Zitat von
Flari
Wenn ich manche Kommentare lese, kann ich nur hoffen, dass das auf keinen Fall Tagesmütter sind.
Die mögen ja ganz nett sein, dürften allerdings nur einen IQ im niedrigen zweistelligen Bereich aufweisen.
Und solche Personen halte ich grundsätzlich für eine eigenverantwortliche und selbstständige Betreuung fremder Kinder für ungeeignet.
Selbstverständlich ist die Lebensmittelverordnung ein relativ komplexes Werk.
Aber das ist die StVO auch.
Oder das Einkommenssteuergesetz..
Oder die Unfallverhütungsvorschriften.
Oder Ddie AGB des ÖPNV
Die Leute, die denken, dass nun Unmögliches auf die Tagesmütter zugekommen ist, dürften auch kein Auto, Bus oder Zug fahren, nicht mehr arbeiten gehen und sollten sich am besten ganz vom Leben fernhalten.
Andere wissen zum Glück, dass auf sie nur ein kleiner und für sie relevanter Teil zutrifft.
Die relevantesten Punkte für Tagesmütter sind:
- Sie müssen sich einmal telefonisch beim Amt melden und dort anzeigen, dass sie Lebensmittelproduzenten sind.
- Sie müssen die Kassenzettel ihrer Lebensmitteleinkäufe aufbewahren (was ein Gewerbetreibender perse schon immer machen musste!)
Alles andere ist ein weiter Ermessensspielraum.
Wenn da einige Spinner aus den Ländern oder Gemeinden Nonsens wollen, sollte man die an den Pranger stellen, aber nicht Brüssel oder Berlin.