Forum

Erziehung extrem: Amerikaner schießt Laptop seiner Tochter zusammen

YoutubeSeine Tochter beklagte sich auf Facebook über ihre Hausaufgaben. Die Meckerei machte ihren Vater so wütend, dass er neun Schüsse auf den Laptop der 15-jährigen abgab. Der Mann aus North Carolina hielt die Ballerei samt einer Erklärung auf Video fest und stellte sie - ins Internet.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...814724,00.html

Zitat von juttaku Beitrag anzeigen
    Ziemlich bedenklich was man da sieht, obwohl das Video auch gefaked sein könnte.

Meiner Meinung nach sieht man da einen Vater, der jeden Lebensbereich seiner Tocher (möglicherweise auch seiner Mitmenschen) vereinnahmen will. Das seiner Tochter diese Lebenswelt zu klein wird und sie dagegen "rebelliert", ist auf eine gewisse Sicht verständlich und der Brief ist sogar noch relativ sachlich gehalten.

...so etwas könnte überalls auf der Welt passieren. Aber im Forum taugt das mal wieder für eine "amerikanisch vs. europäische" Lebenstildiskussion. Ich denke, nicht daß das Verhalten des Vaters amerikanisch sondern nahe an psychopatisch ist. Mir macht es aber Angst, wenn das einige hier als positiv amerikanische Lebensart verstehen, die man in Deutschland -wenn man es doch nur könnte- ebenfalls leben wollte und würde.

Das Video des Vaters löst weder seine Probleme, noch die der Tochter. Was soll daran gute Erziehung sein?
    Und wie das Verhalten des Vaters beider Probleme löst. Sie wird wegen eines impertinenten Facebook-Eintrages keinen Streit mehr mit ihm bekommen und er wird vor solchen Einträgen im Verbund mit einem Hausarrest für sie vorläufig sicher sein.

Zitat von Nania Beitrag anzeigen

Aber ich glaube, nach Ihren Posts, interessiert Sie das gar nicht.
    Stimmt. Was mich eigentlich interessiert hat, war warum Sie so ausdrücklich auf die Pistole hingewiesen haben.

Zitat von unterländer Beitrag anzeigen
    Und wie das Verhalten des Vaters beider Probleme löst. Sie wird wegen eines impertinenten Facebook-Eintrages keinen Streit mehr mit ihm bekommen und er wird vor solchen Einträgen im Verbund mit einem Hausarrest für sie vorläufig sicher sein.
    Naja, wenn man den Spaß beiseite läßt ...trotz aller Querelen in der Pubertät wird eine Tochter bestimmt nicht freiwillig das Verhältnis zum Vater aufkündigen wollen. Was Familie betrifft sind Kinder eher bis zum Erbrechen loyal. Sie hadert selbst mit dem Verhältnis, so daß sie darüber nachdenkt, es aufzukündigen. Sinngemäß "bei so einer Behandlung nehme ich vielleicht meine Pflichten im Alter nicht war", das rüttelt an einem Generationenvertrag, der nicht nur materieller sondern auch emotionaler Natur ist. Hier geht es zum Teil auch um die Machtlosigkeit des Vaters, sollte er möglicherweise auf andere mal angewiesen sein.
    Und der Vater zeigt schon, was er davon hält ...diesen Teil seiner Tochter möchte er zerstören, nur darin liegt die symbolische Stärke der Handlung; würde er aus Spaß an der Freude irgendwelche 10 Notebooks am Tag kaputtschiessen, hätte dies kaum eine Symbolik.

Das dürfte ein Teil des Kampfes, der da ausgetragen wird.

Zudem müßte man so etwas nicht auf Video aufnehmen und es ins Internet stellen; hier geht es wohl auch darum, eine Art Freiraum der Tochter zu okkupieren.

Übertrieben, respektlos, aber auch teilweise witzig

Zitat von AntiDe Beitrag anzeigen
    Verstehen sie den Unterschied wirklich nicht? Das Eigentum eines anderen mutwillig zu zerstören, ist schlimm genug ... Das hilft ihm im Ernstfall vor Gericht angesichts der Sachlage aber nichts.
    Ohne dass ich alles exakt gelesen habe: 3 Monate Arrest für das Kind? Geht es noch, ein Viertel Jahr ohne Freunde zu besuchen? - krank und übertrieben.

Das Eigentum des Kindes so großkotzig zu zerstören führt leicht zu Depressionen und Hass beim Kind. Vielleicht wird die Tochter bei erstbester Gelegenheit dem Vater oder beiden Eltern den Rücken kehren. Vielleicht macht sie ganz anderen Mist.

Witzig allein ist es einen Laptop mit einer Waffe zu erschießen. Wünsche ich mir manchmal auch bei abgestürztem Computer. Aber mit meinem eigenen Gerät. So was kann man bei Youtube posten.

Die originale Story finde ich aber unglaublich gruselig.

Antwort....

Zitat von catcargerry Beitrag anzeigen
    Es ist schon drollig, wenn einer vermeintlich "trival-juristischen" Abhandlungen mit Ausflüssen begegnet, die in juristischer, pädagogischer und medizinischer Hinsicht nicht trivialer sein können.
    Geschenkt. Bleibt festzuhalten, dass es mir immerhin gelungen ist mehr Facetten zu schrammen, anstatt es wie dem Vorgänger bei einem rein strafrechtlichen Allgemeinplatz zu belassen.

Sie können den Kern der Sache gern dort "verorten", wo Sie ihn leuchten sehen möchten. Der Mann hat für zentraleuropäische Verhältnisse sicherlich überreagiert, aber: andere Länder - andere Sitten.
    Vor lauter Allgemeinplätzchen droht Adipositas...

Ich darf so einen Peacemaker gar nicht besitzen, habe das allerdings im Verhältnis zu meinen Söhnen auch nicht nötig.
    Sie doch nicht...

Aber wenn einer trotz guter Noten ein Jahr vor dem Abi die Schule verlassen will, schwankt man als Vater auch ziemlich zwischen seinen Gefühlen und den Anforderungen an eine rationale Konfliktauflösung.
    Immerhin scheint Ihnen in dem Fall noch eine Integration der einzelnen Facetten zu gelingen - Glückwunsch zu so viel psychologischer Funktionalität.

Eigentlich wäre zu erwarten gewesen, dass Sie uns mitteilen, dass Sie in so einem Fall einem irren Axtmörder gleich das Inventar des Zimmer Ihres zerlegen würden (Beachten Sie freundlicher Weise auch die geforderte kulturelle Adaption des Szenarios).

Der Ami-Farmer hat ganz einfach klare Kante gezeigt, wie es schon auf der Tea-Party - der richtigen - gepflegt wurde.
    Sie meinten:
    Der Ami-Farmer hat ganz einfach dysfunktionales Verhalten gezeigt, wie es in persönlichkeitsgestörten Kreisen gepflegt wird.

Und der zitierte Forist hat darauf hingewiesen, dass das strafrechtlich weder hüben noch drüben relevant ist. Ihre pädagogische Wolke könne Sie ja aber trotzdem noch draufpupsen, auch wenn die beiden vorletzten Absätze eher in Bezug auf Sie als auf den Ballermann Besorgnis erregen.
    Geschenkt.

Ich frage mich wirklich, wie viele der erschütterten Kommentatoren hier das Video eigentlich komplett angesehen (und verstanden) haben...
    Der Mann macht absolut keinen aggressiven Eindruck, im Gegenteil, er scheint sich durchaus seine Gedanken gemacht zu haben, wie er reagieren könnte. Es war ja auch keine spontane Aktion oder gar Affekthandlung.
    Seine Darstellung ist unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren erheblich glaubwürdiger als die seiner Tochter. Und er wendete sich ursprünglich an genau das Publikum, an das sie sich gewendet hatte, nämlich über ihren FB-Account. Von wegen "weltweit" bloßstellen.
    Eines seiner Argumente ist auch, dass sie durch solche dummen Einträge im Internet Gefahr läuft, sich Chancen beruflicher Art zu verbauen, was er auch in Bezug auf einen frühereren Vorfall meint - d.h. er ist nicht einfach nur beleidigt, sondern will sie effektiv vor ihrer eigenen Dummheit schützen, nachdem alternative Maßnahmen bereits versagt haben.

Übrigens meinte er auf eine Interviewfrage, seine Tochter habe mit Humor reagiert. Das ist mehr als die meisten der unbetroffen Betroffenen hier fertigbringen.

Antwort....

Zitat von hesse1978 Beitrag anzeigen
    - Der Vater bezahlt den laptop, er bezahlt 13O$ für Software, er setzt sich sechs Stunden hin um Updates und die Software zu installieren
    - Der Vater gibt ihr ein Dach überm Kopf und ermöglicht ihr einen gewissen Luxus. Ich hatte mit 15 keinen Laptop, Handy, Kamera, I-Pod oder was auch immer es zu der damaligen Zeit vergleichbares gab.
    Sie armer hatten Anfang der 90er leider keinen Laptop, kein Handy, keine Digi-Cam, keinen I-Pod??? Mir kommen die Tränen...

Was soll nun die Tochter tun?
    - ihr Bett machen. Halte ich für selbstverständlich
    - mal die Spülmaschine leeren. dito
    - wenn sie eine schmutzige Stelle sieht mal drüber wischen. Was ist schon dabei.
    Sie meinten:
    - alle Betten machen.
    - allen Abwasch machen.
    - alle Wäsche waschen.
    - alle Flächen putzen
    - den Herrschaften Getränke zubereiten und anreichen.

Und wegen diesen Kleinigkeiten nennt sie ihre Eltern verdammte Sklaventreiber die wenn sie etwas wollen ihre Ärsche hochbekommen sollen.
    Tipp: Denken Sie mal über den Unterschied zwischen einem Kind und einem Butler nach.

Sorry. Aber ich finde die Reaktion des Vaters verständlich. Vor allem weil vorher ja schon etwas größeres vorgefallen sein muss. Man bekommt nicht wegen einer Lapalie drei Monate Hausarrest.
    Wissen Sie es, oder glauben Sie nur?

Ansonsten Sei nachdem hier das ganze schon trivialst hinsichtlich Strafrecht abgehandelt worden ist, auch noch eine Familienrechtliche Abhandlung empfohlen. Konkret in Richtung Unterhaltspflichten nach Auszug der Tochter.

Antwort....

Zitat von lourette Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wirklich, wie viele der erschütterten Kommentatoren hier das Video eigentlich komplett angesehen (und verstanden) haben...
    Haben Sie?

Der Mann macht absolut keinen aggressiven Eindruck, im Gegenteil, er scheint sich durchaus seine Gedanken gemacht zu haben, wie er reagieren könnte. Es war ja auch keine spontane Aktion oder gar Affekthandlung.
    Offenbar nicht, denn das macht die Tragik aus.

Wenn im Affekt schonmal die Fetzen fliegen können, sollte gerade ein Erwachsener hinreichend souverän sein, um im folgenden mehrere Handlungsalternativen abzuwägen.

Dafür dass der Vater es nicht ist, bringen ausgerecht Sie Argumente. Das Stichwort 'Folgen unbedachter Veröffentlichungen' ist eine der Absurditäten.

Seine Darstellung ist unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren erheblich glaubwürdiger als die seiner Tochter. Und er wendete sich ursprünglich an genau das Publikum, an das sie sich gewendet hatte, nämlich über ihren FB-Account. Von wegen "weltweit" bloßstellen.
    Sie meinen also, dass eine Replik bei YouTube auf einen Facebook-Eintrag zielgerichtet wäre?

Tipp: Es ist nicht so.

Eines seiner Argumente ist auch, dass sie durch solche dummen Einträge im Internet Gefahr läuft, sich Chancen beruflicher Art zu verbauen, was er auch in Bezug auf einen frühereren Vorfall meint - d.h. er ist nicht einfach nur beleidigt, sondern will sie effektiv vor ihrer eigenen Dummheit schützen, nachdem alternative Maßnahmen bereits versagt haben.
    Sie meinen also, dass ein irrelevanter Rant auf Facebook dramatischere Folgen hätte, als ein You-Tube Video mit >2 Millionen Views?

Tipp: Es ist nicht so.

Übrigens meinte er auf eine Interviewfrage, seine Tochter habe mit Humor reagiert.
    Was zeigt, dass seine Tochter offenbar erheblich reifer als Ihr Vater ist.

Zitat von Sternenfrosch Beitrag anzeigen
    Sie meinen also, dass ein irrelevanter Rant auf Facebook dramatischere Folgen hätte, als ein You-Tube Video mit >2 Millionen Views?
    Den Tipp hätten Sie sich insofern sparen können, als ich schon vorher erwähnte, dass er das Video ebenfalls nur auf der Facebookseite seiner Tochter verlinkt hatte. Genau auf derselben Plattform und mit demselben Publikum, auf der auch der "offene Brief" verbreitet wurde (und nein: Youtube allein wäre mit Sicherheit nicht ein solcher Multiplikator gewesen). Das Verbreiten haben dann die "Freunde" der Tochter übernommen.

Sie wird selber auch überrascht gewesen sein, wie schnell sich so etwas verbreiten kann. Gute Lehre, würde ich mal sagen.

Stimmt. Was mich eigentlich interessiert hat, war warum Sie so ausdrücklich auf die Pistole hingewiesen haben.
    Die meisten Deutschen haben eine, wohl anerzogene, Schusswaffenallergie! Gehört wohl noch zu "Hitlers langem Schatten" (Arno Plack, ISBN-10: 3784424430).
    Dass man zur Not auch jemanden mit der blossen Hand töten kann, dass auch ein harmloser Bleistift eine tödliche Waffe sein kann, kommt ihnen gar nicht erst in den Sinn ...