Forum

Esoterische Masterarbeit : Ich sehe was, was du nicht siehst

APZeitreisen, Telepathie und Kontakt zu Außerirdischen? Eine Masterarbeit der Viadrina-Uni will Belege fürs Hellsehen gefunden haben. Die Uni will die Ergebnisse jetzt sogar publizieren - und erntet damit Spott im Internet.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...831305,00.html

Echtes Interesse?

Zitat von Celegorm Beitrag anzeigen
    Das ist offensichtlich eine Frage.
    Einer der ersten Fälle, die mir hierzu bekannt wurde, ist der Fall der Gottliebin Dittus. Lässt sich googlen. Wer den Berichten über diesen Fall keinen Glauben schenken möchte, sollte sich auch die Frage stellen, warum er das nicht glauben möchte.

Des weitern könnte ich mindestens fünf Personsn namentlich nennen (hier natürlich nicht), die jeder für sich direkter Augenzeuge übernatürlicher Ereignisse waren. Bei jedem der Fälle waren weitere Zeugen anwesend - sie waren also nicht allein. Je ein Fall geschah in Equador, in Guam, in Papua Neu-Guinea, in Baden-Württemberg. Bei einem Fall kann ich den Ort nicht mehr benennen.
    Daneben ließe sich noch weitere Literatur aufzählen.
    Mein Wissen basiert also nicht auf "dubiosen" Blogs. Aber keiner muss natürlich solchen Augenzeugenberichten Glauben.

Zitat von Zebbelin Beitrag anzeigen
    Wer den Berichten über diesen Fall keinen Glau?ben schenken möchte, sollte sich auch die Frage stellen, warum er das nicht glauben möchte.
    Genauso kann man sich fragen, warum man der Nibelungensage keinen Glauben schenken will.
    Des weitern könnte ich mindestens fünf Personsn namentlich nennen (hier natürlich nicht), die jeder für sich direkter Augenzeuge übernatürlicher Ereignisse waren.
    Woher wissen Sie, dass es übernatürliche Ereignisse waren? Nur weil das "Ereignis" außergewöhnlich und unverstanden oder unerklärlich zu sein scheint? Was ist mit den übrigen 7 milliarden Menschen?
    Mein Wissen basiert also nicht auf "dubiosen" Blogs.
    Aber auf dubiosen Erzählungen.
    Aber keiner muss natürlich solchen Augenzeugenberichten Glauben.
    Ob es wirklich Augenzeugenberichte sind, können Sie doch gar nicht wissen. Eine bloße Behauptung ist noch lange kein Ereignis. In der Bildzeitung stehen auch viele "Augenzeugenberichte". Wenig gebildete Menschen sind besonders anfällig für solche Märchengeschichten, weil sie die Vielfältigkeit der Naturerscheinungen nicht kennen.

Rheingold

Zitat von reuanmuc Beitrag anzeigen
    Genauso kann man sich fragen, warum man der Nibelungensage keinen Glauben schenken will.
    Na, weil es keine Zeugen mehr gibt.
    Siegfried, Alberich, der Drache, Krimhild, Gunter, Hagen ....
    alle tot!
    Wer soll die Geschichte bestätigen?

Literatur

Achso, ein "Fall" aus dem 19.Jahrhundert, dokumentiert von einem Sekten-Pfarrer, ist also zuoberst auf der Liste?
    Erstens ist das Alter eines Berichts kein Kriterium über die Glaubwürdigkeit. Zweitens war Blumhardt Pfarrer der Württembergischen Landeskirch und kein Sekten-Pfarrer. (Es sei denn Sie bezeichnen alle Theologen als Sektierer) Drittens bezweifle ich, dass sie den Bericht gelesen haben. Man kann in online finden. Erst wenn auch Sie wissen von was die Rede ist, können wir uns darüber erneut austauschen.

Klar. Und die Schwägerin der Putzfrau meiner Cousine zweiten Grades hat den Yeti auf der Zugspitze gesehen. Glauben Sie nicht? Wieso das denn!
    Sorry, dass ich mich unklar ausgerückt habe. Alle Augenzeugen sind mir persönlich bekannt, und sie waren Arbeitkollegen, Mitbewohner oder Studienkollegen. Es waren also keine anonymen sondern direkte Augenzeugenberichte. Und wenn man sich so gut kennt, dann kann man durchaus einschätzen wie die Aussagen derjenigen einzuordnen ist.

Oh ich bitte Sie um weitere Literatur.
    Lesen sie erst mal Blumhardts Bericht. Mir scheint aber, dass Sie das nicht interessiert

Ich zweifle auch

Zweitens war Blumhardt Pfarrer der Württembergischen Landeskirch und kein Sekten-Pfarrer.
    Also ein Berufswundergläubiger. Klasse.
    (Es sei denn Sie bezeichnen alle Theologen als Sektierer)
    Wundergläubige. Jenseitsgläubige. Leichtgläubige.
    Drittens bezweifle ich, dass sie den Bericht gelesen haben. Man kann in online finden.
    Genau da kann man auch "Berichte" von Leuten finden, die behaupten, von Außerirdischen in ihren Raumschiffen entführt und grausamen medizinischen Experimenten unterzogen worden zu sein.
    Alle Augenzeugen sind mir persönlich bekannt, und sie waren Arbeitkollegen, Mitbewohner oder Studienkollegen.
    Aber irgendeinen Wissenschaftler kennen Sie nicht persönlich, richtig?
    Sie haben keine Ahnung, was wir tun, richtig?

[QUOTE=Zebbelin;10150095]
    In dem von mir erwähnten Ereignis war die Sprache Französisch. Der Einheimische hatte aber noch nie in seinem Leben Kontakt mit Franzosen oder Französisch sprechenden Menschen.[/QUOT

Woher wissen Sie das? Eine Behautpung aber kein Beweis

[QUOTE=Zebbelin;10150095] Derjenige der die Sprache erkannte, war ein Deutscher, der Franz als Fremdsprache einmal lernte, sie aber dort nie gebrauchte. Er redete dort in Pidgin bzw. Englisch. .[/QUOT

AHA Ein Blinder und ein Einäugiger

Auf dem Gebiet wird gelogen dass sich die Balken biegen.
    Thorwald D., Edelesotheriker hat in einem seiner Bücher völlig glaubhaft von einer "Rückführung" berichtet bei der das Opfer einen altägyptischen Dialekt aus Der Zeit der Pharaonen sprach.
    In späteren Auflagen ist diese Sensation leider wieder verschwunden.

Erstens ist das Alter eines Berichts kein Kriterium über die Glaubwürdigkeit.
    Nicht per se. Aber ein Faktor, den es zu berücksichtigen gilt.

Zweitens war Blumhardt Pfarrer der Württembergischen Landeskirch und kein Sekten-Pfarrer.
    Ich sehe den Unterschied nicht ganz. Gerade bei einem Pfarrer im 19.Jahrhundert und Mitglied der Erweckungsbewegung, was heute durchaus als fundamentalistische Sekte durchgeht. Alles in allem deutet das auf einen Hardcore-Gläubigen hin, der jeden heutigen Pius-Bruder als Hort der Aufklärung erscheinen lassen würde.

(Es sei denn Sie bezeichnen alle Theologen als Sektierer)
    Eigentlich ja, sofern ernsthafter, unkritischer Glaube vorhanden ist. So oder so, wer an Besessenheit und Exorzismus glaubt ist nach heutigen Massstäben definitiv ein Sektierer.

Drittens bezweifle ich, dass sie den Bericht gelesen haben.
    Nunja, ich habe reingeschnupert um zu sehen, woher der Wind so weht. Für mehr ist mir da meine Zeit eigentlich zu Schade.

Man kann in online finden.
    Na das ist natürlich ein Kriterium. Ich kann auch Seiten über Koprophilie online finden. Schön ists trotzdem nicht.

Erst wenn auch Sie wissen von was die Rede ist, können wir uns darüber erneut austauschen.
    Ich wage zu behaupten, dass mir die Einschätzung bereits jetzt ganz gut gelingt. Die Frage ist eher, ob Sie wirklich wissen, wovon Sie reden.

Alle Augenzeugen sind mir persönlich bekannt, und sie waren Arbeitkollegen, Mitbewohner oder Studienkollegen.
    Schön. Leider kann ich nicht erkennen, wie Ihre persönliche Bekanntschaft den Wahrheitsgehalt (von was auch immer) aufwerten soll.

Es waren also keine anonymen sondern direkte Augenzeugenberichte.
    Behaupten Sie. Verweisen aber trotzdem anonym auf diese angeblichen Berichte (von was auch immer). Kann jeder alles behaupten.

Und wenn man sich so gut kennt, dann kann man durchaus einschätzen wie die Aussagen derjenigen einzuordnen ist.
    Aha. Bringt mir leider nichts, siehe oben. Zumal Sie erneut Ihre Wahrnehmungsfähigkeit überschätzen. Es gibt genug Menschen, die anderen perfekt etwas vormachen können. Oft gerade weil sie selber daran glauben.

Es waren also keine anonymen sondern direkte Augenzeugenberichte. Und wenn man sich so gut kennt, dann kann man durchaus einschätzen wie die Aussagen derjenigen einzuordnen ist.
    Schauen Sie sich diesen Bericht an zur Rindenblindheit. Menschen behaupten, nichts sehen zu können, reagieren aber so, als könnten sie sehen. Das umgekehrte Phänomen (Anton-Syndrom) gibt es auch: nachweislich sehunfähige Menschen behaupten, etwas sehen zu können, obwohl ihre Reaktionen zeigen, dass sie es nicht können.

Es gibt noch viele andere erstaunliche Phänomene, z.B. Prosopagnosie, die Unfähigkeit Gesichter zu erkennen. Oder das Charles-Bonnet-Syndrom mit ähnlichen Symptomen wie Halluzinationen. Weiter gibt es die verschiedenen Neglect-Syndrome. Phantomschmerzen in amputierten Gliedern sind schon seit Jahrhunderten bekannt.

Na na

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Genau da kann man auch "Berichte" von Leuten finden, die behaupten, von Außerirdischen in ihren Raumschiffen entführt und grausamen medizinischen Experimenten unterzogen worden zu sein.
    Hier verlassen Sie mal wieder den Bereich vernünftiger Argumentation. Ihre Meinung posten Sie auch online ...
    Aber irgendeinen Wissenschaftler kennen Sie nicht persönlich, richtig? Sie haben keine Ahnung, was wir tun, richtig?
    Wie viele Doktoren und Professoren hätten sie denn gern? Aus welcher Disziplin solls denn sein? Um ihre Fragen zu beantworten: Falsch - mit ihrer Unterstellung haben sie ganz schön daneben gelegen. Welcher Arbeit Sie allerdings nachgehen, haben sie mir noch nicht verraten.

Blumhardt

Nunja, ich habe reingeschnupert um zu sehen, woher der Wind so weht. Für mehr ist mir da meine Zeit eigentlich zu Schade.

Ich wage zu behaupten, dass mir die Einschätzung bereits jetzt ganz gut gelingt. Die Frage ist eher, ob Sie wirklich wissen, wovon Sie reden.
    "... so stand es mir völlig frei, für diesen Aufsatz beliebige Auswahl zu treffen; und es wäre mir eine Kleinigkeit gewesen, eine Darstellung zu geben, die sich ohne allen Anstoß hätte können von jedermann lesen lassen. Das konnte ich aber nicht über mich bringen; und obwohl ich fast bei jedem Abschnitt zittern wollte, ob es nicht übereilt und unvorsichtig wäre, alles so bar herauszusagen, so lautete es doch immer wieder in mir: Heraus damit!"

"Eine zweite Bitte möchte auch verzeihlich sein: es mögen die verehrten Leser öfters das Ganze lesen, ehe sie ein Urteil fällen."