Forum

EU-Steuerreform: Autoexperte fordert höhere Dieselsteuer

DDPDiesel soll teurer werden, das will das EU-Parlament an diesem Donnerstag beschließen. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer erklärt im Interview, warum eine Preiserhöhung gut wäre - auch für Autofahrer und Hersteller.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...828375,00.html

Zitat von Dette Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, Dudenhöffer hat ein Rad ab. Er ist definitiv über dem Zenith.
    Es ist schon vermessen zu sagen, langfristig wäre eine Erhöhung der Steuern ein Vorteil! Was für eine Aussage. Genau so wirr, wie seine Theorie, ohne Diesel liefen die ersten Hybrid von dt. Herstellern vom Band und nicht von Toyota.
    Sicher sind die dt. Hersteller eher 'zurückhaltend' und pfantasielos in dieser Richtung, andererseits handelt es sich bei Hybrids oft nicht um wirkliche Alternativen sondern opportunen Aktivismus.
    Seine Argumentation ist in diesem Punkt aber logisch. Diesel wird höher besteuert --> es gibt weniger Dieselautos --> Alternativen müssen gefunden werden.

Hybridautos sind im Gegensatz zum Elektroauto aber wirklich sinnvoll. Eletroautos werden das erst sobald man den Strom CO2-neutraler herstellen kann.

Schon ein komisches Volk

Zitat von gugugy Beitrag anzeigen
    J, ja, klar, ich hätte einen schrecklich großen Vorteil, wenn ich für Diesel viel Geld berappen müsste. Und die Klappsmühlen auch. Einen noch größeren Vorteil hätte ich, wenn ich Daniel Düsentrieb tanken würde - oder Currywurst, die pro Liter 9,99 kosten sollte, weil Lebensmittel möglichst nicht im Tank landen sollten. Aber genau das haben Politiker doch schon hingekriegt mit den von ihnen verursachten Biokraftstoffwahnsinn. Alles der Umwelt wegen - angeblich. Na, wenigstens sind die Knaller der Politik effizient blöd.
    das vermehrt gerne die Leute als politische Vertreter erwählt, die weder klar und logisch denken noch höchstselbst ein Hartz IV Forumular ausfüllen können. Die vertreten da nicht ihr Volk - die vertreten irgendwelche eigenen Wahnideen.

Schwachfug

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Diesel soll teurer werden, das will das EU-Parlament an diesem Donnerstag beschließen. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer erklärt im Interview, warum eine Preiserhöhung gut wäre - auch für Autofahrer und Hersteller.

EU-Steuerreform: Autoexperte fordert*höhere Dieselsteuer - SPIEGEL ONLINE
    Da immer mehr Dieselfahrzeuge gekauft werden, muss natürlich auch dran verdient werden, um mehr geht es nicht!
    Dieselfahrzeuge fahren immer effizienter als Benziner.
    Mein 2Liter TDI verbraucht 4,9 Liter auf 100 Km. Daran gibt es nichts zu rütteln. Ich sehe es weiss auf schwarz ;-)

Verwechslung

Diesel soll teurer werden, das will das EU-Parlament an diesem Donnerstag beschließen. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer erklärt im Interview, warum eine Preiserhöhung gut wäre - auch für Autofahrer und Hersteller.

Dem Gerd , dem Saarländer, hätte ich diesen Beitrag ja noch als ganz schlechte Satire nachgesehen, aber dann, nein - es war der Ferdinand, der selbst- oder auch fremdernannte Autoexperte, der sich hier mal wieder ahnungslos ausbreiten darf; nur peinlich ...

der "experte" passt zu mutti und ihr depperten söhnchen rösler,

für diese bundesregierung, die mal angetreten ist , mit mehr "netto vom brutto" ( hatte aber die merkeline sowieso nie begriffen ) ist der typ ein echter gewinn.
    höhere steuern, mehr steuern , das klingelt in deren ohren.dann haben sie mehr geld für krieg und subventionen , die kommen vor lachen nicht in den schlaf! dudenköfer for president!

Zitat von herr-vorragend Beitrag anzeigen
    [...]
    Selbst heute können die Elektrohybride nicht mit z.B. effizienten Dieselmotorfahrzeugen mithalten. Dabei darf man natürlich nicht nur die Phase des Gebrauchs vergleichen, sondern muss den kompletten Lebenszyklus berücksichtigen.

Gutachten des Öko-Instituts: Die schlechte Klimabilanz der Elektroautos* - SPIEGEL ONLINE
    Das stimmt, aber sie reden von Hybridautos und die sind/werden sinnvoll. Elektroautos sind aber was anderes als Hybridautos.

da kann die Politik mit ihren Steuern nichts dran aenden, Herr Dudenhoeffer!
    1) Diesel herzustellen ist in der Raffinerie mit erheblich weniger Aufwand verbunden: weniger Destillationen und kein Cracken wie beim Benzin notwendig.
    2) Der Energiegehalt (Heizwert) von Benzin ist zwar so etwa 3 % niedriger (je nach Zusammensetzung des Benzins) als der von Diesel.
    Was Herr Dudenhoeffer nach meinen Eindruecken partout nicht erwaehnen will, ist der deutlich bessere thermodynamische Wirkungsgrad des Dieselmotors (45% beim Dieselmotor – max. 37% beim Benzinmotor) !

An diesen Natur- und Technikfakten kann keine Steuerpolitik etwas aendern.

Zitat von Seifert Beitrag anzeigen
    Es muss doch möglich sein,dem (europäischen?)Steuerzahler den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen -mag die Begründung auch noch so wirr sein!
    Neben Millionen Pendlern dürften vornehmlich Transportunternehmen,Handwerker und andere Gewerbetreibende betroffen sein.Haben wir etwa zu viele Arbeitsplätze??
    Die Kraftstoffpreise haben sich in den letzten 10Jahren verdoppelt, der Benzinverbrauch in Deutschland sank, dennoch haben wir die höchste Beschäftigung seit langem.

Also muss man annehmen, hohe Kraftstoffpreise sorgen für mehr Arbeitsplätze.
    Jedenfalls kann ich ihr Argument nicht nachvollziehen.

Der durchschnittliche Pendler hat auch <10km einfache Strecke, kein Wunder also dass soviele einfach aufs Fahrrad umgestiegen sind, anstatt ihren Job zu kündigen.

Experte

Ich bin Experte darin den Bürgern zu erklären, warum es gut für sie ist, immer neue Abgaben und Steuern und Schulden anderer zu bezahlen.

Ich habe eine glänzende Zukunft vor mir.

Mein Spezialgebiet ist die Verschleierung der Tatsache, dass die herrschenden Politiker nicht in der Lage sind irgend etwas zu leisten. Was sich zum Beispiel durch sinkende Abgaben zeigen würde.

Dubiosere Begruendungen f&#195;&#188;r diverse Kraftstoffpreiserhoehungen gibts wohl nicht ? Solange in New York Sprit die H&#195;&#164;lfte kostet wie in Deutschland, will ich das ganze dumme Ges&#195;&#188;lze nicht lesen. Bei den Mineral&#195;&#182;lkonzernen, die sich mittlerweile erlauben, die Preise zu erhoehen und sie auch auf der Hoehe zu lassen, obwohl die Rohoelpreise sinken, muesste man mittlerweile gemaess BGB ueberpr&#195;&#188;fen lassen, ob Strafanzeigen wegen Preiswucher gerechtfertigt sind, das Kartellamt waere auf ggfllss zu ermittelnde Amtspflichtverletzungen zu pruefen, weil es seiner Amtspflicht nicht in ausreichender Hinsicht nachkommt. Der Politik ist vorzuwerfen, dass sie die Spiele duldet. Wenn ihnen ihre Schrottwaehrung endlich um die Ohren geflogen ist und die Wirtschaft an den Enfergiepreisniveaus schrumpt, dann wissen sie Bescheid, die Politinullen und Abzocker. Hat alles mittlerweile bereits mafi&#195;&#182;se Strukturen. Brauchst keiner Italienermafia mehr nachzuermitteln. Alles im Lande bereits kopiert.