Forum

EU-Steuerreform: Autoexperte fordert höhere Dieselsteuer

DDPDiesel soll teurer werden, das will das EU-Parlament an diesem Donnerstag beschließen. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer erklärt im Interview, warum eine Preiserhöhung gut wäre - auch für Autofahrer und Hersteller.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...828375,00.html

Kraftstoffverbrauch

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Sie haben einen Teil des Problems nicht verstanden.
    Aus Rohöl lässt sich nur ein relativ feststehendes Verhältnis von Benzin zu Diesel/leichtes Heizöl herstellen.
    Nach den Zahlen der EU-Kommission ist in D der Verbrauch an Benzin in den letzten 10 Jahren um rund 3% gestiegen, der von Diesel als Treibstoff aber um rund 14%.
    Dadurch muss immer mehr "fertiger" Diesel importiert und Benzin exportiert werden, was an sich wirtschaftlicher Unsinn ist.

Eine "gerechte/ähnliche" Besteuerung von Diesel und Benzin würde diesen unsinnigen Trend wieder in vernünftige Bahnen lenken.
    Also wenn man sich den Raffinerieoutput in den USA und der EU 27 anschaut, dann sieht man, dass es da schon Variationsmöglichkeiten gbt, zB durch das Cracken, aber die sind schon ausgeschöpft, europäische Raffinerien laufen auf maximum Dieselausstoß.

Die Angaben zum Kraftstoffverbrauch scheinen aber fragwürdig. Laut Verkehr in Zahlen ist der Verbrauch von Vergaserkraftstoff zwischen 2000 und 2010 in um ca. 1/3 gesunken (von 28 Mio.t auf 18 Mio.t) und der Dieselabsatz um knapp 3 Prozent (von 28 Mio.t auf 27 Mio. t)

Zitat von Direwolf Beitrag anzeigen
    Also wenn man sich den Raffinerieoutput in den USA und der EU 27 anschaut, dann sieht man, dass es da schon Variationsmöglichkeiten gbt, zB durch das Cracken, aber die sind schon ausgeschöpft, europäische Raffinerien laufen auf maximum Dieselausstoß.
    Das ist natürlich richtig, aber daher habe ich ja auch sinnigerweise das Wort "relativ" eingefügt. *gg
    Zum anderen muss man natürlich auch sehen, dass das Cracken die Produktionskosten erhöht.

Zitat von Direwolf Beitrag anzeigen
    Die Angaben zum Kraftstoffverbrauch scheinen aber fragwürdig. Laut Verkehr in Zahlen ist der Verbrauch von Vergaserkraftstoff zwischen 2000 und 2010 in um ca. 1/3 gesunken (von 28 Mio.t auf 18 Mio.t) und der Dieselabsatz um knapp 3 Prozent (von 28 Mio.t auf 27 Mio. t)
    Diese Zahlen sind mir auch bekannt, erscheinen mir allerdings "fragwürdiger", als die von der EU veröffentlichten, die allerdings auch immer wieder zweifelhafte Inhalte haben.

"Verkehr in Zahlen" benutzt meines Wissens die hochgerechneten Zahlen aus dem geschätztem Durchschnittsverbrauch und der hochgerechneten jährlichen Fahrleistung deutscher Fahrzeuge.
    Also in Deutschland angemeldeten Kfz unter Einbeziehung ihrer im Ausland gefahrenen km.
    Ein verdammt ungenaues Instrument, sobald man mehr als den reinen Trend sehen möchte.

Vergleicht man dagegen die Zahlen des statistischen Bundesamtes, die des Mineralölverbandes und der europäischen Kommision, sehen diese bedeutend plausibler aus.

Aber es kann nie Schaden, wenn ich auch "meine" Zahlen noch einmal checke. :-)