Forum

Esoterik-Talk: Maischberger im Schnellcheck

DPAHoroskope, Handlesen, Tarotkarten: Beim Fernsehtalk von Sandra Maischberger herrschte das Sommerloch - auf allertiefste Weise. Nur ein Gast erwies sich als solider Gegenpol zum Aszendenten-Geschnatter von Hella von Sinnen, Uwe Ochsenknecht und Co.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,846215,00.html

Schlimm

Es war so schlimm, dass ich fast schon an Comedy oder Satire dachte, aber dann machte dieser unsägliche Herr Fliege den Mund auf und es wurde mir klar, der meint das alles bitterernst und er duldet praktisch keine Widerworte. Er saß vorn auf der Kante seines Sofas, immer ganzkörperlich dem zugewandt, der gerade den Mund auf- und zuklappte, und er machte ununterbrochen den Eindruck, sich jederzeit, sofort und auf der Stelle mahnend und widersprechend einschalten zu wollen.

Uwe Ochsenknechts Rolle blieb mir bis zum Schluss verborgen; er ist intellektuell derart minderprivilegiert, dass er erstens kaum zu verstehen ist, und zweitens vermutlich wirklich jemanden braucht, der ihm sagt, ob er morgens Rock oder Hose anziehen soll.

Frau von Sinnen sollte wirklich bei Comedysendungen bleiben, da kann man sich einreden, sie meint das ja alles gar nicht so.

Michael Salomon wirkte entkrampfend, das war schon mal was, aber sein erwähntes Dauerlächeln kann auch mildeste Menschen nach gewisser Zeit aggressiv machen, zumal er sich damit eine Esoteriker-Tricks bedient: Immer lächeln, bis die Trulla gegenüber sowieso nicht mehr zuhört, sondern nur noch weg will.

Über Fau Maischberger mit ihren antrainierten Feine-Damen-Lispeln möchte ich lieber nichts schreiben. Es ist ein so schöner Tag, wozu sich den verderben?

Das Geschwätz ist nur noch von den Kaffeesatzlesern der BWL Fraktion zu toppen

Das Geschwätz ist nur noch von den Kaffeesatzlesern der BWL Fraktion zu toppen.
    Die Einzigen die noch dümmeres Zeug absondern ist der Promovierte Verkündungsverein der ""Wirtschaftwissenschaftler"".
    Das ist sowenig Wissenschaft wie Mathematik oder Theologie.

Kaum zu fassen

"Kaum zu fassen, dass bei jedem Menschen, dessen Schädel man nach seinem Tod öffnete, ein Gehirn gefunden wurde."

Bertrand Russell

Unerträglich

Die Sendung war unerträglich.

Hella von Sinnen, die ich zwar nie super, aber irgendwie in Ordnung fand, ist nun bei mir unten durch, Ochsenknecht hat sich nachhaltig zum Horst gemacht, Fliege und die Astrologie-Tante machten anschaulich deutlich, warum es so viele Deppen da draußen gibt.

Einzig Schmidt-Salomon war in der Lage, vernünftig zu diskutieren. Ich bewundere seine Leistung, nicht vor Hirnschmerz einfach zu verzweifeln.

Wann wird die Menschheit endlich vernünftig?

Erkenntnis....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Horoskope, Handlesen, Tarotkarten: Beim Fernsehtalk von Sandra Maischberger herrschte das Sommerloch - auf allertiefste Weise. Nur ein Gast erwies sich als solider Gegenpol zum Aszendenten-Geschnatter von Hella von Sinnen, Uwe Ochsenknecht und Co.

Maischberger-Talkshow: Horoskope, Handlesen, Tarotkarten - SPIEGEL ONLINE
    ....natürlich ein Thema über das man immer diskutieren kann. Wem die Euro Krise, die Syrien Krise oder die Beschneidungs Krise bis zum Hals steht konnte sich bei Maischberger über das zeitlose Thema Esotherik bzw. wie hau ich meine Mitmenschen mit Hokuspokus übers Ohr unterhalten lassen.
    Die einzige Erkenntnis für mich an diesem Abend....es gibt immer noch eine vielzahl Menschen die an so einen Schwachsinn glauben und daran festhalten. Man sollte allerdings nicht die Horoskopleser der BILD mit den Esotherik vernarrten in einen Topf werfen...es ist ein Unterschied wenn ich mal schnell ein Horoskop lese und erfahre das heute ein guter Tag zum einkaufen und das gleich wieder vergesse oder bei Betrüger Hotlines anrufe oder gar persönlich bei Karten/Pendel/Engel/Horoskop-Schwindlern vorbeischaue und mir das Geld aus der Tasche ziehen lasse....immerhin fördert das Arbeitsamt ja die Umschulungsmaßnahme zum Astrologen (so konnte man vor ein paar Jahren in der BILD lese...ob das wohl immer noch so ist?).

....

Horoskope, Handlesen, Tarotkarten: Beim Fernsehtalk von Sandra Maischberger herrschte das Sommerloch - auf allertiefste Weise.
    Sommerloch bei Frau Maischberger? Gibt es da zur Zeit nicht so eine verbreitete gesellschaftliche Diskussion über die grundgesetzwidrige und medizinisch bedenkliche religiöse Beschneidung von männlichen Babys und sehr kleinen Jungen? Ist dieses Thema zu anspruchsvoll?

Horoskope, Handlesen, Tarotkarten: Beim Fernsehtalk von Sandra Maischberger herrschte das Sommerloch - auf allertiefste Weise. Nur ein Gast erwies sich als solider Gegenpol zum Aszendenten-Geschnatter von Hella von Sinnen, Uwe Ochsenknecht und Co.

Maischberger-Talkshow: Horoskope, Handlesen, Tarotkarten - SPIEGEL ONLINE
    Gibt es überhaupt jemand. der sich so einen Mist ansieht?

Aber ja! Und mit G8 versuchen wir die Zielgruppe weiter auszubauen.

Nur ein absolut verblödetes Volk lässt sich nach gut Dünken der Lobbys lenken. Wir schaffen das.

zwischen heilsam-tröstendem Glauben und abhängig-machendem Aberglauben

hier ein offizieller Link der EZW der ev. Kirche zunächst zur kulturhistorischen Geschichte, dann aber auch der Einschätzung der Astrologie Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) Berlin - Lexikon

Zwei Anmerkungen zur zusammenfassenden 'Einschätzung' in dem Link:

darin

1. Stichwort "Prognosen".

Im Sinne von Zukunftsdeutungen KÖNNEN sie sich naturgemäß sowieso nicht erfüllen, da der Mensch -bei allen Neigungen- immer noch frei handelt. Dies unterscheidet sich faktisch nicht von dem, wie es der EKD-Satz "Statt Sicherheit in astrologischen Berechnungen sucht der christliche Glaube Freiheit im (Anm.: gefühlten) Vertrauen." formuliert.
    Das unerklärliche Phänonen der Planeten/bahnen beschreibt der ev. Theologe und Mathematiker J. Kepler so: "Die Sterne (/Planeten) zwingen nicht, aber sie machen (den Charakter) geneigt." Dem ist nichts hinzuzufügen. Alles andere geht in die Richtung der leider allzu oft immer noch mißbräuchlich benutzten Vorhersage-Astrologie.

2. zu "Aus astronomischer Sicht ist zu kritisieren, dass die Astrologie mit falschen Vorstellungen der astronomischen Verhältnisse am Himmel arbeitet und neue astronomische Kenntnisse nicht aufnimmt."

Das trifft für die westliche Astrologie aber nicht zu! Seit hunderten von Jahren ist die Präzession der Sternbilder bekannt (das Fortschreiten der Sternbilder alle ca. 2100 Jahre um 1 Zeichen). Der imaginäre Tierkreis hingegen bezieht sich auf Erd(&Planeten)positionen im jahreszeitlichen Verlauf innerhalb des Sonnensystems, dass sich alle ca. 26000 Jahre einmal um die eigenen Achse dreht.
    Zu christlicher Astrologie vgl auch astrologische Metapher des Abendmahls (mit Literaturliste)

Intuition

Alles was übertrieben ist, wird sich nicht durchsetzen. Wer weiß schon wie alles wirklich ist? Wie steht es in der Bhagavad Gita: Welcher Mensch kann schon alles verstehen? Vielleicht ein einziger Mensch, wenn überhaupt. Kein Mensch kann uns die Welt erklären. Was gut oder richtig für uns ist, sagt uns unsere innere Intuition, doch bei all dem Lärm und Geplapper ist auch diese verstummt.
    „Alle großen Entdeckungen wurden von Menschen gemacht, deren Gefühle ihrem Verstand voraus eilten." C.H. Oakhurst
    Der französische Mathematiker Henri Poincaré warb schon vor über einem Jahrhundert dafür: "Mit Logik kann man Beweise führen, aber keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Dazu gehört Intuition."
    Intuition bedeutet, seiner Eingebung zu folgen.
    In dem Moment, in dem Dein Verstand zur Ruhe kommt, im Augenblick der Stille, findest Du Zugang zu Deiner Intuition.