Eine würdige Siegerin: Mit Loreen aus Schweden hat beim Eurovision Song Contest eine Sängerin mit Charisma und eigenem Kopf gewonnen. Ihr Triumph ist aber auch die Krönung eines ESC-Jahrgangs, der im Zeichen schwedischer Songwriter stand. Ihr Titel "Euphoria" dürfte nun ein Radiohit werden.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...835462,00.html
Was am Siegertitel besonders sein soll kann sich mir partout nicht erschliessen. Geht weder ins Ohr, noch ist es von besonderer kompositorischer oder gesanglicher Qualität.
Premium ist da nichts.
Überhaupt war das drumherum das einzige was an dieser Veranstaltung herausragend war. Musikalisch war das ganze weitgehend sehr dürftig. Die besten Aufritte waren eher interessant als musikalisch herausragend.
Sehr diplomatisch ausgedrückt. Die Dame ist offenbar Björk-Fan, bringt aber optisch leider nicht viel mehr eigenes zustande als barfuß mystische Bewegungen zu machen. Und dazu wird ein Lied gespielt, das locker von David Guetta hätte stammen können. Das ist Mittelmaß, wie es mittelmäßiger nicht sein könnte. Aber so etwas ist, wie man sieht, konsensfähig.
Ich schliesse mich den meisten Meinungen hier an , ungerechtfertigter geht es kaum. Der reine Sound ohne Gesang war ja ok , aber die Stimme verursachte eher Kopfschmerzen als alles andere.
Es ist schon bezeichnend das seit eine 'Expertengruppe' zu Hälfte entscheidet eigentlich immer das Lied gewinnt das vorher durch die Medien massiv hochgepuscht wurde.
Die Beiträge von Serbien, Azerbaizian und auch der Türkei waren richtig gut und hätten es verdient zu gewinnen , zumindest konnte man sich diese anhören ohne das sie einem auf die Nerven gingen.
Eins ist sicher, wenn man hier im Radio mit dem Lied belästigt wird wechsel ich den Sender sobald das alberne Gestöhne losgeht
die Herrschaften einmal singen zu lassen, ohne das bekannt ist, welches Land sie vertreten. Das Voting duerfte in diesem Falle sicherlich ein voellig anderes Bild ergeben. Hallelulja, jetzt ist wieder ein Jahr Ruhe.
Jede Menge gute Lieder - schade, dass bei uns fast nur Angloamerikanisches(und ein bissel Deutsches) ins Radio und in die Hitparaden kommt. Da ist wahnsinnig viel Kreativpotential in Europa. Mir gefiel vor allem die Rocknummer aus Mazedonien!
...mir ist eigentlich nicht verständlich warum der Schweden Titel so viele Stimmen bekommen hat. Das Lied hätte ich im Radio jederzeit überhört...es hatte weder Rythmus noch Wiedererkennungswert...und die Sängerin hat zwar eine ganz nette Stimme die aber durch die Schreieinlagen im Lied überdehnt wurde und richtig unangenehm war...mir ein Rätsel dass das Lied Sieger wurde.
Mein Favorit war Griechenland...nicht wegen des Liedes...das war genauso nichtssagend wie die meisten...aber die Sängerin war eine Augenweide...und die Show war sehr gut.
Verstanden hätte ich, wenn die russischen Omis das Ding gewonnen hätten, weil es eben was ausergewöhnliches war...aber Schweden? Irgendwie setzt sich da das Gefühl fest des es nicht mit rechten Dingen zugeht.
Was den Deutschen Sänger angeht...gähn...ein Alternativ-Outfit mit einem alten Strumpf über dem Kopf macht halt keinen Sieger....naja....und das Lied war auch nicht berauschend...ich würde es im Radio nicht wiedererkennen.
Alles in allem ... die Show war wie immer....und da kann jeder denken was er will....mich würden die Quoten interessieren....ob da noch groß jemand zuschaut?
als Radiohit nicht geeignet, da es nur als Video mit dem gewaltigen Gezappel und dramatischen Gestikulieren beeindruckt.
....diese bräsigen Kommentare hier. Der Siegertitel ist vom Songaufbau, von der Musikalität und vom Vortrag ein verdienter Gewinner. Punkt. Und das ist doch schon mal positiv. Es wäre schlimm gewesen, wenn so ein Oberschluchzer-Titel gewonnen hätte. Und Kompliment an Anne Engelke für ihren Kommentar!
... nette Idee um andere zum Voten zu animieren. Schweden versucht seit über 20 Jahren mit Diskomusik den ESC zu gewinnen. Mit einer Oppositionstreff-Lachnummer hat es geklappt. Soll noch einer sagen, ESC und Politik sind Antipoden.
Ansonsten ist ESC ein reiner Europawettbewerb, welches Land mit einem Titel gewinnt. Die Siegertitel sind selten radiotauglich, da Musik und Bühnenoptik entscheidend sind. Man muss sich die Titel ohne Video anhören, dann weiß man welches radiotauglich ist. Viele Titel die nicht gewinnen haben Ohrwurmcharakter, viele eigene nationale Titel werden aus Trotz in nationalen Radiostationen durchgenudelt.