Forum

EU-Gipfel: Merkel lässt Monti abblitzen

Getty ImagesBeim EU-Gipfel droht ein Showdown zwischen Kanzlerin Merkel und Italiens Premier Monti. Unmittelbar vor Beginn hat die Bundesregierung den Streit über die Schuldenpolitik noch angeheizt. Die Euro-Chefstrategen zeigen sich irritiert.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...841474,00.html

oh - mir ist echt neu, daß Merkel und Schäuble die Finanzen der Pleiteländer

Zitat von nachtkapp Beitrag anzeigen
    über die Lobeslieder, die hier der unsere Kanzlerin gewidmet sind !
    Haben denn hier im Forum alle vergessen, wer uns so weit gebracht hat ?
    Ganz recht, Merkel, Schäuble und noch ein paar andere Figuren dieser Dilettantenregierung.
    geführt haben. Ich bin doch immer noch richtig, wenn ich denke, daß die Staatsverschuldungen der Pleiteländer die Ursache der jetzigen Probleme sind - oder ?

Wir sind die großen Profiteure....

....denn, wer hat uns die ganzen Maschinen, Autos, usw. abgekauft in der Vergangenheit?? Inder hauptsache unsere notleidenden Brüder und Schwestern in der Eurozone.Wir dürfen eines nicht vergessen: leidet der Kontinent, dann werden wir über kurz oder lang auch leiden. Eine Vergemeinschaftung der Schulden ist die einzige Lösung Europa zusammenzuhalten. Diese Kröte müssen die Deutschen jetzt schlucken, das ist ALTERNATIVLOS, es sei denn wir schaffen Grenzkontrollen und Einfuhrzölle wieder ein und katapultieren uns zurück in die Zeit vor den Römischen Verträgen.

Wir sind die großen Profiteure....

....denn, wer hat uns die ganzen Maschinen, Autos, usw. abgekauft in der Vergangenheit?? Inder hauptsache unsere notleidenden Brüder und Schwestern in der Eurozone.Wir dürfen eines nicht vergessen: leidet der Kontinent, dann werden wir über kurz oder lang auch leiden. Eine Vergemeinschaftung der Schulden ist die einzige Lösung Europa zusammenzuhalten. Diese Kröte müssen die Deutschen jetzt schlucken, das ist ALTERNATIVLOS, es sei denn wir schaffen Grenzkontrollen und Einfuhrzölle wieder ein und katapultieren uns zurück in die Zeit vor den Römischen Verträgen.

Nun.

Zitat von axt119 Beitrag anzeigen
    Die Kanzlerin scheint nur noch das Spiel: Wer ist sturer spielen zu wollen.
    Ob man damit die Euro-Krise bewältigen kann? Ich wage es zu bezweifeln!
    Aber Hauptsache die Deutschen haben das GEFÜHL, ihr Geld wäre noch in Sicherheit.

Wenn jemand am Abgrund hängt, dann reicht man ihm die Hand und nicht den kleinen Finger! Nichts anderes tut die Kanzlerin! Vorallem Länder wie Italien, die eine hohe Summe in den Rettungsschirm einbezahlen müssen und unter hohen Zinsen leiden ist gerade zu eine frechheit wie Deutschland sich aufführt!

Im nachhinein frage ich mich ob es nicht besser gewesen man hätte den deutschen Beitrag zur Euro-Rettung etwas heruntergeschraubt und gleichzeitig auch die Führungsrolle an ein europäisches Land abgegeben, das auch eine gewisse Kompetenz dazu hat. Denn die fehlt in Deutschland mit aller Sicherheit. Wahrscheinlich wären alle in Europa billiger weggekommen, man hätte einfach komplett auf Deutschland verzichtet.
    Haben Sie auch was zu der Schattenwirtschaft in Italien zu sagen? Nein? Dachte ich mir. Unerträgliches Gesabble also. Und an welches Land hätten Sie denn den höheren Beitrag gerne gegeben - welches Land ist denn so doof, alles zu bezahlen und sich gleichzeitig beschimpfen zu lassen ... Ja, man hätte wohl besser komplett auf D verzichtet, dann aber gäbe es diese elende Eurogemeinschaft eh nicht - Sie Traumtänzer. Es ist wirklich nicht mehr zu fassen, was hier Leute unter dem Deckmäntelchen der Anonymität von sich geben - gerade südeuropäische Länder haben jahrzehntelang nichts gemacht, keine Steuern eingetrieben, dafür die Bereicherung der "Eliten", wie Berlusconi und Co., vorangetrieben. Und Sie kommen mit derartigem Sermon? Dreist ist da längst nicht mehr der richtige Begriff - dummdreist würde es in Ansätzen beschreiben ... Aber es schreibt sich so leicht als axtirgendwas, oder?

Zeit für Klarnamen!!!!!!

Mia Andersen

Zitat von observerd Beitrag anzeigen
    heute eigentlich die zur Umschuldung anstehenden italienischen Staatsanleihen ? Meines Wissens werden die doch zu einem grossen Teil von den italienischen Bürgern selbst gekauft, richtig ?
    Laut Aussage aus Italien werden derzeit über 50% (aber wenn ich mich recht erinnere unter 60%) der Anleihen in Italien gehalten, Ziel sei es aber, den Anteil auf 50% zu senken.

Zitat von analysatorveritas Beitrag anzeigen
    Und das sogar mit sehr großem Erfolg, wie man diesem Bericht aus dem Standard entnehmen kann:

Das Wunder von Island - Island in der Krise - derStandard.at
    Ein Land mit gerade mal 300.000 Einwohnern kann man nicht mit Volkswirtschaften mit Millionen Bürgern vergleichen.

Vollkommen richtig,

Zitat von postbote101 Beitrag anzeigen
    Quatsch! Wenn uns irgendjemand in diese Situation gebracht hat, dann ist das die Siesta Fakelaki Mentalität, mit der mal eben Zahlen geschoben, erlogen und betrogen wurden.
    Abgesehen davon, war nicht Schröder Kanzler als GR aufgenommen wurde?
    aber Merkel hat dafür gesorgt, dass ein ums andere Mal die Verträge gebrochen wurden, gelogen wurde, dass sich die Balken bogen und alle Ratschläge der wirklich "Wissenden-Fachmänner" in den Wind geschlagen wurden.

Und wenn schon richtig, dann müssen Sie feststellen, dass Birne Kohl für den Beitritt Griechenlands gesorgt hat ;-) und vor den Tatsachen die Augen geschlossen hat.

Zitat von labudaw Beitrag anzeigen
    Ich bin doch immer noch richtig, wenn ich denke, daß die Staatsverschuldungen der Pleiteländer die Ursache der jetzigen Probleme sind - oder ?
    Nein, da liegen Sie nicht richtig.

Warum

Zitat von ArnoNym Beitrag anzeigen
    Das ganze Geld, das wir gewissen Ländern geliehen haben, ist schon jetzt weg - es steht lediglich noch in unseren Büchern. Dem schlechten Geld jetzt aber noch gutes hinterherzuwerfen, wäre absolut töricht!

Wenn jemand am Abgrund hängt und ich ihm die Hand reichen will, er mir aber stattdessen in die Tasche greifen will, .....
    haben Spanier und Italiener so lange Arme? Weil Sie früher Große Koffer mit Peseten und Liras schleppen mußten, um Ihr Abendessen im Restaurant zu bezahlen! Raus aus den Euro, oder Nord Euro, ist wirklich alternativlos!

Zitat von Jonny_C Beitrag anzeigen
    ....welcher "Deutschlandhasser" diesen unsäglichen, ökonomisch völlig blödsinnigen und kranken Artikel verbrochen hat ?
    Alles total sinnloses Blabla.
    Wenn es Ihnen so gut im Ausland gefällt, bleiben Sie bloss da !
    Der Mann ist Brite mit pakistanischen Wurzeln. Er kennt sich also aus mit nicht funktionierenden Staaten :)