Forum

Eruption auf Island: Vulkanasche-Wolke stoppt Flüge in Deutschland

Jetzt ist auch Deutschland betroffen: Die Vulkaneruption auf Island hat gravierende Folgen für den Flugverkehr in ganz Europa - der deutsche Luftraum wird ab 14 Uhr in Teilen gesperrt. Wegen kilometerhoher Aschewolken fallen Hunderte Flüge in Großbritannien, den Niederlanden und anderen Staaten aus.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...689125,00.html

Zitat von reflexxion Beitrag anzeigen
    Ich hatte gerade gestern die Blueray von 2012 gesehen und schon fängt es draußen an... Mir ist gar nicht wohl dabei. Es braucht also nicht mal Atomwaffen um einen "nuklearen" Winter auszulösen, ein mittelprächtiger Vulkan könnte schon reichen.
    sehen sie: Ich habs ihnen doch gesagt: die Maya hatten doch recht!ich meine Grundsätzlich.. natürlich auch die Bibel, der Koran.. Sie haben den Film ja auch gesehen.
    Zitat von Dumme Fragen Beitrag anzeigen
    Vermutlich hat sich jemand im Mittelalter mal um ein paar Jahre verrechnet...
    Arguelles (the Mayan Faktor) hat sich verrechnet!( hat er?) der ist der Vater dieser absurden idee dass man bei dem Maya Kalender der langen Zählung die Tage zählt . Aber das mit dem 21.12.2012 hat ja auch Däniken behauptet.

der hat wohl auch schon gepackt.
    Wenn sich aber jetzt auch noch der Flugplan der Außerirdischen ändert, dann kommen sie zu spät um uns zu retten.

dann bliebe nur noch die Internationale Raumstation und da gibts wohl keine Tickets mehr.außerdem kann sich die niemand leisten

aber der 21.12.2012 hat schon was...astronomisches ( behaupten selbst akademische Astronomen).Da zeigt dann die Erdachse so sagen sie- nach 25.920 Jahren das erste mal wieder genau ins Zentrum der Galaxie.
    Da sieht man aber nicht viel...das Sonnensystem könnte aber u.U. ein bißchen seine lage verändern. ich meine: etwas " kippen ( apokalypse)und damit auch die ISS
    Nächstes Jahr ( also 2011/ 2012)ist auch wieder das 11 jährige maximum an sonnenflecken und damit auch an Protuberanzen.

Passt Irgendwie alles und alles übrige kann man passend machen!Aber man kann eben auch keinem Propheten mehr was glauben. ich glaube gar nichts mehr.

Zitat von malatesta Beitrag anzeigen
    Ach, wissen Sie, als Notbehelf dürfen Sie mich anbeten und mir vorsorglich - denn ich wäre ein wütender Gott - mal Ihr Hab und Gut überschreiben.
    ich meinte das eher umgekehrt. Muss aber nich sein. Man kann ja da nicht viel Gepäck mitnehmen. Hab deswegen schon alles bei Ebay verkauft

"2012" für Wohnungseigentümergemeinschaften...

Zitat von perpendicle Beitrag anzeigen
    allmählich dürfte den Katastrophentouristen in Island der Boden unter den Füßen zu heiss werden bzw das Eis unter den Füßen wegschmelzen.

Fast könnte man meinen, der Weltuntergang stände bevor, wie in 2012 ( Roland Emmerich). die 8 cm von Chile... fehlt nur noch, die kataklysmische Erdkrusten verschiebung ist bereits in vollem Gange .
    Da sollte man beim Fliegen besser keinen Kompass mehr zum Navigieren benutzen

10.500 v Christus ( und wohl auch ca 4100 v Chr) waren es ja ganze 2.200 Meilen.
    Zitat von christian simons Beitrag anzeigen
    Meine Befürchtungen sind nicht minder dramatisch:

Anno 1980, als der ferne Mount St. Helens ausbrach, war hier ein paar Tage später alles versaut:
    Wir haben gerade erst vor zwei Jahren für teueres Geld unsere Blockfassade frisch gestrichen... :-(
    macht nichts. dafür dürfte wenn alles vorbei ist, ihre Hypothek ungültig werden: Dann liegt das gesamte EIgentum ( es geht nach LÄngen- und Breitengraden)der hypo real estate , UBS und JP Morgan (vermutlich) entweder am Rande der Antarktis oder arktis oder mitten im Pazifik oder Atlantiks

Sinnreiche Diskussionen immer wieder gern...

Zitat von Nothing is irreversible Beitrag anzeigen
    der Staatsbankrott, und dann noch Eyjafjallajökull…
    Ist Island noch Zeitgemäß?
    Das ist doch die Frage, die uns eigentlich beschäftigen sollte. Ich würde sagen: jein.

Eruption auf Island: Vulkanasche stoppt Flüge in Deutschland

Weniger Flugzeuge, weniger Kerosin in der Atmosphäre, die Piloten und Lotsen könnten in den Flugpausen streiken, mehr Warteschlangen in den Bahnhöfen, reger Kundenzuwachs bei der DB, gleichzeitig dort Preiserhöhungen, viele Kilometer lange Staus auf den Autobahnen, Taxiunternehmen boomen, unzählige Urlauber versinken tagelang in Depressionen, Geschäftsreisende verlieren Aufträge.....kurzum: Die Aschewolken eines Vulkans sind ein Segen für Umweltschützer und professionelle Wetterfrösche.---Helidorst

++

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jetzt ist auch Deutschland betroffen: Die Vulkaneruption auf Island hat gravierende Folgen für den Flugverkehr in ganz Europa - der deutsche Luftraum wird ab 14 Uhr in Teilen gesperrt. Wegen kilometerhoher Aschewolken fallen Hunderte Flüge in Großbritannien, den Niederlanden und anderen Staaten aus.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...689125,00.html
    Wir sind lediglich Zeugen von verheerenden Naturkatastrophen, die seit Bestehen der Erde immer wieder aufgetreten sind. Die wirtschaftlichen Folgen sind nicht abzusehen...

Co2 ?

CO2 ist nicht nur geruchlos, sondern auch für das menschliche Auge nicht sichtbar... Mit der Nase am Vulkankrater kommt man also nicht weiter. In Italien gibt es einige Stellen, wo soviel Kohlendioxid aus dem Boden kommt, dass es dort schon öfters zu Todesfällen gekommen ist (Erstickungsopfer). Also besser aufpassen...
    Das dürfte ja wohl andere Gründe haben,wie auch bei dem
    Schwefel,letztlich.
    Woher soll bei einem Vulkanausbruch (außer Wasserdampf,Siliziumdioxyd,Lava,Gase ........)Co2
    in Mengen kommen ?

Re.

Zitat von burghard42 Beitrag anzeigen
    Das dürfte ja wohl andere Gründe haben,wie auch bei dem
    Schwefel,letztlich.
    Woher soll bei einem Vulkanausbruch (außer Wasserdampf,Siliziumdioxyd,Lava,Gase ........)Co2
    in Mengen kommen ?
    Hier ein kurzer Bericht plus Film in der Mediathek:

http://www.3sat.de/nano/news/83746/index.html

Hier auch noch was (Seite 12):

http://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/Q_Vulkane.pdf

Und bei uns in der Nähe:

http://www.geomontanus.com/seiten_ex...aacher_see.htm

Ascheregen in Island

Wäre ich Kleriker,dann könnte ich mahnend den Finger heben und sagen,das ist ein Zeichen von meinem Chef da oben.
    Was soll das jammern,die Winterklamotten müssen ja auch an den Mann gebracht werden,ich denke da an Karstadt u.a.
    Also Leute zieht euch warm an,nix Bikini und Stringtanga,selbstgestricktes ist dann wieder modisch.

.

Zitat von saul7 Beitrag anzeigen
    Wir sind lediglich Zeugen von verheerenden Naturkatastrophen, die seit Bestehen der Erde immer wieder aufgetreten sind. Die wirtschaftlichen Folgen sind nicht abzusehen...
    Das ist doch nicht wahr... die Kneipen sind jetzt auch schon dran? Verzweifelt und

Liebe Grüße.

Chemie 6

CO2 ist nicht nur geruchlos, sondern auch für das menschliche Auge nicht sichtbar... Mit der Nase am Vulkankrater kommt man also nicht weiter. In Italien gibt es einige Stellen, wo soviel Kohlendioxid aus dem Boden kommt, dass es dort schon öfters zu Todesfällen gekommen ist (Erstickungsopfer). Also besser aufpassen...
    Und ich dachte immer, das gilt für Kohlenmonoxid.