Echt blöd, dass seine Tocher den Film nicht angucken kann... Ohne Computer!
YoutubeSeine Tochter beklagte sich auf Facebook über ihre Hausaufgaben. Die Meckerei machte ihren Vater so wütend, dass er neun Schüsse auf den Laptop der 15-jährigen abgab. Der Mann aus North Carolina hielt die Ballerei samt einer Erklärung auf Video fest und stellte sie - ins Internet.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...814724,00.html
Echt blöd, dass seine Tocher den Film nicht angucken kann... Ohne Computer!
Ich sehe das genau so. Die Reaktion des Vaters, der durch diesen Brief auf Facebook offensichtlich sehr verletzt ist, zeigt, daß die Tochter mit ihrer Kritik und ihrer Aggression nicht ganz daneben liegen kann. Die Ursache des Konfliktes scheint jedenfalls nicht nur bei der Tochter, sondern auch bei den Eltern selbst zu liegen. Und wer mit einer Pistole das Notebook seiner Kinder zusammenschießt, hat auf jeden Fall selbst ein Problem mit seinen eigenen Aggressionen und damit, mit Konflikten angemessen umzugehen. Und es sind vor allem die Eltern, die die Situation zu Hause bestimmen, da sie die meiste Macht und Lebenserfahrung haben.
Der Vater stellt durch seine Reaktion in jedem Falle seine Eignung als Erziehungsberechtigter in Frage. Wenn er der Meinung ist, daß ein Laptop nicht gut für seine Tochter ist, dann kann er das Gerät auch einfach einziehen. Er muß dafür weder den Brief auf Youtube stellen, noch den Laptop zerstören. Solche Reaktionen führen zu einer völligen Zerstörung des Vertrauensverhältnis und zu einer innerfamiliären Situation, die im Wesentlichen von Gewalt und Machtkämpfen geprägt ist. Außerdem muß er damit rechnen, daß seine Tochter bald auszieht und den Kontakt längerfristig beendet.
Ohne den genauen Sachverhalt diesbezüglich zu kennen ( war noch nie auf Facebook), ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass dieser Vater seiner Tochter (digital) hinterher spioniert, schon an sich eine echt hässliche Methode seinerseits.
Zudem ist dieses Mädchen offensichtlich in der Pubertät. Ein durchschnittlich intelligenter Mensch sollte wissen, dass man der Aussages des Kindes daher eine gerigere Gewichtung geben darf.
Grundlegend sollte man einen Fehler immer zunächst bei sich selber suchen, wenn man ihn erfolgreich beseitigen will. Sollte der Vater in anbetracht dieser Tatsache nicht merken, dass seine Tochter eine Produkt seiner eigenen, möglicher Weise nicht zielgerichteten, Erziehungsmethoden ist?
... und später dann ab zu Gunnery Sergant Hartmann in dem Verein der sich jetzt diese schicken Runen auf die Flagge näht. Schade das sowas hier verboten ist, nicht wahr? Damals gabs noch zucht und anstand und die Kinder sind auch nicht in diesen unmöglichen Klamotten rumgelaufen sondern hatten ne fesche Uniform ...
Menschen wie Sie finde ich zutiefst beängstiegend.
Den Beifall den der Vater in den Kommentaren erntet kann ich nicht verstehen. Ihm scheint es bei der Erziehung vor allem um Respekt zu gehen, obwohl er sich erstens, selbst respektlos verhält und zweitens, er dies auf eine sehr gefühllose Weise macht. Auf den Laptop seiner Tochter zu schießen, indem sie sicher viele persönliche Daten gespeichert hat, hat zudem eine symbolischen Beigeschmack der sehr bedenklich ist.
Wenn man dann noch den nichtigen Anlass noch mit in Betracht zieht kann man über den Vater eigentlich nur den Kopf schütteln. Das sich Teenager über ihre Eltern beschweren kann man wohl nicht als extremes Verhalten bezeichnen. Weder hat sie ihre Aufgaben nicht gemacht, noch sonst etwas (Drogen, langes Wegbleiben...) was sie selbst oder andere in Gefahr gebracht hätte.
Offensichtlich scheinen autoritäre Erziehungsstile, sofern sie andere treffen, großen Unterhaltungswert zu besitzen.
Nicht verstanden worum es geht. Seine Tochter ist jetzt weltweit für immer blos gestellt. Das Video verschwindet nicht und die Reaktionen auch nicht, nie mehr. Ihre Highschool Zeit wird eine Hölle (immerhin noch 3 Jahre), Job finden kann sie vergessen, in der Stadt werden Leute über sie Witze machen. Man muss kein Amerikahasser sein, ganz im Gegenteil, um das als abartig zu verteilen.
Und nicht gecheckt warum es geht :-). Es geht nicht um das Notebook, sondern um die weltweite ewige Bloßstellung.
Und zwischen etwas auf Facebook "veröffentlichen", als 15jähriges Mädchen = Freunden schreiben (Fremde sehen das weder, noch interessiert die das), und ein weltweites Youtube video machen besteht ein Unterschied.
Ich denke wenn Sie von so einem psychologischen Totalschaden aufgezogen worden wären, würden Sie sich ähnlich drastisch äussern.
Ernsthaft: anstatt mit dem Kind zu reden, wird auf das Notebook geballert. Noch unfähiger kann man ja selbst mit aller Mutwilligkeit nicht sein. Also Kind hätte ich vor so einem Vater noch nicht mal mehr das Minimum an Respekt, das ich normalerweise vor jedem Menschen habe.
..individuelle Meinungen, aber irendwie scheint es mir notwendig sie nochmal auf den Anlass der ganzen Aktion hinzuweisen. Die Tochter darf dort offensichtlich alle im Haus anfallenden Arbeiten erledigen und der Vater kann isch nicht einmal eine Tasse Kaffee holen. Geschweige denn die Haushälterin bei ihrem Namen nennen. Zudem schläft das Mädchen nur 7 Stunden täglich, was gut 2 Stunden weniger sind als notwendig. Nach ihrem Arbeitsalltag im elterlichen Haus ist sie zudem völlig übermüdet und kann sich ihre Freizeit nicht nach eigenen Vorstelllungen gestalten.
Sie schreiben dann von "Göre" und man "beisst nicht die Hand die einen füttert". Finde dies eigentlich nicht so schön. Die "Göre" ist ein Mensch !!! mit Menschenrechten!!! und nicht Eigentum wie beispielsweise ein Hund ! Aber genau in diesem Punkt scheinen sie ja eine etwas andere Sichtweise zu haben. Offenscihtlich war es bei Ihnen zu Hause so, dass sie gefüttert !!! wurden und die Hand die Sie fütterte nicht Beissen !!! dürften.
Traurig.