Forum

EU-Gipfelbeschlüsse: Top-Ökonomen wollen Bürger zu Euro-Protest aufrufen

DPADeutsche Ökonomen um den Ifo-Chef Hans-Werner Sinn rebellieren gegen die Euro-Retter. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE planen sie einen Appell an Kanzlerin und Bürger gegen die Bankenunion, die beim EU-Gipfel vorangetrieben wurde. Unter dem Vorhaben würden noch "unsere Kinder und Enkel leiden".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...842662,00.html

Abgeordnete ansprechen

Zitat von faistmeister Beitrag anzeigen
    Habe meinen Abgeordneten angesprochen
    Das ist eine super Idee. Ich werde den Abgeordneten für meinen Wahlkreis, Herrn Dr. Tauscher (CDU) anschreiben und ihn fragen, ob ihm bewusst ist, wie sehr es im Volk brodelt und ob er die Gründe dafür nachvollziehen kann. Werde ihn auch fragen wie er im Bundestag letzten Freitag abgestimmt hat. Auf die Antworten bin ich gespannt.

Interessanter wäre,

Zitat von forscher56 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nicht durchschaut, wessen Wohl Herr Sinn damit im Sinn hat. Das der kleinen Leute sicher nicht. Ich kenne ihn bislang nur als fanatischen Kämpfer gegen die soziale Marktwirtschaft und gegen Regulierungen, wie Kapitän Ahab (Gregory Peck) gegen Moby Dick.
    wessen Interessen die Politikdarsteller der Blockparteien im Sinn haben....

"Moneypulation"

Zitat von barthok Beitrag anzeigen
    Ich soll Demonstrieren?

Das hat weder die Startbahn West verhindert, gar die neue Landebahn oder verhindert, dass in Hamburg die Krankenhäuser entgegen der Meinung von 80% der Bürger verkauft wurden.

Es gibt zu viele Kräfte hinter den Kulissen, die lassen uns dann einmal auf der Straße spielen, aber bewirken lassen die uns garnichts. Die einzige Chance besteht wenn überhaupt an der Wahlurne. Aber auch da sorgt die Presselandschaft, dass Besenstiele in den Bundestag kommen könnten.

Nein, meine Antwort besteht darin, aus dem System auszusteigen. Sollen doch andere den Dreck bezahlen...
    Ich kann Ihren Frust gut nachvollziehen. Wir werden doch alle nur noch "moneypuliert".
    Allerdings bin ich auch der Meinung, daß wir Deutsche nie einen besseren Staat hatten als heutzutage. Für den lohnt es sich zu kämpfen. Schon im Interesse unserer Kinder. Der Finanzverwahrlosung muß von bürgerlicher Seite etwas entgegengesetzt werden.
    Fragen Sie mich bitte bloß nicht was - ich kann Ihnen die Frage zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht beantworten.

Esm

Mir soll ein einziger Politiker erklären, warum im ESM keine zeitlich befristete Klausel vorhanden ist, die diesen WAHNSINN auch auslaufen lässt.
    Soll die Krise somit unendlich dauern. Oder soll man sagen die Krise dauert so lange bis wir - der Bürger - kein Geld mehr haben.

Ich bin für einen Protest.

...

Zitat von astrid1814 Beitrag anzeigen
    Im Zusammenhang mit Herrn Prof. Sinn das Wort "Widerstand" zu missbrauchen, zeigt, dass der Volksentscheid kein demokratisches Ergebnis bringen kann, da die Wähler inzwischen völlig kritiklos jede Nebelkerze der Neos für bare Münze nehmen.
    Dieser smarte Herr aus München mit seinem FDP-gesteuerten Institut
    leistet Widerstand nur gegen gegen den sozialen Bestandteil der "Sozialen Marktwirtschaft". Jahre lang hat er für Dumpinglöhne und den Abbau sozialer Errungenschaften getrommelt. Zusammen mit seinen Kumpels von der INSM ist das ja auch hervorragend gelungen.
    Menschen wie Sie, mögen es nicht, wenn der Bürger frei entscheiden darf. Nein er muss von zentralen Einheiten, notfalls mit Gewalt, auf den richtigen Weg gebracht werden. Mit diesem Bild, dass ein Volksentscheid kein demokratisches Ergebnis erbringen kann, bringen Sie den Menschen tiefes Misstrauen entgegen, dass er anders entscheiden könnte, als Sie es sich wünschen. Diktatoren haben auch dieses Problem, deshalb gibt es dort in der Regel gar keine Wahlen. Die EU ist hier nicht weit entfernt, also irgendwie Ihr Ding. Gemeinsam mit mächtigen Gruppen (in Deutschland: Großkonzerne, IHK, Banken) werden hier tiefgreifende Entscheidungen getroffen, ohne beim Souverän nachzufragen. Eine tolle Welt.

Saulus wird zum Paulus!

Zitat von inhabitant001 Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet Sinn!
    Der Mann hat während der Schröder-Zeit ungezählte Propaganda-Artikel verfasst die Deregulierung, Lohndumping und Steuersenkungen in Deutschland forderten. Der Spiegel hat da auch immer schön Schützenhilfe geleistet. Diese "Reformen" haben die Imbalance innerhalb der €uro-Zone überhaupt erst hervorgerufen. Der Süden hat über seine Verhältnisse gelebt, wir unter unseren Verhältnissen. Und nun hat der Mann die Chuzpe so zu tun als hätte er mit all dem überhaupt nix zu tun? Frech...
    Saulus wird zum Paulus!

Der Herr Sinn hat möglicherweise Korrekturen in seinen Ideologien vollzogen.

Es ist schön zu erfahren, Professoren können lernfähig sein! ;-))

Jetzt muss die Politik nachziehen, das wird sehr, sehr schwierig!

Erzwungene Solidarität

Zitat von graylion Beitrag anzeigen
    Die spinnen, die Wirtschaftswissenschaftler. Herr Sinn traeumt immer noch von der Propagandamaer, dass es solide und unsolide Laender gibt. Das ist erstens faktisch falsch, denn auch ein Wolfgang Schaeuble wirtschaftet aeusserst unsolide. Zweitens vergisst er das Grundprinzip der Solidaritaet - aber ich vergass, er ist ja Wirtschaftswissenschaftler, die verstehen sowas nicht.
    Sie meinen wohl das Prinzip der *erzwungenen* Solidarität. Toll. Tolle Sache.

Und warum bei Griechenland halt machen? Warum nicht noch viel ärmeren Ländern helfen? Ich bin mir sicher Afghanistan könnte Bürgschaften in Höhe von 100 Mrd. Euro gut gebrauchen. Genauso der Irak. Und Angola auch. Wie wäre es mit den Philippinen?

Manche Leute sind mit dem Geld *anderer Leute* echt freigiebig...

Alex

Danke und Bewunderung für diese Initiative

Man bekommt seinen Glauben an sich selbst zurück, wenn man sieht, dass solche herausragenden Ökonomen wie Sinn und Raffelhueschen sich nicht zu schade sind, auf die unsäglichen Gefahren dieser unausgewogenen Euro-Architektur hinzuweisen.

"Da sin(n) wa dabei",

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutsche Ökonomen um den Ifo-Chef Hans-Werner Sinn rebellieren gegen die Euro-Retter. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE planen sie einen Appell an Kanzlerin und Bürger gegen die Bankenunion, die beim EU-Gipfel vorangetrieben wurde. Unter dem Vorhaben würden noch "unsere Kinder und Enkel leiden".

Euro-Krise: Hans-Werner Sinn ruft zu Protest gegen Bankenunion auf - SPIEGEL ONLINE
    heisst es in Köln. Es gibt einen Grund zu feiern. Ich nehme aber an das das eine ziemlich leere Party wird. Hier kommt doch vor lauter nur-verbalem Geschimpfe kaum einer in die Gänge und im Moment haben alle ja wieder und noch ein Feindbild, Griechenland, Portugal, Italien, Spanien. Die wirklichen Gegner stehen vor der Tür, aber wir sind ja alle sooooo weitsichtig ;-)

Ignoranz wird bestraft

Wer sich auf andere verläßt, hat selten die eigenen Ziele erreicht. Wer die Gipfelbeschlüsse ignoriert, läuft Gefahr, bitterböse zu bezahlen. Wie immer im Leben, zahlt sich eigene Wachsamkeit und Einflußnahme aus. Ich rate, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Sinn bei sehr vielen Themen Verstand bewiesen.