Erstflug der Boeing 747-8: Lufthansa hebt mit neuem Jumbo ab

APMehr Raumgefühl, moderne Technik und verbesserte Aerodynamik: Auf dem ersten Passagierflug der Boeing 747-8 feierte die Lufthansa ihren neuen Jumbo -Jet. Außer der deutschen Fluggesellschaft interessiert sich allerdings kaum eine Airline für die Maschine - aus gutem Grund.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...836417,00.html

Warum kauft Lufthansa Boeing?

Vollkommen überflüssig den "alte" Jumbo Jet noch zu kaufen, ist das USA Hörigkeit in der Lufthansa Chefetage? Von einer deutschen Fluglinie erwarte ich Europäisch zu kaufen und da ist Airbus erste Wahl. Nicht nur technisch besser sondern genau wie Boeing ein Vollsortimenter der alle Eventualitäten im Angebotsprogramm abdecken kann. Es gibt keinen Grund Boeing zu kaufen. Das werte Lufthansa ist inakzeptabel!

Boeing und Lufthansa

Nur der Heilige Geist weiss, was so manche Fluglinie "bewegt", so gewisse Flugzeugmarken u nd Typen zu bevorzugen.

Die Lufthansa Holzklasseflieger

In Schönheit sterben kann Lufthansa auch mit der neuen 747.
    Aber eigentlich ist es bei Lufthansa egal ob A380 oder 747 oder die Mittelstreckenmaschinen. Das Durchschnittsalter der Flotte liegt bei ca 14 Jahren und die Ausstattung ist Lichtjahre hinter der Konkurenz hinterher. Wenn man die 747 auch gestern in die Luft bekam hat es am Abend für die A380 nach Johannesburg schon wieder nicht gereicht. Die Paxe sitzen noch am Samstag Morgen in Frankfurt fest.

Lufthansa ein deutsches Unternehmen...pahhh das ich nicht lache.Daran sieht man wieder das solche Unternehmen ihren Sitz auch in China haben könnten. Macht kein Unterschied für die deutschen Arbeitnehmer. Verräter. Nun gut immerhin ist Boeing ein deutscher Name :P

Zitat von nasic Beitrag anzeigen
    Vollkommen überflüssig den "alte" Jumbo Jet noch zu kaufen, ist das USA Hörigkeit in der Lufthansa Chefetage? Von einer deutschen Fluglinie erwarte ich Europäisch zu kaufen und da ist Airbus erste Wahl. Nicht nur technisch besser sondern genau wie Boeing ein Vollsortimenter der alle Eventualitäten im Angebotsprogramm abdecken kann. Es gibt keinen Grund Boeing zu kaufen. Das werte Lufthansa ist inakzeptabel!
    Von der " neuen " 747 halte ich auch nicht viel aber das stimmt so nicht.
    Die 777 ist extrem effizient und auch besser als der Airbus 330/340. Ein LH Pilot sagte mir mal das sich LH heute noch in den Arscht beißt das sie sich damals für den 340 entschieden haben und lieber die 777 hätten - nun ist es zu spät.

Ansonsten wirdLufthansa wird bald nur noch Airbus-Flugzeuge haben auf der Kurzstrecke, es gibt nicht mehr viele 737 und die restlichen sind bald Geschichte.

Zitat von nasic Beitrag anzeigen
    Oh, ein Profi! Erklären Sie uns bitte, welches Flugzeug equivalent zur B748 Airbus momentan anbietet. Antworten Sie bitte mit Argumenten wie Runwaylänge, zertifizierte Airports, revenue per ASM, Reichweite und Paxzahl. Kleiner Tip, der A380 ist es nicht!

desweiteren gehe ich davon aus, daß Sie, Ihren Argumenten nach, nur Made in Europe Produkte kaufen, Ihr Handy in Deutschland gefertigt wurde und ihr Fernseher von einer anständigen europäischen Firma produziert wird.

Zitat von pendejito Beitrag anzeigen
    Nur der Heilige Geist weiss, was so manche Fluglinie "bewegt", so gewisse Flugzeugmarken u nd Typen zu bevorzugen.
    Ähnliche Argumente musste sich Lufthansa in den 60er JAhren gefallen lassen, als man als einzige Airline die "Totgeburt" B737 orderte ... und schauen Sie, wo id eB737 heute ist :)

schon verwunderlich ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mehr Raumgefühl, moderne Technik und verbesserte Aerodynamik: Auf dem ersten Passagierflug der Boeing 747-8 feierte die Lufthansa ihren neuen Jumbo -Jet. Außer der deutschen Fluggesellschaft interessiert sich allerdings kaum eine Airline für die Maschine - aus gutem Grund.

Boeing 747-8 auf Premierenflug: Lufthansa hebt mit neuem Jumbo-Jet ab - SPIEGEL ONLINE
    ... dass die Lufthansa den US-Konzern unterstützt statt den europäischen Airbus. Die Technik scheints - trotzt aller Lobhymnen - ja nicht zu sein, wenn sich so wenige dafür interessieren.
    Was steckt also dahinter?
    Bei der Deutschen Bank würde ich mich über so Geschäfte nicht wundern, denn diesem Herrn Jain geht das Heimatland 'seiner' Bank ja auch irgendwo vorbei. Aber die Lufthansa? Wer sitzt denn da an den Hebeln? Wer weiss was?

Definitiv kein Hit

Ich hatte am Donnerstagabend die Möglichkeit mir die 747-800 bei einem Lufthansaevent einmal anzusehen. Mich hat weder dei Firstclass beeindruckt ( hier wurden 8 Sitze in die Nase gequetscht und man hat das Gefühl, dass es viel enger zugeht als bei der 747-400 auf dem Oberdeck oder im A380). Anders als bei Singapore Airlines und anderen wurden zudem viel zuviele Businessclasssitze mit keinerlei Privatsphäre eingebaut. Auch ist die Sitzbreite eher enttäuschend und wenn der Passagier am Gang schläft, kann man vom Fensterplatz kaum über diesen steigen, ohne diesen zu berühren. Für ein brandneues Produkt, welches wohl 10 Jahre im Einsatz sein wird, ist die Business leider wenig innovativ und auch heute schon nicht mehr konkurrenzfähig. Kombiniert mit den Prämiumpreisen, die Lufthansa in den vorderen Kabinen aufruft, wird es schwierig sein, all diese Sitze zu füllen. Die Economy wurde zwar etwas aufgehübscht, die Sitzlehne ist aber so dünn, dass ein 10-12 Stundenflug eher eine Tortur als ein Vergnügen ist. Derzeit macht die Lufthansa viel Wind bezgl. neuer Flugzeuge und Sitze, allerdings hätte man besser das Angebot der Konkurrenz einmal intensiv untersucht und die wirklichen Vielflieger befragt, dann wäre man zu ganz anderen Ergebnissen gekommen.