Forum: Blogs
EU-Verordnung: Tagesmütter protestieren gegen neue Hygiene-Vorschriften
dapdPutzen statt Pädagogik? Einer EU-Verordnung zufolge sind Tagesmütter "Lebensmittelunternehmerinnen" - wie Restaurants oder Brotfabriken. In vielen Bundesländern müssen sie neuerdings strenge Hygiene-Regeln einhalten, die in Privathaushalten kaum umsetzbar sind.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828161,00.html
- #100 24.04.2012 11:58 von
- #101 24.04.2012 11:59 von
Schon komisch mit was für Vorschriften
unsere Kinder "krank" gemacht werden.
Wenn nur die Politik die Lebensmittelgeschäfte auch so gut im Griff hätte. Habe kürzlich Keks gekauft, voller Vertrauen nicht auf das mindest Haltbarkeitsdatum geschaut, am Abend davon gegessen und mich hat der Ekel und das nackte Grauen gepackt. Die Kekse waren 11 Mon. über dem min. Haltbarkeitsdatum. Habe reklamiert, mein Geld erhalten. Erneutes nachschauen hat ergeben, es lagen weiterhin Massen an abgelaufenen Keksen verschiedener Sorten in den REgalen. Wo ist der Staat zum Kontrollieren. - #102 24.04.2012 12:07 von
- #103 24.04.2012 12:10 von
Wie weit können sie gehen?
Manchmal habe ich das Gefühl, die wollen rausfinden, wie weit sie gehen können.
Mit diesem Spiel, irgendeinen Irrsinn durchzusetzen, mit der Begründung, es handele sich eben um eine EU-Verordnung. Und dazu könne man halt nicht "Nein" sagen.
Über 60-jährige müssen bei Rot über die Strasse gehen....tja, tut uns leid, ist die neueste EU-Verordnung! ....ist das vielleicht das Limit?
Sicher ist: Diejenigen, die sich den Irrsinn ausdenken, bleiben völlig anonym.
Deshalb: Weg mit der EU! Wir wollen nicht vom anonymen Irrsinn regiert werden. - #104 24.04.2012 12:12 von
- #105 24.04.2012 12:12 von
###
Das einzig Gute an diesem Schwachsinn: es wird in Deutschland, aus Rücksicht auf die Interessen von Industrie und Gastronomie, sowieso nicht so flächendeckend, häufig und streng kontrolliert (und geahndet) wie es zum Schutz der Verbraucher eigentlich sinnvoll wäre.
Den Mist kann man also getrost ignorieren. - #106 24.04.2012 12:16 von
EU-Bürokraten?
"Apstrus" ist eher, dass einige den Artikel offenbar nicht lesen können.
Bitte, auch für Sie:
Bei Tagesmüttern keine Hygienekontrollen nach EU-Recht erforderlich - #107 24.04.2012 12:18 von
Das Schöne ist ja, dass Brüssel explizit erwähnt hat, dass die Tagesmütterhorte davon nicht betroffen sein sollten. Nur die deutsche Verwaltung legt diese Richtlinie so restriktiv aus.
- #108 24.04.2012 12:18 von
Das Schöne ist ja, dass Brüssel explizit erwähnt hat, dass die Tagesmütterhorte davon nicht betroffen sein sollten. Nur die deutsche Verwaltung legt diese Richtlinie so restriktiv aus.
- #109 24.04.2012 12:18 von
He, Sie haben vergessen, das
die Einhaltung der Temperatur unbedingt dokumentiert werden muss.
Also: Kontaktthermometer mit fälschungssicherer (!) Aufzeichung in jede Kita und zu jeder Tagesmutter.
Kauf, auf eigene Kosten natürlich, erst nach Nachweis der erfolgreich besuchten Schulung "Wie messe ich die Temperatur richtig". 1-Tageskurs mit obligatorischer Abschlussprüfung.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren