Forum

Esoterik an der Fachhochschule: Wünschel Dir was

DPAAngehende Landschaftsarchitekten lernen an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf den Umgang mit der Wünschelrute und Raumplanung nach fernöstlicher Qi-Energie. Kritiker sind entsetzt über das Esoterik-Seminar. Die Hochschule aber meint: Wo ein Markt ist, da muss auch ein Angebot her.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...813927,00.html

fragt sich ja nur, was funktioniert

Zitat von wahlossi_80 Beitrag anzeigen
    Nur weil wir keine Messinstrumente bauen können, die sog. "Erdstrahlen" oder wie immer sie genannt werden, nachweisen können, heißt es noch lange nicht, dass es sie nicht gibt. Seit tausenden von Jahren sind Wünschelruten erfolgreich im Einsatz. Wer nicht dran glaubt, baue sich einfach mal eine "Winkelrute", ein bisschen Draht reicht aus, und prüfe es. Ich versichere, dass es bei 90% der Menschen funktionieren wird.
    Klar schlägt eine Wünschelrute bei 90% der Menschen aus. Es ist schlicht ein instabiles System. Aus dem Ausschlagen lässt sich aber nichts ableiten.

Man kann damit aber guten Hokuspokus zelebrieren, um seinen eigenen Aussagen (hier doch bitte ein Blumenbeet und dort einen Weg) "göttlichen" unterstrich zu geben. Hokuspokus, um Leute zu veräppeln, die veräppelt werden wollen. Wirtschaftlich sicher interessant. Vom Standpunkt einer Universität derer aber nciht würdig. Ach ups FH.... eigentlcih einer FH auch nciht würdig.

PS angenommen sowas wie Erdstrahlen existierte, wir hätten aber keine Möglichkeit diese nachzuweisen, dann wären diese komplett irrelevant, denn wären sie relevant, gäbe es eine Wirkung anhand derer man diese nachweisen könnte.
    PPS mit Wünschelruten lassen sich keine "Erdstrahlen" nachweisen

Wissenschaft

Zitat von taglöhner Beitrag anzeigen
    .... Mikrowellenähnliche Strahlung!!! Unglaublich! ...
    .... Messinstrument! Diese Aussage macht mich fassungslos. Wer hat den Mann zum Professor an einer deutschen Hochschule gemacht? ...
    Als hätte es die Aufklärung nie gegeben.
    Muss Taglöhner zustimmen und vorbeugend gleich noch folgendes hinzufügen, da sicher bald jemand behaupten wird, "die Wissenschaft würde das Thema ignorieren/verdrängen/unterdrücken".

JEDER Wissenschaftler würde aufhorchen und sich intensiv um die Wünschelruten-Sache kümmern, WENN irgendein Test mal auch nur das geringste Indiz zeigen würde, dass die Sache wiederholbar funktioniert.
    Eine bisher nicht erklärter Wirkmechanismus ! Alleine für den Nachweis gäb´s schon den Nobelpreis ...
    Aber seit sicher über 100 Jahren hat sich in einem kontrollierten Test (i.e. "doppelblind" usw.) noch nie eine Spur der angeblichen Fähigkeiten gefunden.
    Ich möchte noch ein gesellschaftliches Problem zur Diskussion stellen:

Im Kontext dieser "Para-Wissenschaften" (und des Geldes, das damit erschwindelt wird) schreien die "Gläubigen" im Allgemeinen _viel_ lauter als die Skeptiker.
    In der Öffentlichkeit hat damit jeder Humbug mehr Gewicht als eine realistische Sicht der Dinge. Auf die Dauer ist das gefährlich, da die Gesellschaft nicht mehr angemessen auf Fehlentwicklungen reagieren kann.

Was tun ?

...Seit tausenden von Jahren sind Wünschelruten erfolgreich im Einsatz. Wer nicht dran glaubt, baue sich einfach mal eine "Winkelrute", ein bisschen Draht reicht aus, und prüfe es. Ich versichere, dass es bei 90% der Menschen funktionieren wird.
    Völliger Quatsch! Ich habe mal mit 17 befreundeten Radiästheten die stählerne Winkelrute ausprobiert: bei 9 hat da gar nix ausgeschlagen; von wegen 90%....

Die Dinger sind absolut unseriös und nur dazu da, leichtgläubige Leute über den Tisch zu ziehen. Der Fachmann bevorzugt zur Wassersuche oder zur Baumutung natürlich eine um Mitternacht mit einem Steinmesser geschnittene Astgabel einer Eibe, wie es schon seit Jahrmillionen Tradition ist. Dieses Werkzeug funktioniert bei 305% der Menschen, das kann ich Ihnen versichern!

Zitat von retmar Beitrag anzeigen
    "Ein bisschen Draht" schafft also, wozu ein technisches Messinstrument nicht in der Lage ist. Aha.
    Genau, und zwar deshalb, weil der Draht überhaupt nichts aufspürt, sondern lediglich winzige Bewegungen der Finger spürbar macht. Und weil noch kein technisches Messinstrument auch nur annähernd den menschlichen Leib reproduzieren kann, wurde der "wissenschaftliche" Nachweis bis heute nicht erbracht.
    Ich bin immer wieder erheitert, wie hochmütig viele Menschen mit einem Handstreich jahrtausende alte Kenntnisse als "Quatsch" abtun. Aber derlei Ignoranz zu überwinden ist Aufgabe des Einzelnen, nicht der "Wissenschaft". Ich weiß, dass es funktioniert, auch wenn ich keine "wissenschaftliche" Erklärung liefern kann. Eine solche ist für mich belanglos.

Hier kann geholfen werden.

Nur weil wir keine Messinstrumente bauen können, die sog. "Erdstrahlen" oder wie immer sie genannt werden, nachweisen können, heißt es noch lange nicht, dass es sie nicht gibt. Seit tausenden von Jahren sind Wünschelruten erfolgreich im Einsatz. Wer nicht dran glaubt, baue sich einfach mal eine "Winkelrute", ein bisschen Draht reicht aus, und prüfe es. Ich versichere, dass es bei 90% der Menschen funktionieren wird.
    Es Gibt eine von Professor für Physik Reinhold Schneider / Wertheim entwickelte technische Rute (Wuenschelrute), welche genau kalibrierbar ist auf entsprechende Wellenlaengen.
    Diese wurde von Ihm unter dem Namen Lecher Antenne vorgestellt und sieht so aehnlich aus wie ein Rechenschieber mit zwei draehten. Dazu existieren die referenzfrequenzen für verschiedene Stoffe (oel wasser etc).
    Es ist mit dieser Einrichtung erstmalig gelungen vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, da das Arbeitszeug standardisiert ist.

Der Mensch wird hier als Empfänger, und die Rute als Antenne gesehen.
    Insofern unterliegt die Rute den selben Gesetzmäßigkeit der Wellentechnick wie jede Radio Antenne.
    Wer in medizinischen Dingen bewandert ist, dem ist sicher die BSG Blutprobe bekannt (Blut senkung). Diese wird mit Vollblut gemacht.
    Es konnte gezeigt werden, dass der Test falsch positiv ausfällt, wenn die Blutprobe auf einer wasserader plaziert wird, unabhängig vom probanten.
    Eine ähnlich falsch positives Ergebnis wurde auch bei Blut alkohol Tests erzielt, welche in einem Labor ausgewertet wurden welches auf einer Wasserader plaziert ist.
    Vor nun mehr als 20 Jahren mussten einige Führerscheine wieder zurückgegeben werden, nachdem dieser Verhalt zu Tage trat. ( das war vor mehr als 20 Jahren in Sud Württemberg)

Interesannt in diesem Zusammenhang sind auch die Arbeiten von Heinrich Herz und Madamme Currie zu den nicht materiellen Wirkungen von Strahlung. Dies Befunde werden gar zu gern zur seite geschoben wenn es darum geht die Risiken von Strahlung zu beurteilen.

Was kommt als nächstes....

...Intelligent Design im Bio Unterricht (sollte es in Hessen unter Koch schon mal geben)....schlimm genug wenn Homöopathen sich unter den Ärzten immer weiter ausdehnen....jetzt auch noch Wünschelrutengänger...und das an einer staatlichen Fachhochschule...der Direktor gehört sofort gekickt...ohne Altersbezüge.....demnächst vielleicht noch den Regentanz einführen...?

Erdstahlen

Nur weil wir keine Messinstrumente bauen können, die sog. "Erdstrahlen" oder wie immer sie genannt werden, nachweisen können, heißt es noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.
    Doch genau das heißt es!

Test

Genau, und zwar deshalb, weil der Draht überhaupt nichts aufspürt, sondern lediglich winzige Bewegungen der Finger spürbar macht. Und weil noch kein technisches Messinstrument auch nur annähernd den menschlichen Leib reproduzieren kann, wurde der "wissenschaftliche" Nachweis bis heute nicht erbracht.
    Ich bin immer wieder erheitert, wie hochmütig viele Menschen mit einem Handstreich jahrtausende alte Kenntnisse als "Quatsch" abtun. Aber derlei Ignoranz zu überwinden ist Aufgabe des Einzelnen, nicht der "Wissenschaft". Ich weiß, dass es funktioniert, auch wenn ich keine "wissenschaftliche" Erklärung liefern kann. Eine solche ist für mich belanglos.
    Wenn sie sich ihrer Sache so sicher sind, dann melden sie sich doch bei dem Test an und kassieren die 10.000 Euro Prämie.
    Meine Bewunderung wäre ihnen sicher - aber ich befürchte, dazu wird es nicht kommen...

Zitat von _thilo_ Beitrag anzeigen
    Im Kontext dieser "Para-Wissenschaften" (und des Geldes, das damit erschwindelt wird) schreien die "Gläubigen" im Allgemeinen _viel_ lauter als die Skeptiker.
    In der Öffentlichkeit hat damit jeder Humbug mehr Gewicht als eine realistische Sicht der Dinge. Auf die Dauer ist das gefährlich, da die Gesellschaft nicht mehr angemessen auf Fehlentwicklungen reagieren kann.

Was tun ?
    wundert es denn wirklich jemanden, dass dieser Spuk jetzt auch Hochschulen erreicht hat? In einer Gesellschaft, die glaubt:
    - dass ein höheres Wesen brave Hausfrauen ohne Sex schwängert
    - dass Medikamente wirken, in denen nicht ein einziges Atom des Wirkstoffs mehr vorhanden ist, nur weil das Wasser "Gedächtnis" hat
    - das die Konstellation der Sterne Einfluss auf das Schicksal nimmt
    - jede Form künstlicher Radioaktivität unweigerlich zu Krebs führt, gegen natürliche Radioaktivität (Radon, Flugreisen) dagegen keine Bedenken hat
    - dass BIO-Nahrungsmittel prinzipiell gesünder sind als herkömmliche Nahrungsmittel
    - Gentechnik emotional ablehnt, ohne Risiken überhaupt benennen zu können

... in so einer Gesellschaft war eine solche Meldung doch zu erwarten.

.

Darf ich hier freundlich auf Posting #22 verweisen?
    Wenn Sie den Erfolg nachweisen können werden Sie reich!