Nun hören Sie schon auf ...

Zitat von -ophelia- Beitrag anzeigen
    Dann kann man viel ergiebiger wickeln als wenn man jedes Kind einzeln auf den Wickeltisch legt - anschnallen aber nicht vergessen! Für mich war es wichtig, dass meine Tagesmutter keine Sagrotan-Mutter ist. Eine die permanent wischt wäre mir zuwider. Ich frage mich darüber hinaus, welche Kita diese Hygienevorschriften erfüllen kann.
    Man könnte jetzt aber "Essen auf Rädern" für Tagesmütter einrichten. Dann haben sie zumindest eine Sorge weniger und wieder ein Arbeitsplatz gesichert!
    Wissen Sie, was Essen auf Rädern in diesem sensiblen Umfeld bedeutet?
    Dokumentationspflicht des Verbringens der Essensrationen vom Dienstleister über das Gartentor oder die Haustür bis hin zur Nahrungsaufnahmeöffnung im Gesicht der Kinder. Dabei muß nachgewiesen werden, daß 99,9% aller auf diesem Weg vagabundierenden Keime 1. erkannt und klassifiziert wurden, 2. mit speziell auf sie zugeschnittenen Wirkstoffen wirkungsvoll bekämpft ( mind. 102% müssen vernichtet worden sein ) und 3. fachgerecht nach DIN entsorgt wurden.
    Prüfer können jederzeit Zugang zur gesamten "Keimbahnkette" verlangen und genießen ihrerseits vollkommene rechtliche Immunität. Zur Sicherstellung derer Immunität gegen mindestens 95% aller bekannten Keime dürfen sie ein unversteuertes Schutzgeld einziehen. Näheres regelt die Vergütungskommission der europäischen Kommission ( ausschließlich in französischer Sprache).