YoutubeSeine Tochter beklagte sich auf Facebook über ihre Hausaufgaben. Die Meckerei machte ihren Vater so wütend, dass er neun Schüsse auf den Laptop der 15-jährigen abgab. Der Mann aus North Carolina hielt die Ballerei samt einer Erklärung auf Video fest und stellte sie - ins Internet.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...814724,00.html
Naja, wenn man den Spaß beiseite läßt ...trotz aller Querelen in der Pubertät wird eine Tochter bestimmt nicht freiwillig das Verhältnis zum Vater aufkündigen wollen. Was Familie betrifft sind Kinder eher bis zum Erbrechen loyal. Sie hadert selbst mit dem Verhältnis, so daß sie darüber nachdenkt, es aufzukündigen. Sinngemäß "bei so einer Behandlung nehme ich vielleicht meine Pflichten im Alter nicht war", das rüttelt an einem Generationenvertrag, der nicht nur materieller sondern auch emotionaler Natur ist. Hier geht es zum Teil auch um die Machtlosigkeit des Vaters, sollte er möglicherweise auf andere mal angewiesen sein.
Und der Vater zeigt schon, was er davon hält ...diesen Teil seiner Tochter möchte er zerstören, nur darin liegt die symbolische Stärke der Handlung; würde er aus Spaß an der Freude irgendwelche 10 Notebooks am Tag kaputtschiessen, hätte dies kaum eine Symbolik.
Das dürfte ein Teil des Kampfes, der da ausgetragen wird.
Zudem müßte man so etwas nicht auf Video aufnehmen und es ins Internet stellen; hier geht es wohl auch darum, eine Art Freiraum der Tochter zu okkupieren.
Ohne dass ich alles exakt gelesen habe: 3 Monate Arrest für das Kind? Geht es noch, ein Viertel Jahr ohne Freunde zu besuchen? - krank und übertrieben.
Das Eigentum des Kindes so großkotzig zu zerstören führt leicht zu Depressionen und Hass beim Kind. Vielleicht wird die Tochter bei erstbester Gelegenheit dem Vater oder beiden Eltern den Rücken kehren. Vielleicht macht sie ganz anderen Mist.
Witzig allein ist es einen Laptop mit einer Waffe zu erschießen. Wünsche ich mir manchmal auch bei abgestürztem Computer. Aber mit meinem eigenen Gerät. So was kann man bei Youtube posten.
Die originale Story finde ich aber unglaublich gruselig.
Geschenkt. Bleibt festzuhalten, dass es mir immerhin gelungen ist mehr Facetten zu schrammen, anstatt es wie dem Vorgänger bei einem rein strafrechtlichen Allgemeinplatz zu belassen.
Vor lauter Allgemeinplätzchen droht Adipositas...
Sie doch nicht...
Immerhin scheint Ihnen in dem Fall noch eine Integration der einzelnen Facetten zu gelingen - Glückwunsch zu so viel psychologischer Funktionalität.
Eigentlich wäre zu erwarten gewesen, dass Sie uns mitteilen, dass Sie in so einem Fall einem irren Axtmörder gleich das Inventar des Zimmer Ihres zerlegen würden (Beachten Sie freundlicher Weise auch die geforderte kulturelle Adaption des Szenarios).
Sie meinten:
Der Ami-Farmer hat ganz einfach dysfunktionales Verhalten gezeigt, wie es in persönlichkeitsgestörten Kreisen gepflegt wird.
Geschenkt.
Ich frage mich wirklich, wie viele der erschütterten Kommentatoren hier das Video eigentlich komplett angesehen (und verstanden) haben...
Der Mann macht absolut keinen aggressiven Eindruck, im Gegenteil, er scheint sich durchaus seine Gedanken gemacht zu haben, wie er reagieren könnte. Es war ja auch keine spontane Aktion oder gar Affekthandlung.
Seine Darstellung ist unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren erheblich glaubwürdiger als die seiner Tochter. Und er wendete sich ursprünglich an genau das Publikum, an das sie sich gewendet hatte, nämlich über ihren FB-Account. Von wegen "weltweit" bloßstellen.
Eines seiner Argumente ist auch, dass sie durch solche dummen Einträge im Internet Gefahr läuft, sich Chancen beruflicher Art zu verbauen, was er auch in Bezug auf einen frühereren Vorfall meint - d.h. er ist nicht einfach nur beleidigt, sondern will sie effektiv vor ihrer eigenen Dummheit schützen, nachdem alternative Maßnahmen bereits versagt haben.
Übrigens meinte er auf eine Interviewfrage, seine Tochter habe mit Humor reagiert. Das ist mehr als die meisten der unbetroffen Betroffenen hier fertigbringen.
Sie armer hatten Anfang der 90er leider keinen Laptop, kein Handy, keine Digi-Cam, keinen I-Pod??? Mir kommen die Tränen...
Sie meinten:
- alle Betten machen.
- allen Abwasch machen.
- alle Wäsche waschen.
- alle Flächen putzen
- den Herrschaften Getränke zubereiten und anreichen.
Tipp: Denken Sie mal über den Unterschied zwischen einem Kind und einem Butler nach.
Wissen Sie es, oder glauben Sie nur?
Ansonsten Sei nachdem hier das ganze schon trivialst hinsichtlich Strafrecht abgehandelt worden ist, auch noch eine Familienrechtliche Abhandlung empfohlen. Konkret in Richtung Unterhaltspflichten nach Auszug der Tochter.
Haben Sie?
Offenbar nicht, denn das macht die Tragik aus.
Wenn im Affekt schonmal die Fetzen fliegen können, sollte gerade ein Erwachsener hinreichend souverän sein, um im folgenden mehrere Handlungsalternativen abzuwägen.
Dafür dass der Vater es nicht ist, bringen ausgerecht Sie Argumente. Das Stichwort 'Folgen unbedachter Veröffentlichungen' ist eine der Absurditäten.
Sie meinen also, dass eine Replik bei YouTube auf einen Facebook-Eintrag zielgerichtet wäre?
Tipp: Es ist nicht so.
Sie meinen also, dass ein irrelevanter Rant auf Facebook dramatischere Folgen hätte, als ein You-Tube Video mit >2 Millionen Views?
Tipp: Es ist nicht so.
Was zeigt, dass seine Tochter offenbar erheblich reifer als Ihr Vater ist.
Den Tipp hätten Sie sich insofern sparen können, als ich schon vorher erwähnte, dass er das Video ebenfalls nur auf der Facebookseite seiner Tochter verlinkt hatte. Genau auf derselben Plattform und mit demselben Publikum, auf der auch der "offene Brief" verbreitet wurde (und nein: Youtube allein wäre mit Sicherheit nicht ein solcher Multiplikator gewesen). Das Verbreiten haben dann die "Freunde" der Tochter übernommen.
Sie wird selber auch überrascht gewesen sein, wie schnell sich so etwas verbreiten kann. Gute Lehre, würde ich mal sagen.
Die meisten Deutschen haben eine, wohl anerzogene, Schusswaffenallergie! Gehört wohl noch zu "Hitlers langem Schatten" (Arno Plack, ISBN-10: 3784424430).
Dass man zur Not auch jemanden mit der blossen Hand töten kann, dass auch ein harmloser Bleistift eine tödliche Waffe sein kann, kommt ihnen gar nicht erst in den Sinn ...