Zitat von
dennis_mundo
Ich frage mich seit langem: Tragen die Schengenstaaten gemeinsam fuer die Aussengrenzen Verantwortung durch Finanzen und zur Verfuegung gestellter Materialien und Personen oder wird es den Anrainerstaaten der Aussengrenzen komplett ueberlassen fuer die Sicherheit zu sorgen?
In keinem der beiden Faelle duerfte D sich als Binnenstaat beschweren. Im ersten Fall wuerde es sich nicht genug einsetzen und im zweiten, der mir ja die praktizierte Realitaet zu sein scheint, hat D ja kaum eine Einflussmoeglichkeit. Das ist ja nur dumm.
Wenn man einen uebergreifenden Grenzraum hat muss auch eine uebergreifende Verantwortung geschaffen werden. Es ist wie bei der Waehrung. Bisher sind Schengen und Euro ja anscheinend eher kosmetisch aber direkt unter der Oberflaeche stoesst man auf die Nationalstaaten. Kein Wunder, dass bei Problemen an den EU-Aussengrenzen Antworten kommen, die nationalstaatlich gedacht sind.
Ich will aber keine EU-Binnenkontrollen, weil Politiker zu doof sind etwas vernuenftig aufzusetzen.
Wo bleibt die EU-Grenztruppe??! Im Mittelmeer hat man die Zahlen erheblich senken koennen dank eine besser ausgeruesteten Frontex-Flotte. Die 2 Kilometer zwischen GR und TR werden die Europaeer wohl kontrollieren koenne. Und anstatt Grenzen im Inneren zu schliessen sollten alle Schengenstaaten proportional zu Groesse und Wirtschaftskraft fuer die Aussengrenzen aufkommen.
Ist das eigentlich einfach nur simpel oder auch klar?
Die Verantwortung fuer die Grenzen sollte bei der EU-Innenkommision liegen. Und sollten wir die mal direkt waehlen koennen, indem eine gewaehlte Mehrheit im EU-Parlament die Kommissare stellt, umso besser.
Dann koennen die Buerger entscheiden, ob die Grenzen von konservativer oder linker Perpektive ueberwacht werden, aber bitte europaeisch!