marco-urban.deWarum die anderen Parteien von den Piraten lernen müssen Von Constanze Kurz
http://www.spiegel.de/0,1518,826112,00.html
Wichtig ist dass die Spielregeln nicht in die falsche Richtung verändert werden
Man stelle sich nur mal vor, beim Fußballspiel würde die Abseitsregel abgeschafft. :-)
Etwas Entsprechendes geschah, als die Politiker die Bankenderegulierung durchgehen ließen.
Deshalb :
Nicht die bösen Banker haben der Welt die gewärtige Krise eingebrockt sondern korrupte und unfähige Politiker.
Und noch immer weigern sie sich, die alten Regeln wenn auch mit einigen, wohl überlegten Revisionen, wieder einzuführen.
Realität ist immer eine Konstruktion, entweder durch Individuen oder soziale Systeme (Kommunikation). In dieser Konstruktion ist die Realität etwas äußrst dynamisches - etwas, das sich tatsächlich von Moment zu Moment neu konstituiert.
Ich beziehe mich hier auf die Systmtheorie Niklas Luhmanns. Politik ist in dieser Theorie ein Subsystem des Gesamtkommunikationssystems Gesellschaft, das allerdings nicht durch Parteien und Politker primär repräsentiert wird, sondern durch den Kommunikationscode Macht/Nicht-Macht.
Diese Theorie bietet hervorragende Ansätze zur Erfassung des Phänomnes Internet und den dadurch entstehenden Neustruktutierungen von Kommunikation.
Götterverehrung ist unter Linken nicht ganz unbekannt.
Zwar waren die Götter der Linken alle mal Menschen wie DU und ICH. aber im Laufe der Zeit werden auch sie immer gottgleicher.
( Also gut möglich, dass der linke Kalle, der mit dem Rauschebart, in weiteren 1000 Jahren auch in speziellen Tempeln beweihräuchert und angebetet wird, ganz wie die Götter der heutigen Religiösen )
Egal ob Schwarz, Rot oder Grün ihre Dogmatiker haben sie alle und die dazu passenden Säulenheiligen ebenso.
Wer die Gründe dafür wissen möchte, muß sich etwas mit Neurobiologie beschäftigen.