Forum

EU-Gipfel: Hollande verlangt Waffenhilfe für syrische Rebellen

REUTERSFrankreichs Präsident Hollande verliert die Geduld. Beim EU-Gipfel fordert er mit klaren Worten Waffenlieferungen für die Gegner des syrischen Präsidenten Assad. Kanzlerin Merkel mahnt dagegen zur Vorsicht.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-889021.html

So lange syrische Rebellen UN-Beobachter/-Soldaten...

...festsetzen ohne die dafür Verantwortlichen auszuliefern, sollten die erstmal gar nichts bekommen. Zum Zweiten steht zu befürchten, daß man mit Waffenlieferungen auch Islamisten beschenkt, ebenfalls (hoffentlich) ein Ausschlußkriterium. Andererseits wird es aber langsam ernsthaft Zeit, Assad/Iran/Rußland etwas Effektives entgegen zu setzen.

Nicht ablenken!

Herr Hollande, soll sich man lieber mal um sein Land kümmern, statt auf der anderen Seite des Mittelmeers zu zündeln. Frankreich hat einen tatkräftigen Präsidenten nötig, der den Kampf aufnimmt. Aber eben zu hause, gegen einen wesentlich schwerer zu fassenden Gegner. Die Variante mit dem Totschießen hatten wir allerdings schon eine Weile nicht mehr. Wie rär's? Französische Revolution 2.0? Oder sagt man in diesem Zusammenhang eher "reloaded"?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frankreichs Präsident Hollande verliert die Geduld. Beim EU-Gipfel fordert er mit klaren Worten Waffenlieferungen für die Gegner des syrischen Präsidenten Assad. Kanzlerin Merkel mahnt dagegen zur Vorsicht.

EU-Gipfel: Hollande drängt auf Waffenhilfe für syrische Rebellen - SPIEGEL ONLINE
    Je mehr Hollande innenpolitisch unter Druck geraet (auch in der EU), desto lauter wird er sich aussenpolitisch gebaerden....ein probates Mittel von Politikern, Schwierigkeiten zu ueberspielen, abzulenken...
    Hinzu wird noch kommen, dass er sich in der EU verstaerkt fuer die europaeischen "Failed States" einsetzen wird....mit dem juengsten Mitglied....Frankreich.
    Hoffentlich geht die EU nicht darauf ein, sie waere denkbar schlecht beraten (ausgerechnet von einem Verlierer)
    Russland hat bereits signalisiert, dass es im Eintrittsfalle Assad den Ruecken staerken wird....
    Mir tun nur noch die Syrer leid, die zwischen den Muehlsteinen zerrieben werden.

Ich als Wähler verliere auch die Geduld

Frankreichs Präsident Hollande verliert die Geduld. Beim EU-Gipfel fordert er mit klaren Worten Waffenlieferungen für die Gegner des syrischen Präsidenten Assad. Kanzlerin Merkel mahnt dagegen zur Vorsicht.

EU-Gipfel: Hollande drängt auf Waffenhilfe für syrische Rebellen - SPIEGEL ONLINE
    Wenn Hollande die Geduld verliert, dann verliere ich als Wähler in Frankreich auch die Geduld.
    Nachdem ich mehrere Serien islamistischer Attentate auf Metro, RER und Geschäfte mit vielen Toten und Verletzten miterlebt habe, jahrelang als Steurzahler den Plan Vigipirate (Kontrollen von Polizei und Armee in Paris) mitfinanziere, den Krieg in Mali mitfinanziere, in Paris keinen Parkplatz mehr finde (alle Parkplätze um öffentliche Gebäude, Schulen, Kindergärten usw wurden wegen Attentatsgefahr gesperrt), nachdem ich unzählige Male zu spät kam, da Zûge ausfielen oder zu spät kamen wegen verdächtiger Gepäckstücke, nachdem man kein Flugzeug mehr betreten kann ohne scharfe Reglementation, nachdem in Frankreich immer mehr Dschihadisten verhaftet werden, nach alle dem verliere ich jetzt die Geduld. Bei den nächsten Wahlen bekommen weder PS noch UMP meine Stimme wenn sie diese Banditen auch noch mit Waffen unterstützen. Hollande unterstützt mit meinen Steuergeldern Dschijadisten, und gestern hiess es dass nach unbestätigten Meldungen Sarkozy für einen katarischen Investmentfond arbeitet und er nach Libyen fliegt damit ihn das dortige Parlament bejubeln kann. Bei den nächsten Wahlen geht meine Stimme an eine Partei von der ich früher nie geglaubt hätte dass die wählbar wäre. Meine Geduld hat ein Ende, und ich denke es geht vielen in Frankreich so, so geht es nicht mehr weiter.

Zu allererst müssten wir einmal die

Frage stellen, wer denn "diese Rebellen" überhaupt sind. Wir wissen doch nichts, aber auch überhaupt nichts über diese Leute. Wir haben keine Ahnung, was sie tatsächlich für Ziele verfolgen, und wie sich modernstes Kriegsgerät in ihren Händen auswirken kann. Nicht jeder, der gegen Assad und sein Regime kämpft, ist automatisch ein "Gutmensch".

Da kann man denen in Syrien nur noch viel Glück wünschen.

Die Äußerungen Junkers sind bestenfalls ein schlechter Witz: Die Ausschreitungen in Syrien begannen 2011(!) und bis heute weiß kein Mensch, wie sich zum Beispiel eine Lady Asthon zu diesem Thema geäußert hätte. Hat sie ja auch nicht. Genauso wenig, wie sie sich überhaupt zu irgendeinem außereuropäischen Thema irgendwann mal klar geäußert hätte. Kann sie auch gar nicht: weil sie überhaupt zu einer unfähigsten Besetzungen in Brüssel gehört.
    Natürlich nicht nur sie. Da wäre auch noch Van Rompuy - auch ein Naturtalent: Keine Ahnung wie der das immer wieder schafft, sich in entscheidenden Situationen unsichtbar zu machen.
    Man könnte sich natürlich die Frage stellen, wie solche Leute überhaupt an solche Posten gelangen, aber das ist ein ganz anderes Problem.
    Und dann wäre da noch Merkel - generell zuständig für Fragen der Moral - und des moralischen Beistands. Die wartet im Allgemeinen gerne erst mal ab - was, weiß man nicht so richtig; aber man weiß ja nie. In der Zwischenzeit können sich die anderen die Hände dreckig machen.
    Und da kommt dann der Junker und will die Kommission einberufen... Da kann man denen in Syrien nur noch viel Glück wünschen.

optional

„Hollande fordert Waffenhilfe für syrische Rebellen“ - und ich fordere Nachhilfe im Geschichtsunterricht für Hollande.
    Davon angesehen wird in diesem Artikel behauptet, der Iran liefere Waffen über die Türkei an Assad. Für wie naiv hält man die Leser hier eigentlich?

Es wäre äusserst überraschend

wenn es in Frankreich nicht noch in 2013 endlich zu Finanzschwierigkeiten kommt.

Und nein- bitte dann keine "Solidarität". Hollande will Kriegsherr sein, das sollen die Franzosen bitte selbst bezahlen und ausbaden. Viel Spaß.

Gerade kam im Radio die Meldung, dass sich Kanzlerin Merkel eine Schwenk der Bundesregierung vorstellen kann.
    Nur zu Frau Merkel. So werden sie wenigstens dafür sorgen, dass die CDU auf Augenhöhe zur SPD kommt!
    Liefern Sie auch nur 1 Waffe an die syrischen Terroristen, dann erstatte ich Strafantrag! Versprochen!