Forum

EU-Verordnung: Tagesmütter protestieren gegen neue Hygiene-Vorschriften

dapdPutzen statt Pädagogik? Einer EU-Verordnung zufolge sind Tagesmütter "Lebensmittelunternehmerinnen" - wie Restaurants oder Brotfabriken. In vielen Bundesländern müssen sie neuerdings strenge Hygiene-Regeln einhalten, die in Privathaushalten kaum umsetzbar sind.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828161,00.html

Frage:

Wie wäre es mit einer....
    ...ganz neuen Verordnung, in der genauestens festgelegt wird, welche Menschen in einer EU-Kommission "Bestimmungen und Richtlinien" festlegen dürfen.
    Es wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Richtlinie am Bedarf und vor allen Dingen am Menschen vorbei erstellt wird. Diese Sesselfurzer - nicht alle! - versuchen, ihre Existenz zu rechtfertigen, in dem sie mit wildem Aktionismus Dinge auf den Weg bringen, ohne sich Gedanken über deren folgenschwere Auswirkungen zu machen. Für diese Sesselfurzer ist dies jedoch existenziell wichtig, da sie dann ja wieder "nacharbeiten" und "ausbessern" müssen/können/dürfen. Von Nachhaltigkeit, Logik und Benifit für den Menschen kann bei vielen Richtlinien nicht die Rede sein!

Bitte führt doch eine Richtlinie zur leistungsabhängigen Besoldung ein, die eine Kommission aus "normalen" Menschen beurteilt und bewertet - dann und erst dann halte ich eine EU-Kommission für gerechtfertigt!

Wie wärs mit einem Fließband?

Dann kann man viel ergiebiger wickeln als wenn man jedes Kind einzeln auf den Wickeltisch legt - anschnallen aber nicht vergessen! Für mich war es wichtig, dass meine Tagesmutter keine Sagrotan-Mutter ist. Eine die permanent wischt wäre mir zuwider. Ich frage mich darüber hinaus, welche Kita diese Hygienevorschriften erfüllen kann.
    Man könnte jetzt aber "Essen auf Rädern" für Tagesmütter einrichten. Dann haben sie zumindest eine Sorge weniger und wieder ein Arbeitsplatz gesichert!

...

Kinder seien natürlich besonders keimanfällig und deshalb sei ein höherer Hygienestandard nötig als in normalen Haushalten.
    Achso, in "normalen Haushalten" kommen Kinder also gar nicht vor? Oder wie darf man das verstehen?

EU-Wahnsinn

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Putzen statt Pädagogik? Einer EU-Verordnung zufolge sind Tagesmütter "Lebensmittelunternehmerinnen" - wie Restaurants oder Brotfabriken. In vielen Bundesländern müssen sie neuerdings strenge Hygiene-Regeln einhalten, die in Privathaushalten kaum umsetzbar sind.

EU-Verordnung: Tagesmütter protestieren gegen neue Hygiene-Vorschriften - SPIEGEL ONLINE
    Demnächst kommt es so weit, daß unsere Kinder über Nacht keine Freunde mit nach Haus bringen dürfen, ohne daß die strengen Richtlinien eingehalten und vor allen Dingen auch dokumentiert werden. Wie hätte man sich das dann vorzustellen; daß solche Besuche über das Einwohnermeldeamt registriert werden? Und die deutschen Bundesländer machen den Unsinn auch noch mit ...

.

Die Segnungen des Deutschen Beamtenadels! Selbst wenn sie den allerletzten Bürger mit ihrem Regelwahn und ihren Kostenexplosionen vertrieben haben, werden sie anfangen sich selbst mit Regeln erschlagen.

Da war mal eine Story in der ARD, wo das Deutsche Ordnungsamt einer alleinstehenden Dame verboten hat eine ältere Bekannte aus der Nachbarschaft zu pflegen, weil sie kein Waschbecken im Wohnzimmer hatte, sondern nur in der Küche ein paar Meter daneben.

Hilfe unter den Bürgern ist in Deutschland schon zum echten Problem geworden, weil nur wenn der Beamtenadel über die Wahnsinns Sozialstaat voll mitmischen kann, glaubt er nicht abgeschafft zu werden. Aber die Zeit wird kommen wie es in der Schweiz schon 2000 passiert ist.

Putzen statt Pädagogik? Einer EU-Verordnung zufolge sind Tagesmütter "Lebensmittelunternehmerinnen" - wie Restaurants oder Brotfabriken. In vielen Bundesländern müssen sie neuerdings strenge Hygiene-Regeln einhalten, die in Privathaushalten kaum umsetzbar sind.

EU-Verordnung: Tagesmütter protestieren gegen neue Hygiene-Vorschriften - SPIEGEL ONLINE
    mit verlaub: die EU-verordnung nimmt tagesmütter ganz definitiv von dieser vorschrift aus. das kann man seit dem letzten jahr im internet nachlesen:
    Tagesmütter fallen nicht unter die Definition von "Lebensmittelunternehmen". Sich bei den Hygienekontrollen bei
    Tagesmüttern auf EU-Verordnungen zu beziehen, ist nach Auffassung der Kommission daher eine zu enge Auslegung des EU-Rechts.
    Bei Tagesmüttern keine Hygienekontrollen nach EU-Recht erforderlich
    und
    http://www.burkert-eulitz.de/aktuelles/TM-Hyg-EU.pdf

warum in D aber tagesmütter nicht davon ausgenommen werden, liegt daran, daß man es nicht für notwendig hält, diese modifikation oder den ausschluß den die EU vorschreibt, zu übernehmen.

warum das so ist, das sollte der investigativen journalistik etwas arbeitsaufwand wert sein.

Krank

oh man, ist das krank!
    Das ist so typisch deutsch, typisch europäisch, typisch bürokratisch - das könnte auch bei einem Loriot-Sketch nicht besser dargestellt werden...!
    Und dann wundert man sich über Politikverdrossenheit...!
    Wenn die Herren und Damen Bürokraten in der Politik nur noch diese Rücken-an-die-Wand-Haltung verbreiten, wird es nicht besser!

Aber ich frage mich... was ist mit dem Spielen der Kinder im Garten, ist da nicht mehr Dreck als auf dem Küchenboden? Was ist mit der Bekleidung, man stelle sich vor, ein Kinder könnte sich einen Hosenträger um den Hals wickeln...
    Ich suche die ganze Zeit nach den Kameras von "Verstehen sie Spaß"...!

Was kostet dieser EU-Murks?

Bei s o manchen "Ergüssen aus Brüssel" fragt man sich, wie viele Amtsschimmel da täglich wiehern!?

Hat eigentlich mal irgendwer von den Vollpfosten, die das erdacht haben, errechnet, was dieser Schwachsinn die Volkswirtschaft und die Gesellschaft kosten wird?
    In welcher Relation stehen Kosten und Nutzen?
    Gibt es überhaupt einen real messbaren Nutzen?
    Oder gar eine real existierende Notwendigkeit der Gefahrenabwehr?
    Eher nicht, wie der Artikel schon bemerkt...
    Ach, und noch was: Werden jetzt mehr Lebensmittelkontrolleure ausgebildet und eingestellt, oder werden in Zukunft noch weniger Restaurants, Imbissbuden und Fleischtheken kontrolliert, damit man die Tagesmütter überhaupt kontrollieren KANN?!

Kein Wunder, dass die Eurozone in der Krise steckt - Überreglementierung mancherorts, wo´s nicht nötig ist; aber dafür null Reglementierung, wo´s wirklich angezeigt wäre...

Banken kriegen die Milliarden in den .... geblasen;
    wie steht´s mit KiTas und Tagesmüttern?

Kriegen die jetzt alle nen Zuschuss, um die Hygienevorschriften erfüllen zu können, oder müssen sich viele Kinder nun durch den Tag hungern, das Junk-Food von Mama futtern, weil es in der KiTa nix mehr gibt? Küche geschlossen oder wie?!

Wie steht´s mit "Oma"? Kommt da demnächst auch der Lebensmittelkontrolleur, wenn Oma ihren Enkeln Kochen und Backen beibringt?

Ich krieg´ mich nicht mehr ein, bei derartigem Politschwachsinn im Quadrat!

So ein Schwachsinn

Und wann fangen sie an, die Hygienestandards in JEDER Küche zu kontrollieren? Dann darf keine Mami mehr Plätzchen mit den Kleinen backen!

Übertriebene Hygiene ist nicht gesund für Kinder, im Gegenteil! Ich hab jedenfalls immer Kuchenteig mit rohen Eiern probiert und lebe noch, völlig allergiefrei!

Himmel

Herr las Hirn vom Himmel regnen.