bin ich echt mal der Erste? Ahemm, also...
... ich behalte meine Abneigung gegen die Postprivatisierung. Briefpost ist für mich immer noch ein strukturfördernder öffentlicher Dienst par excellence, bis auf die letzte Hallig und auf die letzte Alm zum gleichen Preis.
Wer daraus heute ein Geschäft machen will, betreibt Rosinenpickerei, d.h. er kümmert sich z.B. um die Großkunden, lässt deren Werbebriefe zu Millionen an unschuldige Haushalte verteilen und wenn die selber mal einen Brief schreiben, finden sie keinen Briefkasten, geschweige denn eine Postfiliale. Auf dem Land (ich kenne die Situation in Frankreich) sind die Postfilialen wichtige Anlaufstellen und ersetzen manches Sozialhilfezentrum. Aber sowas zahlt sich ja nicht aus für die Herren. Also wird plattgemacht, was noch was bedeutet.
Außerdem nervt mich jetzt schon, dass man nie weiß, ob die Post nun schon da war, oder nicht, weil immer noch so'n clownesker Bote hinterher kommt. Führt am Ende dazu, dass man alles erst am nächsten Tag findet. Ein Tag Verlust. Wo ist der Fortschritt???