Forum: Blogs
EU-Gesetz: EC-Zahlung mit Unterschrift soll abgeschafft werden
Ohne ihre Pin-Nummer kommen Kunden*an der Supermarktkasse möglicherweise bald nicht mehr weit. Dem Magazin "Impulse" zufolge will die EU das bargeldlose Bezahlen mit Unterschrift abschaffen. Einzelhändler protestieren.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...764968,00.html
- #20 26.05.2011 10:19 von
- #21 26.05.2011 10:21 von
Glaubt eigentlich jemand
das der Geldtransporter mit 3 Mann kostenlos vorbeikommt?
Da fallen Kosten an, die auch an Geldmengen gekoppelt sind.
Da fallen zudem bei hohem Bargeldbestand under Risikolage auch (sofern man nicht risikofreudig ist) entsprechende Versicherungsbeiträge an. Tankstellenpächter, Kioskbetreiber etc. können ein Lied davon singen.
Und ganz ehrlich - man krixelt da ne unterschrift hin, wie oft eigentlich wird die geprüft..? - #22 26.05.2011 11:13 von Mülheimer
Kostenlos?
Wer erzählt denn solchen Mist, die Zahlung per Unterschift ist auch nicht umsonst. Auch dort kostet jede Buchung eine Gebühr. Welcher Anbieter von EC-Zahlungssystemen sollte eine solche Dienstleistung anbieten ohne was dafür zu bekommen?
Die Zahlung per PIN ist etwas teurer, aber für alle auch sicherer. - #23 26.05.2011 12:03 von
Da wär ich aber mal ganz vorsichtig!
Mir ist es nämlich mal passiert, dass, wegen eines kurzfristig stark unterdeckten Kontos, die Lastschrift eines Supermarktes verweigert wurde - ohne, dass ich das überhaupt mitbekommen hätte. An der Kasse hieß es dann immer nur, die Karte wäre defekt. Das hat Monate gebraucht, mich wieder von einer internen schwarzen Liste herunterzubekommen. Und Wuchergebühren fallen auch noch an...
Für das anonyme und nebenbei für beide Seiten sicherere PIN-Verfahren bin ich allerdings auch. Allerdings sollten die Gebühren gesetzlich vereinheitlicht werden, da der Einzelhändler sonst für jeden Kunden, je nach Bankverbindung, einen persönlichen Gebührenrechnung aufmachen müsste. Und der Einzelhändler sollte sich neben den Kosten des electronic-cash-Verfahrens auch den Kostenvorteil durch geringere Bargeldbestände einschließlich Wechselgeldrollen, etc... vorhalten. - #24 26.05.2011 15:11 von
Den Horizont etwas weiten, bitte!
Aber wer sagt denn, dass es bei den 0,3% für die Banken bleiben muss? Vielleicht wird ja durch die EU-Harmonisierung eine Senkung auf 0,21% möglich? (;-)
Wieso "jedes Land"? Wer ist ein Land? Und wer darf es vertreten? Die Gewählten etwa bei Wahlbeteiligung 50%? Und Sie selber, wie würden Sie reagieren, wenn "Ihr" Land sich für eine Zahlweise entscheiden würde, die Ihnen nicht passt?
Aber natürlich bin auch ich der Meinung, dass es wichtigere Fragen gibt, an denen Europa scheitern könnte... - #25 26.05.2011 15:23 von
Fragen über Fragen
Ja, und was finden Sie daran so empörend? Sie kaufen beim Handel ein, zunächst ohne zu bezahlen, und bleiben dabei anonym. Wenn der Händler dann seine Lastschrift zurückbekommt, weil Ihr Konto leer ist, muss er Sie doch irgendwie erreichen können, um an sein Geld zu kommen.
Woher wollen Sie denn das wissen? Kennen Sie entsprechende Statistiken?
Das hier klingt ja wie eine Anleitung nicht zum bargeldlosen, sondern zum kostenlosen Einkauf. Ich will nicht hoffen, dass Sie so einkaufen.
Aber vielleicht hätten Sie sich nur etwas deutlicher äußern müssen. - #26 26.05.2011 15:27 von
- #27 26.05.2011 17:21 von
Positiv
Am 19.04.2014, wird nach langen und zähen dahinsiechen, das Europa Parlament seine Auflösung beschließen.
Ab dem 01.05.2014 werden wieder nationale Währungen eingeführt, der Schegenraum wird aufgelöst und die Mitglieder der EU-Kommision werden in einem Ruderboot auf´s Mittelmehr geschoben, wie das früher bei den Inuit üblich war.
2016 wird die D-Mark so stark das England und Frankreich beschließen Deutschland
den Krieg zu erklären, was im laufe des Jahres 2018 China und die USA mit in den Konflikt zieht.
Am 22.09.2021 werden durch eine Verkettung unglücklicher Umstände, 8 Trägerraketen mit jeweils 5 Atomaren Sprengköpfen von einem U-Boot abgefeuert, was die Welt in einen alles zerstörenden Atomkrieg stürzt.
Welcher Nationalität diesen Boot angehörte, konnte nie ermittelt werden.
25 Jahre später, rasen Mel Gibbson und ein paar andere Verrückte in alten getunten Autos, durch die Ödnis Australiens, und ich ärgere mir den Arsch ab wenn ich nicht mit dabei bin.
Positiv genug? - #28 26.05.2011 18:04 von
Für den Kunden ist Unterschrift sicherer!
Für den Kunden bietet die "wilde Lastschrift" per Unterschrift eindeutig mehr Sicherheit als die PIN-basierten Verfahren. Kommt nämlich eine suspekte Abbuchung auf dem Konto heißt es beim PIN-Verfahren: ec-Terminal hat Karte erkannt + PIN wurde eingegeben -> die Buchung gilt! Der Kunde hat allenfalls dann eine Chance, das anzufechten, wenn er beweist, dass:
A) Er nicht dort im Laden war
B) Er auch die Karte nicht weitergegeben hatte
Punkt B) kann man aber i.d.R. nicht beweisen, wenn es nicht gerade eine Buchung mit derselben Karte zu ungefähr der gleichen Zeit an einem WEIT entfernten Ort gibt.
Im Falle der wilden Lastschrift muss der Händler beweisen, dass die Unterschrift echt ist. Die Beweislast ist also genau umgedreht. Und für den Kunden reicht es, von den beiden oben genannten Punkten den Punktk A) zu beweisen, denn eine fremde Person kann i.d.R. nicht die Unterschrift fälschen.
Jag - #29 26.05.2011 18:09 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren