Forum

EU-Ratspräsident Van Rompuy: Fünf Jahre sind genug

DPA2014 endet die Amtszeit von EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy - dann soll auch seine politische Karriere vorbei sein. Der Belgier hat nun angekündigt, sich zurückziehen zu wollen. Auch Catherine Ashton verzichtet auf weitere fünf Jahre als EU-Außenbeauftragte: "Es ist manchmal sehr anstrengend."

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-889387.html

Den Job als Marionette will niemand

Diese Positionen sollten direktdemokratisch durch die europäische Bevölkerung gewählt werden und dann auch mit Macht ausgestattet werden. Als Alternative bliebe die Einführung einer Direkten Demokratie als Modell für Europa. In dem Fall bräuchten Politiker keine Macht weil nur der Souverän, die europäischen Völker, die Richtung vorgeben.

1 Jahr hätte auch gereicht

Herr Van Rompuy meint, dass fünf Jahre genug sind, ich meine, dass bereits ein Jahr gereicht hätte. Es wäre schön, wenn er die anderen Leute im EU-Parlament gleich mitnimmt.

Wissen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    2014 endet die Amtszeit von EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy - dann soll auch seine politische Karriere vorbei sein. Der Belgier hat nun angekündigt, sich zurückziehen zu wollen. Auch Catherine Ashton verzichtet auf weitere fünf Jahre als EU-Außenbeauftragte: "Es ist manchmal sehr anstrengend."

Van Rompuy und Ashton wollen Arbeit für EU beenden - SPIEGEL ONLINE
    Die werden schon Wissen weshalb sie sich aus dem Staub machen, ich frage mich sowieso, wer die gewählt hat.

Ein Volk, ein Kontinent, ein Euro

Wer ist der Mann, und wer hat ihn überhaupt gewählt?

Starkes Statement

2014 endet die Amtszeit von EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy - dann soll auch seine politische Karriere vorbei sein. Der Belgier hat nun angekündigt, sich zurückziehen zu wollen. Auch Catherine Ashton verzichtet auf weitere fünf Jahre als EU-Außenbeauftragte: "Es ist manchmal sehr anstrengend."

Van Rompuy und Ashton wollen Arbeit für EU beenden - SPIEGEL ONLINE
    Da sagt man sich: Vielleicht sind die Jahre Europa, die wir hinter uns haben, auch genug. War doch recht anstrengend. Starke Führungstruppe, die wir da haben.

Oh.. toll

Kann er nicht alle undemokratisch gewaehlten Machtspositionen in Bruessel und EU-Weit auch gleich zum Ruecktritt bewegen? Ich verstehe dass man 99% der Beamten nicht waehlt, aber die Spitze der EU wird zu 100% NICHT-gewaehlt vom Volk. Und die machen 85% der Gesetzgebung der EU.. Wir haben also noch 15% Demokratie in Europa, sogar die Russen unter Putin schneiden da besser ab, wenigstens hat Putin 25% der Bevoelkerung an seiner Seite.

Bevor es dann bald knallt, würde...

...ich mich auch vom Acker machen, wenn ich schon in solch einem EU-Irrsinn drinstecke.
    Dieses Foto von Van Rompuy und Ashton hat auch irgendwie seinen Charme.

Wenn Zecken sich vollgesaugt haben, was sicherlich sehr anstrengend ist, dann lassen sie sich abfallen, wie man weiß.

oh ja Ihr seid sehr anstrengend

Zitat von reznikoff2 Beitrag anzeigen
    Da sagt man sich: Vielleicht sind die Jahre Europa, die wir hinter uns haben, auch genug. War doch recht anstrengend. Starke Führungstruppe, die wir da haben.
    "Es ist manchmal sehr anstrengend." in der Tat.