Essay: Keine Angst!

marco-urban.deWarum die anderen Parteien von den Piraten lernen müssen Von Constanze Kurz

http://www.spiegel.de/0,1518,826112,00.html

Zitat von dumedienopfer Beitrag anzeigen
    Die anderen Parteien werden hoffentlich bald verschwinden... lange genug haben sie das Volk belogen und verraten.

Nicht nur in D steht das Volk gegen das festgefahrene System auf.
    In Frankreich kommt Sarkozy in Umfragen nur auf ca.27,5%
    Der Kandidat der Sozialisten erreicht 28,5%.
    Der Kandidat der Linken Melenchon kommt auf 15% (von zuvor 8,5% das heißt dass viele Wähler zu den Linken abgewandert sind).

Die Kandidatin der Rechten kommt auf 13,5%.
    Die Grünen bringen es nur auf 2% - also ihre Zukunft in D.

Auch hier zeichnet sich, noch dazu 32% sagen dass sie keinen der Kandidaten wählen wollen, ein Wandel ab.
    Das gilt auch für GB wo Kandidaten jenseits von Labour, den Tories und den Liberalen Erfolge erziehlen (z.b. kürzlich bei der Nachwahl in Bradford wo Gallowayf ür die "Respect" Partei mehr Stimmen holte als alle anderen Parteien zusammen.

Auch der aussichtsreiche OB Kandidat für London kommt nicht aus dem festgefahrenen Lager.
    Das sind auch in GB die Auswirkungen der Sparpakete und der Kriege.

Fazit.
    In ganz Europa/EU rumort es (Südeuropa und besonders Griechenland und Italien wo es keine gewählte Regierung gibt, gar nicht extra bedacht) im politischen Gefüge und selbst ich trage mich aus politischen Erwägungen mit dem Gedanken die Dilettanten der Piratenpartei zu wählen um dass festgefahrene im Lande wieder in Schwung zu bringen.

Alle derzeitig im Bundestag sitzenden Parteien haben nichts mehr zu bieten als heiße Luft und Haltungen ohne Rückrat.

Politik: Präsident Sarkozy holt in Wahlumfragen auf (suedostschweiz.ch)

Wahl in Frankreich: Auf der Woge des Volkszorns | Politik*- Berliner Zeitung

Überwältigender Sieg von George Galloway bei den Nachwahlen in Bradford

total inhaltsleere Phrase

Zitat von fritzyoski Beitrag anzeigen
    "um die aktuellen Krisen zu lösen, braucht Politik eine breitere Basis. "
    Hat den Satz nicht schon Karl V gesagt oder Ramses der Grosse oder irgendein Steinzeit-Häuptling? Das ist doch eine total inhaltsleere Phrase, die man immer und überall dreschen kann.

Zitat von dumedienopfer Beitrag anzeigen
    Die anderen Parteien werden hoffentlich bald verschwinden... lange genug haben sie das Volk belogen und verraten.
    Wir brauchen jedoch auch keine "Einheitspartei", auch wenn dies die Piraten sein sollten.
    "Die anderen Parteien" haben mit Sicherheit viele Fehler gemacht. Sie waren jedoch ebenso maßgeblich daran beteiligt, Deutschland nach dem 2. Weltkrieg zurück in die Völkergemeinschaft zu führen und zu einem der reichsten Länder der Welt zu machen.
    Ohne Menschen wie Adenauer, Brandt oder Schmidt wäre das heutige Deutschland nicht denkbar.
    Die Piraten sehe ich als Gedankengeber für die anderen Parteien (Demokratie, Netzpolitik, Transparenz), ebenso wie dies die Grünen waren (Umweltschutz).
    Wenn dies dazu führt, dass die anderen Parteien etwas "piratiger" werden, ist bereits vieles erreicht.
    Ebenso, wie das heutige Parteiprogramm der CDU in Sachen Umweltschutz, teils auch Energiepolitik, auf Ideen der Grünen basiert.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum die anderen Parteien von den Piraten lernen müssen Von Constanze Kurz

"Die große Chance läge darin, dass die anderen Parteien die faszinierende Möglichkeit zum Neustart der politischen Beteiligung durch Einbeziehung neuer technischer Möglichkeiten ebenfalls nutzen. Dazu bedarf es jedoch einer grundlegenden Änderung im Selbstverständnis."

Ob sich die Autorin beim schreiben dieser Sätze selbst vor lachen eingenässt hat? Es ist ansonsten ein guter Artikel, der die Entwicklung der Piraten noch einmal zusammenfasst. An alle die Piratenwähler: gebt denen nicht nur eure Stimme sondern werdet aktives Mitglied. Ich selber werde nach den Osterverein in einen Ortsverband eintreten und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werden.

Bislang wird von den "etablierten" gerne auf den Piraten rumgehackt. Kein Vollprogramm, Nazi-Sammelbecken etc.

Die Grünen hauen in die gleich Kerbe, weil Sie doch so viel besser, ehrlicher und nachhaltiger sind und bestimmt keine "10% Idioten" in ihrer Mitte haben.

FDP-ler Angstbeissen in jede Richtung und jagen ihrem eigenen Schwanz nach (Rösler vs. Westerwelle).

CDU/CSU verstehen recht wenig von dem was passiert - das Internet, die Netzgemeinde sind ja nur "vorübergehende Randerscheinung".

Die SPD hält sich möglicherweise für unsterblich, weil sie schon so lange existiert und über 100 Jahre Partei schliesslich nicht irren können.

Mit den Linken gibts weniger Probleme, man kann ja erstmal für alles sein was Opposition ist, solange es vermeidbar ist regieren und einlösen zu müssen.

Hackt schön weiter auf den Piraten rum, die sich erst noch richtig fertig-erfinden müssen. Denn genau darum geht es hier. Piraten machen was Neues, weil auf Eure Lobby-, Klientel- und Arroganzpolitik nämlich keiner mehr Bock hat. Dazu braucht es kein Programm, diese Idee von politischer Teilhabe für ALLE besticht nämlich ganz einfach. Ob sie funktioniert? Sekundär! Primär ist der Versuch zu lohnenswert, statt es NICHT auszuprobieren.

Wenn die Piraten tatsächlich gewählt sind, findet ruhig neue Ausflüchte. Wenn die Piraten in Regierungsverantwortung versagen sollten, wartet auf die nächste neue Partei, die im Sturm in die Parlamente zieht.

Nur eines: ändert Euch bloss nicht, seht Fehler und Verkrustungen nicht bei Euch. "Weiter so, dass war schon immer so" wird euch ruhig in einen Schlaf wiegen, aus dem ihr vielleicht nicht mehr erwacht.

Froh bin ich, dass es heut die Piraten sind und kein ewiggestriges Gesocks, das Erfolg aus eurer selbstverliebten, unkritischen Bürgerverwaltung erfährt.

hrmppfff... sodele, ein wenig drastisch und emotional, aber auch das illustriert ein wenig Gemütslage da draussen ;-)

Zitat von nub Beitrag anzeigen
    Nach 3 Jahren hat SPON es endlich verstanden =P
    Nun, die Konservativen sehen ihre Chance nach 48,4% nun sogar mit 40% regieren zu können.

Aber ich will sie nicht überfordern.

Darum nun das.
    Ich werde, so sich nicht einige Dinge ändern und es klare Politikaussagen mit Rückrat gibt (so ab Mai/Juni) wahrscheinlich, dazu entschließen zur nächsaten BT Wahl die Piraten zu wählen um dem Spuk ein Ende zu bereiten.
    Ich freu mich jetzt schon auf die Bundestagsdebatten.
    Endlich wieder Leben in der Bude - garantiert.

Zu Anfang fand ich, so als alter " Rebell ", die Piraten ja auch ganz lustig, aber mittlerweile finde ich die teilweise nur lächerlich.

Hat sich eigentlich mal einer das Wahlprogramm angeschaut ? z.B. was die Piraten über das Waffengesetz denken.

Ich möchte auch nicht von einer Partei regiert werden, die erst einmal eine Internetumfrage startet, bevor eine Entscheidung gefällt werden kann.

Im Endeffekt wird es so sein, das sich früher oder später die machtge*** in der Partei durchsetzten, und dann unterscheidet die Piraten nichts mehr von den anderen Parteien.

einigkeit

Zitat von Ernst August Beitrag anzeigen
    und selbst ich trage mich aus politischen Erwägungen mit dem Gedanken die Dilettanten der Piratenpartei zu wählen um dass festgefahrene im Lande wieder in Schwung zu bringen.
    zumindest einmal sind wir uns einig.

etwas druck und frischer wind kann nie schaden.

besser der druck wird von verwöhnten eigenbrötlerischen netz-nerds ausgeübt als von den rechten oder linken.

Das Versagen der etablierten Parteien ist offenkundig!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum die anderen Parteien von den Piraten lernen müssen Von Constanze Kurz

Das Versagen der etablierten Parteien (Union und SPD) ist offenkundig! Union und SPD machen sich der Demokratiegefährdung schuldig! Löst endlich Probleme, ihr Schlafmützen!

Zitat von tpro Beitrag anzeigen
    Zitat von pennywise_the_clown Beitrag anzeigen
    Ja, ich wähle die Piraten.
    Nicht weil ich ihnen Regierungskompetenz zutraue.
    Ich denke aber sie bringen neue Ideen (liquid democracy)
    Toll. Aber neue Ideen füllen keine Kühlschränke und zahlen auch die Miete nicht.
    Auch der Kühlschrank war mal eine neue Idee. ;)
    Und bis die "neuen Ideen" greifen, muß ich meinen Rechner in die Höhle stellen, weil mir mein Vermieter gekündigt hat. Der hält nämlich nichts von Phantasterein, sondern möchte Bares sehen.
    Also lieber "laufen-lassen" und "bloß keine Experimente"? Warum haben Sie Angst, Ihre Wohnung zu verlieren, nur weil eine kleine Politikerschar nicht von Lobbyisten-Gruppen gesteuert werden und Transparenz politischer Entscheidungen fordert?