EU-Steuerreform: Autoexperte fordert höhere Dieselsteuer

DDPDiesel soll teurer werden, das will das EU-Parlament an diesem Donnerstag beschließen. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer erklärt im Interview, warum eine Preiserhöhung gut wäre - auch für Autofahrer und Hersteller.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...828375,00.html

T h y r i s t o r e n ???

Zitat von QuixX Beitrag anzeigen
    Sie denken an per digitalem Schlüsselwort gezündete Thyristoren?
    KISS! Keep it simple and stupid! Sonst wird es schon zur Markteinführung scheitern.

So denke ich nicht, dass es derart undurchsichtig gemacht werden kann und weiter, dass beim TÜV nicht alle Maschinen-Bauer auf die Straße gesetzt werden und durch E-Ings ersetzt werden.

Jetzt 3SAT: Die Euidioten an der Quecksilberlampe.
    Auf Thyristor-Schaltungen basierende Leistungsendstufen mögen ja irgendwann im vergangenen Jahrtausend der allerletzte Schrei für Elektrogabelstapler gewesen sein...

...aber im Leistungsteil der Motorsteuerung moderner E-Fahrzeuge können Sie sich ganz sicher stundenlang damit vergnügen, ergebnislos nach diesen höchst widerspenstigen (bspw. wenn es darum geht Gleichstrom wieder loszulassen ;-) ) Bauteilen zu suchen. ;-)

Ihre Aufgabe als Leistungsschalter im Hauptinverter haben längst zeitgemäßere Halbleiter, wie IGBTs übernommen.

MfG

wilkommen in der Wirklichkeit

Zitat von Ingmar E. Beitrag anzeigen
    Fragt sich nur wie Spekulation auf Nahrungsmittel funktioniert, bei sinkenden Lagerbeständen. Aber da hab ich vllt. in der BWL-Vorlesung nicht zugehört.
    Man schmeisst alle Lagerbestände auf den Markt, um künstlich den Preis zu erhöhen? :D Die Grundlage der BWL muss umgeschrieben werden.
    Ich hoffe, Sie haben für ihr BWL Studium keine Studiengebühren zahlen müssen. Das Geld war dann wohl rausgeschmissen...

Du redest dich raus.
    Oh, ein kleines Friedensangebot auf dem Rücken plumper Vertraulichkeit?
    Ich kann ihnen versichern, ich rede mich nicht raus. Ich fröne gelegentlichem, sinnlosen dissipieren fossiler Energie, wenn ich nur mal so zum Spaß eine Runde mit meinem Motorrad drehe. Ich veratme auch gerne und rücksichtslos in unnötiger Weise Sauerstoff, wenn ich nur so zum Spaß jogge und Kreislauf und Atmung in ungebührlicher und rücksichtsloser Weise ankurbele. Und ja, ich bin Egoist genug, im Winter die Heizung aufzudrehen und fossile Energie zur Befriedigung meines Wohlbefinden einzusetzen; ohne Rücksicht darauf, dass sich genau deshalb ein anderer Mensch auf dieser Welt nicht mal 'ne Schüssel Reis leisten kann.
    Es mag für Sie zynisch und menschenverachtend klingen, aber ich unterwerfe mein tägliches Handeln und Wirken nicht 24h/d dem Dogma eines altruistischen "Hauptsache dadurch muss kein anderer jetzt Kohldampf schieben".

Zitat von Privatier Beitrag anzeigen
    Auf Thyristor-Schaltungen basierende Leistungsendstufen mögen ja irgendwann im vergangenen Jahrtausend der allerletzte Schrei für Elektrogabelstapler gewesen sein...

...aber im Leistungsteil der Motorsteuerung moderner E-Fahrzeuge können Sie sich ganz sicher stundenlang damit vergnügen, ergebnislos nach diesen höchst widerspenstigen (bspw. wenn es darum geht Gleichstrom wieder loszulassen ;-) ) Bauteilen zu suchen. ;-)

Hat mich als Kind auch gefesselt, wie man einen gezündeten Thyristor wieder löscht. Das werden Sie sicher auch herausfinden.

Wenn Diesel teurer wird kommt doch keiner auf die Idee, sparsamere Motoren für den teuren Stoff zu entwickeln. Die Verbraucher würden einfach auf den Benziner umsteigen.
    Selbst wenn ein Dieselmotor weniger verbraucht, würden die dann noch höheren Anschaffungskosten und der hohe Dieselpreis jede Wirtschaftlichkeit zunichte machen.
    Einzige Effekte wären: 1. Der Dieselverkauf stockt, 2. Heizöl wird billiger und 3. Der Stoff wird regelrecht verheizt.

Wobei der Zwang den man ausübt, wenn man die Macht des dicken Portemonnaies ausnutzt, und andere Völker sich keine Energie mehr kaufen können, ja der machtvollste ist. Was ist ein größerer Zwang, als andere Menschen zu zwingen, unter solchen Bedingungen zu leben?

Ich bin der Meinung man muss versuchen ohne Zwang zu überzeugen. Durch Argumente, wie die Abhängigkeit der Nahrungsmittelversorgung von fossiler Energie, durch ethische Betrachtung, ja durch das schlechte Gewissen.

Wer aufgrund moralischer/ethischer Argumentation aufs Auto verzichtet, ist wohl weniger gezwungen, als jemand der es aufgrund der Spritpreise macht, oder nicht?

Und dass ich als gutes Beispiel vorrangehe, können sie mir wohl kaum zum Vorwurf machen.
    Ich könnte schlecht ethisch/moralisch argumentieren, wenn ich genausoviel Energie verbrauchen würde wie der Durchschnitt.
    Nochmal: Kein Mensch in Deutschland, der sich mit dem Terminus „Otto Normalverbraucher“ behängen dürfte, übt einen Zwang aus. Er sorgt für seinen Lebensunterhalt und bezahlt damit die Dinge, die er (und ggf. seine Familie) zum Leben benötigt. Gutverdiener können sich auch ein bisschen Luxus leisten.
    Diesen Menschen ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, ist Demagogie. Anders kann ich das nicht bezeichnen
    Wenn Sie für sich einen Lebensentwurf gefunden haben, bei dem Sie sich persönlich gut fühlen, dann ist das zu akzeptieren. Energieverbrauch als moralisches Kriterium zu missbrauchen, dagegen nicht. Wir alle verbrauchen Energie, nur eben für verschiedene Dinge und- ja – in verschiedenen Mengen. Eine sechsköpfige Familie verbraucht mehr Energie als ein Singlehaushalt. Ist es deshalb unmoralisch, eine Familie zu gründen.
    Reisen verschlingt auch Energie, der Tourismus verschafft aber vielen Menschen auch eine Existenzgrundlage, ohne die sie hungern müßten. Das ist also moralischer? Dahinter muss man wohl ein großes Fragezeichen setzen.

Zitat von Leser00815 Beitrag anzeigen
    Wenn Diesel teurer wird kommt doch keiner auf die Idee, sparsamere Motoren für den teuren Stoff zu entwickeln. Die Verbraucher würden einfach auf den Benziner umsteigen.
    Selbst wenn ein Dieselmotor weniger verbraucht, würden die dann noch höheren Anschaffungskosten und der hohe Dieselpreis jede Wirtschaftlichkeit zunichte machen.
    Einzige Effekte wären: 1. Der Dieselverkauf stockt, 2. Heizöl wird billiger und 3. Der Stoff wird regelrecht verheizt.
    Sie haben einen Teil des Problems nicht verstanden.
    Aus Rohöl lässt sich nur ein relativ feststehendes Verhältnis von Benzin zu Diesel/leichtes Heizöl herstellen.
    Nach den Zahlen der EU-Kommission ist in D der Verbrauch an Benzin in den letzten 10 Jahren um rund 3% gestiegen, der von Diesel als Treibstoff aber um rund 14%.
    Dadurch muss immer mehr "fertiger" Diesel importiert und Benzin exportiert werden, was an sich wirtschaftlicher Unsinn ist.

Eine "gerechte/ähnliche" Besteuerung von Diesel und Benzin würde diesen unsinnigen Trend wieder in vernünftige Bahnen lenken.

Nachfrage

Natürlich hat er was davon, wenn er sich Nahrung wieder leisten kann! Wollen Sie uns hier eigentlich verarschen?
    Behaupten Sie hier ein Dritt-Welt-Bewohner hat nichts davon, wenn die Nahrungsmittelpreise sinken?
    Oder behaupten sie, die Preise bei Öl sind überhaupt nicht von.....
    Das Blöde bei Angebot und Nachfrage ist ja, dass sie beim Benzinpreis nicht funktioniert. Wird viel Sprit verkauft, steigen die Preise. Wird wenig Sprit verkauft, steigen die Preise auch. Jedenfalls sind schon Preiserhöhungen mit diesem Argument begründet worden.

Davon kann der Drittweltbewohner sich auch nicht mehr Sprit für seinen nicht vorhandenen Traktor leisten. Aber in Ihrer Welt ist das ja so einfach. Wenn Sie sich damit gut fühlen, ist das in Ordnung. Mich stört nur Ihr latenter Hang zum Missionieren.

Ge-wissen

...Beschwichtigen Sie hier ihr schlechtes Gewissen, oder glauben sie diese Verharmlosung die sie hier betreiben selbst?
    Ich habe kein schlechtes Gewissen. Ich habe immer nur bescheidene Gebrauchtautos gehabt, bin 25 Jahre nicht geflogen und mein Handy ist immer noch kein Smartphone.

Ja Ja

Zitat von pierrotb Beitrag anzeigen
    Auch wenn es noch genug Öl gibt:
    - es wird immer aufwendiger,riskanter und umweltschädlicher Öl zu fördern
    - im Öl hat sich über Millionen von Jahren CO² gespeichert und die dumme Menschheit verbrennt das Zeug..

Das Ziel kann nur heißen: keine Verbrennungsmotoren auf lange Sicht und deswegen sollten E-autos finanziell attraktiver werden. Dazu muss man allerdings nicht Diesel und Benzin teurer machen..
    Übrigens, Lithium gibt es überall auf dieser Erde SEE werden in E-Autos nur in geringen mengen gebraucht und schon gar nicht für den Antrieb. (wenn man keine Permanentmagnetmotoren benutzt)
    -
    und wo kommt die Elektrizität denn her? Aus der Steckdose, gelle!?
    Sowie das Wasser aus dem Wasserhahn.
    Ich dachte mittlerweile hätte sich rumgesprochen dass Elektroautos mitnichten eine Alternative sind.
    Jedenfalls nicht solange es keine effiziente Energieerzeugung gibt, die den Strom CO2 arm produziert.
    Dass die Windräder seltene Erden enthalten, die unter extrem umweltschädlichen Bedingungen in China abgebaut werden, dürfte auch bekannt sein.

Lückenhaftes Halbwissen

Zitat von johnnychicago Beitrag anzeigen
    und wo kommt die Elektrizität denn her? Aus der Steckdose, gelle!?
    Sowie das Wasser aus dem Wasserhahn.
    Ich dachte mittlerweile hätte sich rumgesprochen dass Elektroautos mitnichten eine Alternative sind.
    Jedenfalls nicht solange es keine effiziente Energieerzeugung gibt, die den Strom CO2 arm produziert.
    Dass die Windräder seltene Erden enthalten, die unter extrem umweltschädlichen Bedingungen in China abgebaut werden, dürfte auch bekannt sein.
    Das es namenhafte Hersteller von WKA gibt, die ohne seltene Erden auskommen wird verdrängt oder geleugnet?
    http://www.enercon.de/p/downloads/PM_ENERCON_Neodym.pdf