Zitat von
Dumme Fragen
Toll, die BILD könnte die miesen Cliechés nicht besser bedienen. Die Autorin hat überhaupt keine Ahnung über die Diskussionsprozesse in anderen Parteien, sie labert nur den (arbeitsscheuen, nicht ehrenamtlich tätigen) Stammtisch nach! Dies erklärt auch die aktuell guten Umfragewerte - da kann der Kleinbürger mit der geballten Faust in der Tasche "denen da oben" es mal so richtig zeigen, gell?
Gut an den Piraten finde ich, dass es ihnen gelingt, junge Leute für ein ehrenamtliches Engagement zu aktivieren. Ich hoffe nur, dass es über das übliche Trollgehabe im "Heise-Forum" hinaus gehen wird. Die letzten Infos, die man so über das Innenleben der Piraten zu hören bekam, zeigen ja eigentlich nur, dass diese junge Partei noch sehr viel lernen muss...
Und nebenbei: bei den Jusos haben wir schon vor 10 Jahren ähnliches wie "Liquid feedback" benutzt. Und für Themen, die programmatisch be- bzw. überarbeitet werden mussten, haben wir überparteiliche Arbeitsgruppen gebildet, wo jede/r mitarbeiten durfte/konnte. Es wäre schön gewesen, wenn es ein wenig mehr Engagement junger Leute gegeben hätte. Mal sehen, wie es sich bei den Piraten entwickeln wird. Meine Prognose: es wird bald einen Haufen gut bezahlter Hauptamtlicher geben...