Forum

Erstligisten im Pokal bevorteilt: Mehr Wettbewerb, bitte!

DPADie Auslosung der zweiten Runde des DFB-Pokals brachte kaum Spannung versprechende Partien. Zum Teil liegt dies auch an den Regularien des Deutschen Fußball-Bundes. Der könnte grundsätzlich mehr Wettbewerb zulassen, wird es vermutlich aber nicht tun.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...852150,00.html

Subjektivität olé

Ich verstehe den Artikel ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wo findet hier eine Bevorteilung der Erstligisten statt? Für mich ist die Losrunde durchaus fair. Und bei Duellen wie Bayern-Lautern (beide letztes Jahr Erstligisten), Hannover-Dresden, Mainz-Aue und Stuttgart-St. Pauli von klaren Angelegenheiten, die keine Spannung versprechen, zu schreiben, halte ich auch für Unfug. Warum wünscht sich der Autor überhaupt jetzt schon wahre Kracherduelle in Runde 2? Damit dann im Halbfinale zwei Spiele 1. gegen 3. Liga zustande kommen oder wie? Die Höhe ist für mich die Aussage des fehlenden sportlichen Wertes bei Duellen von 1. und 2.-Ligisten.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Auslosung der zweiten Runde des DFB-Pokals brachte kaum Spannung versprechende Partien. Zum Teil liegt dies auch an den Regularien des Deutschen Fußball-Bundes. Der könnte grundsätzlich mehr Wettbewerb zulassen, wird es vermutlich aber nicht tun.

DFB-Pokal: Erstligisten werden vom DFB bevorteilt - SPIEGEL ONLINE
    Früher gabs die bestmögliche und einfachste Regelung:

Alles in einen Topf, und die Amateure bekamen Heimrecht. Das wars.

Und dann bekamen einige Idioten den Hals nicht voll genug.

Dauert nicht mehr lange, und Auf- und Abstieg wird abgeschafft.
    Weil, die Profiklubs müssen ja Planungssicherheit haben....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Auslosung der zweiten Runde des DFB-Pokals brachte kaum Spannung versprechende Partien. Zum Teil liegt dies auch an den Regularien des Deutschen Fußball-Bundes. Der könnte grundsätzlich mehr Wettbewerb zulassen, wird es vermutlich aber nicht tun.

DFB-Pokal: Erstligisten werden vom DFB bevorteilt - SPIEGEL ONLINE
    Rein aus Gründen der Quote aber auch nur nachvollziehbar. Die Kracher will der DFB möglichst spät haben, am besten wieder ein Finale wie in der letzten Saison: Erster gegen Zweiter der Saison. Das Finale im Jahr zuvor als Schalke gegen einen Zweitligisten spielte, war da schon deutlich leichter vorherzusehen und wie ich finde auch weniger interessant.

Also angesichts der Farce die sich Championsleague-"Auslosung" nennt, bringt der DFB Pokal doch regelrechte Zufallsansetzungen!

nicht ganz zu Ende gedacht

Wäre die Praxis wie hier gewünscht, und es qualifiziert sich zwei mal hintereinander eine Zweitligamannschaft für Europa, fliegt schnell raus und versaut dem DFB das Ranking, steht hier sofort ein Artikel mit der entgegengesetzten Forderung.

Zitat von BastiT Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Artikel ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wo findet hier eine Bevorteilung der Erstligisten statt? Für mich ist die Losrunde durchaus fair.
    Das steht doch klipp und klar im Artikel drin. Dem Autor geht es um ein automatisches Recht auf ein Heimspiel, wenn ein 2. Ligist gegen einen 1. Ligisten antreten muss.

Und bei Duellen wie Bayern-Lautern (beide letztes Jahr Erstligisten), ..... von klaren Angelegenheiten, die keine Spannung versprechen, zu schreiben, halte ich auch für Unfug.
    Was letztes Jahr war interessiert doch nun wirklich überhaupt nicht. Aktuell ist der FCK eine Mannschaft, die zurecht 2. Liga spielt. Selbstverständlich hat der FCK gegen Bayern praktisch kaum eine Chance weiter zu kommen, die dann aber aufgrund des Auswärtsspiels völlig gegen Null sinkt.

Warum wünscht sich der Autor überhaupt jetzt schon wahre Kracherduelle in Runde 2?
    Vielleicht mehr Spannung?

Damit dann im Halbfinale zwei Spiele 1. gegen 3. Liga zustande kommen oder wie?
    Falls dafür so stinklangweilige 2. Pokalrunden wie diesesmal wegfallen, warum nicht? Haben Sie etwas gegen 3. Ligisten im Halbfinale oder soll man die Halbfinals lieber gleich vorbestimmen?

Die Höhe ist für mich die Aussage des fehlenden sportlichen Wertes bei Duellen von 1. und 2.-Ligisten.
    Und worin soll der sportliche Wert denn stecken, wenn der 1. Ligist, der ohnehin aufgrund seiner Ligazugehörigkeit eine bessere Ausgangslage hat dann auch noch den Heimvorteil auf seiner Seite hat? Das ist so als ob im Motorsport Vettel mit seinem F1-Boliden gegen Ralf Schumacher im DTM-Auto antritt und Vettel beim Start auch noch 500m Vorsprung erhält.

So ein Schmarrn hab ich hier noch nie gelesen

Ja, darf denn hier jeder über Fußball berichten? Schon kommt mal eine Auslosung, in der es halt mal keinen Mega-Knaller an Spiel gibt und kein Underdog auf einen Topverein trifft, wird lauthals nach Regeländerung geschrien. Der Autor sollte besser zur Bild-Zeitung gehen, dort findet sich eher der Spektakel-Fan, immer lauter, größer, schneller, alles muss geiler sein als etwas davor. Es ist eine ganz normale Spielrunde in einem ganz normalen Sport. Und sowas kann auch mal ohne die ultra-größte Sensation ausgehen!

Genau

Zitat von DorianH Beitrag anzeigen
    Früher gabs die bestmögliche und einfachste Regelung:

Alles in einen Topf, und die Amateure bekamen Heimrecht. Das wars.

Und dann bekamen einige Idioten den Hals nicht voll genug.

Dauert nicht mehr lange, und Auf- und Abstieg wird abgeschafft.
    Weil, die Profiklubs müssen ja Planungssicherheit haben....
    so ist es heute noch! Wie man daraus die Schlußfolgerung der Abschaffung des Abstiegs herbeifabulieren kann, bleibt mir ein Rätsel?

Chancenlos - Ahnungslos

"FCK und SVS gehen - mit Verlaub - völlig chancenlos in diese Partien." "Quasi Freilos-Begegnungen". Was will uns der Autor damit sagen? Hat er vielleicht die erste Runde des Pokals verschlafen? Es ist erst eine Woche, dass wir uns über die Überraschungen gefreut haben (oder auch nicht), als Amateure gegen Profis gewannen. - Dass Teams aus der unteren Liga generell Heimrecht bekommen sollten, ist dagegen eine nette Idee.