Forum

EU-Gipfel: Banken sollen Boni und Dividenden streichen

Es ist ein erster Mini-Erfolg: Kurz vor dem entscheidenden Treffen am Mittwochabend haben sich die EU-Staaten darauf geeinigt, ihren Banken mehr Eigenkapital vorzuschreiben. Um an das Geld zu kommen, sollen die Institute*notfalls Gehälter*kürzen und auf Ausschüttungen an die Aktionäre verzichten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...794208,00.html

...

Zitat von abi68 Beitrag anzeigen
    Lieber Jollie65
    Die Bank, bei der ich Aktionär bin, hat aber die Risiken richtig eingeschätzt und kann die wenigen griechischen Anleihen locker als Verlust abschreiben. Auch hat sie diese Woche wieder einen hohen Quartalsgewinn und eine Eigenkapitalquote von über 9% gemeldet.
    Das ist schön, ist aber offenbar nicht bei allen Banken so, sonst hätten wir kein Problem.
    Sie lieber Jollie65 glauben aber wohl eher, dass der Staat der bessere Banker ist. Bei der WestLB, LBBW, HSH Nordbank, KFW, BayrLB usw haben Spitzenpolitiker aller Parteien doch schon beweisen können, was sie vom Bankgeschäft verstehen und ein wahres Trümmerfeld hinterlassen.
    Sie projizieren etwas auf mich, was ich gar nicht gesagt habe. Es gibt nicht nur die beiden Alternativen, alle Banken zu verstaatlichen oder alles so zu lassen, wie es ist und immer wieder "systemrelevante" Banken retten zu müssen.
    Nein, ich verbitte mir, dass Versager wie Merkel, Sarkozy, Baroso und Juncker einem Herrn Ackermann vorschreiben wollen, wie er erfolgreich eine Bank führen soll.
    Hier ein Primat der Politik zu erwarten, würde uns noch tiefer in den Abgrund treiben.
    Wenn Banken so systemrelevant sind, daß ihre Pleite zu einer Wirtschaftskrise führen würde und solche Banken so große Risiken eingehen, daß sie immer wieder vom Steuerzahler gerettet werden müssen, dann ist das nicht alleine Sache dieser Banken. Andernfalls könnten wir es auch gleich den Banken überlassen, das Land zu regieren.

Jolly65

Erst ich...

Zitat von Jolly65 Beitrag anzeigen
    Der Lobbyismus ist eine Pest, ich glaube auch, daß es so weitergehen wird. Erst wenn eine Katstrophe geschieht, wird sich etwas ändern, aber auch nur für ein paar Jahrzehnte, danach wird wieder das alte Stück aufgeführt.
    ...und dann der Rest der Welt.
    So ist es, der Mensch ist und bleibt ein Egoist und immer auf den eigenen Vorteil bedacht.Das hatte und wird immer Priorität haben.Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.