Forum

EU-Führung: Wer nimmt den Preis entgegen?

APSpitzenpolitiker feiern den Friedensnobelpreis für die EU, doch bis zur Zeremonie am 10. Dezember müssen sie noch zwei zentrale Frage klären: Wohin geht das Preisgeld? Und wer darf die Auszeichnung entgegennehmen? Mehrere Namen werden genannt.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-861013.html

Wer nimmt den Preis entgegen?

Ich.
    Ich hab gerade Zeit und da gibts bestimmt was leckeres zu essen.

Mit welchem Recht wagen die für mich zu sprechen

Also, der einzige Vertreter, der gewählt ist, ist der Parlamentspräsident.
    Da ich aber als EU-Bürger Anspruch auf das Preisgeld habe, möchte ich über meinen Anteil selber entscheiden.
    Daneben möchte ich den Preis selbstverständlich selber entgegen nehmen.
    Immerhin wäre das doch etwas, 500 Mio Europäer kommen vorbei.

Dreierpack

Es gibt drei Präsidenten, den der Kommission, den des Rates und den des Parlaments, welches direkt vom Volk gewählt wurde. Alle drei sollten gemeinsam den Preis entgegennehmen. Leider ist keine Frau dabei.

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spitzenpolitiker feiern den Friedensnobelpreis für die EU, doch bis zur Zeremonie am 10. Dezember müssen sie noch zwei zentrale Frage klären: Wohin geht das Preisgeld? Und wer darf die Auszeichnung entgegennehmen? Mehrere Namen werden genannt.

EU: Wer nimmt den Friedensnobelpreis entgegen? - SPIEGEL ONLINE
    "Frage zwei ist offenbar etwas komplizierter: Die Kommission habe dem Nobelpreiskomitee vorgeschlagen, die Auszeichnung Kommissionspräsident José Manuel Barroso und dem ständigen Ratspräsidenten Herman Van Rompuy gemeinsam zu überreichen, sagte der Sprecher. Es könne aber auch sein, dass nur ein Vertreter nach Oslo fahre.
    Van Rompuy repräsentiert die Mitgliedsstaaten, die gemeinsam mit dem Parlament Gesetzgeber der Gemeinschaft sind, Barroso die Exekutive. "

Ich würde gerne wissen, wieviel Prozent der EU-Bürger mit diesen beiden Namen etwas anfangen können. Zudem stehen beide Namen für all die demokratischen Defizite der EU. Es wäre also ein doppelter Hohn (neben dem Preis an sich), wenn einer dieser beiden Herren ,oder sogar beide, den Preis entgegen nehmen würden.

Gedränge auf der Bühne

Weil sich da wieder jeder Funktionsträger berufen fühlt, den Preis entgegenzunehmen.

Ausgezeichnet wurde jedoch die EU für ihre jahrzehntelange Tätigkeit und schiere Existenz.
    Warum muss es dann einer der aktuellen Amtsträger sein?
    Warum nicht Jacques Delors als prägendster Kommissionspräsident?

Spitzenpolitiker feiern den Friedensnobelpreis für die EU, doch bis zur Zeremonie am 10. Dezember müssen sie noch zwei zentrale Frage klären: Wohin geht das Preisgeld? Und wer darf die Auszeichnung entgegennehmen? Mehrere Namen werden genannt.

Da dieses Preis ironisch zu verstehen ist,dann würde ich vorschlagen die Bürger aus Griechenland,Portugal und Spanien würden diesen Preis annehmen,sie haben ja am meisten davon profitiert,dass EU nicht auseinander gefallen ist. Die Süd Länder Bürger wurden ja von Banken geplündert,sie haben all ihre Ersparnisse verloren,sie wurden von der EU versklavt in dem diese Bürger knapp 600 Euro zum leben haben...die jenigen die arbeiten. Der Rest geht täglich für eine Suppe anstehen.

Chance für Kohl

wer ihn entgegen nehmen soll - na der Kohl. :)
    ernsthaft.
    warum?
    dann haben wir es hinter uns.
    er kann sich dadurch nochmal gebauchpinselt fühlen, wir verdrehen kurz die Augen, ansonsten ignorieren wir die Veranstaltung aber und dann wäre das Thema hoffentlich durch.
    Nicht dass doch noch jemand auf die Idee kommt dem Dr. Dauernominierungsaboträger kurz vorm Ableben den Preis wirklich noch persönlich zu geben... denn das wäre dann wirklich peinlich.

denn bei allem streitbaren was es in der EU gibt, die Idee hinter dieser Nobelpreisvergabe finde ich gar nicht so schlecht. und abgesehen von Hr. Kohl fände ich es gut wenn man für die Entgegennahme ein paar ehrbare Politrentner (falls man ehrbare findet) zu nehmen, statt die aktuellen Politiker. Denn die aktuellen sind ja eher dabei das Werk kaputt zu machen.

!

Zitat von noalk Beitrag anzeigen
    Es gibt drei Präsidenten, den der Kommission, den des Rates und den des Parlaments, welches direkt vom Volk gewählt wurde. Alle drei sollten gemeinsam den Preis entgegennehmen. Leider ist keine Frau dabei.
    die haben keine zeit, die müssen den kram vom wochenende aufräumen!

Oh bitte ...

Oh bitte bitte bitte, lasst es Angela Merkel tun!
    Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist.