Forum: Blogs
ESM-Urteil in Karlsruhe: Die 700-Milliarden-Euro-Entscheidung
DPA12. September 2012, 10 Uhr, Bundesverfassungsgericht, Karlsruhe: Es ist ein Termin, den die internationale Politik und die Finanzmärkte mit Spannung erwarten. Wie werden die Verfassungsrichter über den Euro-Rettungsfonds ESM entscheiden? Und was bedeutet das für Europa?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...855244,00.html
- #1 12.09.2012 05:40 von
keine weiteren Kontrollen mehr?
vllt sollten wir das auch kein Geld mehr zu verfügung stellen. Wer zahlt schafft an wo leben wir denn? Deutschland hat einfach die A Karte gezogen. Wer soll 300 Mrd auffangen? Stoppt den ESM WAHNSINN
- #2 12.09.2012 05:47 von
Wenn ich das lese wird mir Angst und Bange
Ich will das alles nicht,wo soll das hinführen? Was machen unsere Politiker da?Haben sie nicht den Amtseid auf das Grundgesetz geschworen?
"Denk ich an Deutschland in der Nacht dann bin ich um den Schlaf gebracht......" - #3 12.09.2012 06:00 von
- #4 12.09.2012 06:00 von
- #5 12.09.2012 06:07 von
optional
wir haften mit 300 milliarden euro! ein wahnsinn!
- #6 12.09.2012 06:11 von
Unglaublich!
@SPON: Und wieder einmal lassen Sie die vollkommen richtigen Argumente der Beschwerdeführer außer Acht! "Allerdings legen einige Juristen den ESM-Vertrag so aus, dass der Gouverneursrat auf Empfehlung von EU-Kommission und EZB finanzielle Soforthilfen genehmigen kann." Und die Auslegung kommt aus dem WORTLAUT des Gesetzestextes!
Es ist furchtbar wie wenig unabhängig Ihr Geschreibsel ist, für Sie ist die EURO Rettung wahrscheinlich auch alternativlos....sehr traurig - #7 12.09.2012 06:12 von
700-Mrd-Entscheidung?-Quatsch!
Es geht hier nicht um eine 700-Milliarden-Entscheidung. Ich finde es fast unfassbar: So eine riesige Summe, und trotzdem vernebelt diese Überschrift, was auf dem Spiel steht:
Schaffen es die Franzosen, die im Vergleich Ineffizienten, alle, die uns Deutschen den wirtschaftlichen Erfolg neiden, die Dampflok Europas aufs Abstellgleis zu schieben, um sich an der noch vorhandenen Wärme zu erfreuen, nicht ahnend oder nicht wissen wollend, dass sie damit auch Europas Untergang im Wettstreit mit Asien besiegeln?
Es ist schlimm, wie das deutsche Parlament den Willen der Deutschen seit vielen Jahrzehnten missachtet, in "guter" Tradition elitären Denkens, es besser zu wissen als der Deutsche Michel. Der Kaiser wusste es besser, Hitler wusste es besser, die Kommunisten wussten es besser und die versammelte Linke, die beim Thema Europa, den Blick verklärt, bis weit in die CDU/CSU hineinreicht, weiß es natürlich auch besser. Bisher sind all diese Weltverbesserer gescheitert, letztgenannte sind im Moment voll dabei.
Jeder Deutsche kann sehen, dass die übergroße Mehrheit der Volksvertreter beim Thema Euro keine Ahnung hat. "Scheitert der Euro, dann scheitert Europa" - Wirklich???
Was macht man, wenn man keine Ahnung hat?
- Nicht mehr ausgeben, als man einnimmt.
- Sparen für schlechte Zeiten
- Das eigene Haus in Ordnung bringen, bevor der nächste Winter kommt.
- Mit allem, was einem darüber hinaus zur Verfügung steht: Lernen und Investieren
Eigentlich ganz einfach, Deutschland ist damit ein reiches und wohlhabendes Land geworden. Klar, dass die Räuber rundherum neidisch sind und das Fell schon lange verteilt hätten. Wenn sie könnten.
Klar auch, dass wir seit Jahrzehnten das Zusammenwachsen Europas mit Billionen bezahlt haben.
Jetzt wollen Franzosen und Südländer, durch den Euro mittlerweile an billigen Kredit gewohnt, auch noch die Saatkartoffeln verteilen.
Jeder weiß, dass sich eher die Korruption des Südens hier im Norden breit macht, als dass sich die Ehrlichkeit des Nordens im Süden durchsetzt.
Solange wir Geld nachschießen, wird sich im Süden nichts ändern.
Es ist traurig, dass die Karlruher Richter antreten müssen, dieses Land vor den Ineffizienten und Korrupten zu retten.
Es ist traurig, dass unsere Regierung, die genau dafür bezahlt wird, dazu nicht in der Lage ist... - #8 12.09.2012 06:12 von
Die Finanzmärkte
lauern schon, heißt also: weiter zocken ohne Ende.
- #9 12.09.2012 06:19 von
Früher oder später .....
.... wird das Volk entscheiden und die jetzt anscheinend zu erwartende Entscheidung revidieren. Die EU ist unserer Politikerkaste komplett aus dem Ruder gelaufen.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren