Forum

EU-Embargo gegen Iran: Zum Wohle der Revolutionsgarden

Die EU hat einen*Stopp der Ölimporte aus Iran beschlossen, so soll das Regime zum Einlenken im Atomstreit bewegt werden. Tatsächlich leidet die iranische Wirtschaft schon jetzt, doch Teheran zeigt sich uneinsichtig. Denn ausgerechnet die Revolutionsgarden profitieren von den Sanktionen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...810888,00.html

Wir stehen am Abgrund . . .

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die EU hat einen*Stopp der Ölimporte aus Iran beschlossen, so soll das Regime zum Einlenken im Atomstreit bewegt werden. Tatsächlich leidet die iranische Wirtschaft schon jetzt, doch Teheran zeigt sich uneinsichtig. Denn ausgerechnet die Revolutionsgarden profitieren von den Sanktionen.

EU-Embargo gegen Iran: Zum Wohle der Revolutionsgarden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    machen wir zusammen einen mutigen Schritt rückwärts! Die Amis haben nach dem Abzug aus Irak freie Militärressourcen, die irgendwie beschäftigt werden müssen. Zudem muss die AIPAC in den USA ruhig gehalten werden, weil demnächst Wahlen anstehen. Es ist absehbar, dass Spekulanten den Oelpreis auf schwindelerregende Niveaus treiben werden und wir alle letztendlich die Zeche bezahlen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sowohl die USA als auch die Mehrheit der EU Staaten unter der Fuchtel von IL bzw. deren Lobbyorganisationen stehen.

also das Recht des Stärkeren?

Zitat von UnitedEurope Beitrag anzeigen
    Bei aller Liebe, aber ich könnte die Amerikaner verstehen, wenn sie den Iran als Reaktion auf die Sperrung angreifen.
    Was scheren mich Bestimmungen, wenn die Basis meines Wohlstandes (Handel, Öl) auf dem Spiel steht?

Was würde Deutschland tun, wenn England das Recht hätte, die Nordsee zu sperren, und davon auch noch gebrauch machen würde?
    Also hast Du auch nichts dagegen, wenn auch wir Bürger unsere Moral aufgeben würden, und wir uns einfach nehmen was wir brauchen. Du hast schönere Schuhe an als ich, HER DAMIT... was interessiert es mich, ob Du kalte Füsse hast, wenn es um die Basis meinen Wohlstandes geht....

Und, merkst Du jetzt was, oder könntest Du Dich gegen alles allein verteidigen?

Nur der Vollständigkeit halber

Zitat von dilinger Beitrag anzeigen
    Und auch die andere Tatsache, dass der Iran, völlig grundlos, seit mittlerweile Jahrzehnten gegen Israel hetzt und durch seine Proxies Hisbollah und Hamas auch aktiv bekämpft, kratzt aus Sicht der Fragesteller nicht am Bild des in seiner liebenswerten Friedfertigkeit völlig verkannten iranischen Regimes.
    Nur mal der Vollständigkeit alber: Israel hat in den vergangenen 60 Jahren im Gegensatz zum Iran schon ein par Kriege begonnen und auch ohne Kriegserklärung mal andere Länder bombardiert bzw. "gezielte Tötung" mit diversen Kolateralschäden in anderen Ländern praktiziert.
    Selbstverständlich muss sich auch Israel vor iranischen Atombomben fürchten, während Iran doch froh sein muss, das Israel ein par Hundert davon hat. Und soweit ich weiß hat Israel wesentlich mehr UNO Resolutionen misachtet, ignoriert der erletzt als Iran in den letzen 60 Jahren.

wow

Bei aller Liebe, aber ich könnte die Amerikaner verstehen, wenn sie den Iran als Reaktion auf die Sperrung angreifen.
    Was scheren mich Bestimmungen, wenn die Basis meines Wohlstandes (Handel, Öl) auf dem Spiel steht?

Was würde Deutschland tun, wenn England das Recht hätte, die Nordsee zu sperren, und davon auch noch gebrauch machen würde?
    der ist gut ... ab heute wird nicht mehr gefragt - verhandelt sowieso nicht - sondern gleich geschossen wenn der Nachbar meine Einfahrt zuparkt und ich heute nicht auf Arbeit fahren kann

Oh keine Sorge

[QUOTE=roland.vanhelven;9501631

vielleicht faellt es irgendwann jemandem auf, dass die sogenannten politiker alle vom prompter ablesen und dass die berichte in den nachrichten alle den gleichen wortlaut haben. [/QUOTE]

das ist mir schon lange aufgefallen

Tonton Macoutes

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

EU-Embargo gegen Iran: Zum Wohle der Revolutionsgarden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Sollen sie sich ruhig weiter bereichern, die Tonton Macoutes oder Securitate aka Revolutionsgarden. Sie sollten sich aber warm anziehen für die "Zeit danach".

Wissen Sie, die Iraner denken genau so: "Also liebe Westen, Sie moechten uns ohne Grund kaputt machen mit ihre Sanktionen, na also, dass koennen wir auch". Sogar Israel hat letzte Woche zugegeben das Iran keine Atomwaffen nachstrebt und mehrere Amerikanische Geheimdienste bestaetigen das. Und trotzdem werden diese verhaengnissvolle Sanktionen zu stande gebracht.

England hat sich zwei mal das Recht genommen das zu tun, einmal in 1918-1919, resultierend in fast eine Million Toten in Deutschland, und dann noch 1939-1945. Hier in Holland heisst der winter 44-45 'de hongerwinter'. Muss ich wohl nicht uebersetzen. Es war genau diese Hungerblockade die eine gewisse Politiker davon traeumen liess sich nach eine Kolonie in der Ukraine um zu sehen. 'Lebensraum' statt Hungerraum.

Kriegspropaganda

Zitat von law1964 Beitrag anzeigen
    Den Iran und sein Mullahregime zu schwächen ist sicher gut für den Frieden in diesem Teil der Welt. Vielleicht greift auch im Iran der Gedanke einer Revolution. Sanktionen können die Ablehnung des Mullahregimes fördern. Je früher die Sanktionen greifen, desto weniger .....
    Hauptsache es kommt zu einem weiteren Menschenschlachten der Nato. Uranmunition, Phosphor und Streubomben Inkl.. Da kann man auch getrost hetzen, die Wahrheit ignorieren und die Geschichte auf Links drehen. Das jetzt ausgerechnet der verzweifelte Verteidigungskampf (Millionen Tote) der Iraner gegen die brutalen und unmenschlichen Angriffe der Amerikaner via Saddam Hussein (A, B und C Waffen, american Giftgas inkl.) als Zeichen der Radikalisierung zählen soll setzt dem ganzen die Krone der Kriegstreiberei auf. Bomb-bomb-bomb-Iran. Alle Daumen runter und auslachen diese kriegsgeilen Selbst- und Menschenhasser. Aber die Medien werden es den geistig wehrlosen wieder reinsingen.

Zitat von Ekkehard Vagt Beitrag anzeigen
    Nur mal der Vollständigkeit alber: Israel hat in den vergangenen 60 Jahren im Gegensatz zum Iran schon ein par Kriege begonnen und auch ohne Kriegserklärung mal andere Länder bombardiert bzw. "gezielte Tötung" mit diversen Kolateralschäden in anderen Ländern praktiziert.
    Selbstverständlich muss sich auch Israel vor iranischen Atombomben fürchten, während Iran doch froh sein muss, das Israel ein par Hundert davon hat. Und soweit ich weiß hat Israel wesentlich mehr UNO Resolutionen misachtet, ignoriert der erletzt als Iran in den letzen 60 Jahren.
    Sollte Israel tatsächlich Atomwaffen haben, besitzt es sie seit den frühen 60ern. Keiner hat sich vor ihnen gefürchtet, noch nicht einmal die unmittelbaren Nachbarn, die Araber. Wovor sie sich in der Tat fürchten, ist ein atomarbewaffnetes Iran, das ahnte man schon eine ganz Weile, seit Wikileaks, haben wir es sogar schriftlich.

Und Ihr Anspruch zu "vervollständigen" ist nichts anderes als der Versuch mittels Geschichtsklitterung und Halbwahrheiten, die, wie man weiß, oft schlimmer sind als Lügen, zu desinformieren. Obendrein, ist das Ganze auch noch ein bisserl Wirr, für eine Diskussion also völlig untauglich.

Zitat von dilinger Beitrag anzeigen
    Sollte Israel tatsächlich Atomwaffen haben, besitzt es sie seit den frühen 60ern. Keiner hat sich vor ihnen gefürchtet, noch nicht einmal die unmittelbaren Nachbarn, die Araber. Wovor sie sich in der Tat fürchten, ist ein atomarbewaffnetes Iran, das ahnte man schon eine ganz Weile, seit Wikileaks, haben wir es sogar schriftlich.
    Reden Sie keinen Unfug, Israel HAT Nuklearwaffen. JFKennedy hat noch versucht eben das zu verhindern und hat unter anderen dafuer einen schweren Preis bezahlt.

Iran hat seit ewigkeiten kein anderes Land angegriffen. Fast alle halbwegs entwickelte Laender dieser Welt haben einen Atomprogram. Duerfen sie auch haben. Iran laesst nukleare Inspektoren im Lande und die sagen das Iran keine Atomwaffen entwickelt. Das soll reichen. Amerika sucht nur einen Vorwand loszuschlagen. Amerika gibt genau so viel aus fuer 'Verteidigung' wie die Rest der Welt zusammen. Und Sie denken das die 'Amis' keinen 'return on investment' nachstreben mit dieses Waffenarsenal?

Aber bitte, schlagen Sie los! Das Ergebnis kann doch nur sein das Europa in die Armen der Russen getrieben wird wenn es hier keinen Oel und Gas aus der Golf mehr gibt. Deutschland wird als erstes unschwenken und Frankreich unter Hollande oder Le Pen wird mitmachen. Westen exit.