Forum

Erstes Jahr der Politik-Newcomer: Gute Piraten, schlechte Piraten

REUTERSSie starten furios: Die Piraten ziehen binnen eines Jahres in vier Länderparlamente ein, Prognosen sehen sie im Bund bei 13 Prozent. Dann der Einbruch - das Top-Personal zieht sich schnell zermürbt zurück, die Basis streitet über Zwangsabgaben fürs Spitzenpersonal. War's das schon?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...852761,00.html

Die Unpartei

Das ist eine Partei, die keine sein will, und doch sein müsste.

Sie kämpft um Methoden, kaum um Sachfragen. Sie sollte erst mal mit ihren eigenen Methoden reale Ziele (Bauvorhaben, Schulformen, Steuerbestimmungen, Gesundheitssysteme usw.) in die Tat umsetzen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie starten furios: Die Piraten ziehen binnen eines Jahres in vier Länderparlamente ein, Prognosen sehen sie im Bund bei 13 Prozent. Dann der Einbruch - das Top-Personal zieht sich schnell zermürbt zurück, die Basis streitet über Zwangsabgaben fürs Spitzenpersonal. War's das schon?

Das Jahr der Piratenpartei im Rückblick - SPIEGEL ONLINE
    Die Piratenpartei übt die Transmissionsriemenfunktion nicht aus. Die Funktion eines Intermediär zwischen Gesellschaft und Legislativfunktion erfüllt sie nicht. Die Mitglieder kreisen um sich selbst. Es vermittelt den Eindruch, ein Spiegelbild der real existierenden Neidgesellschaft zu sein. Die Stärken liegen im Destruktiven. Mit intellektueller Zerstörung kann man aber keine Politik machen, weil ein positives Konzept fehlt. Lebensablehnend, negativ, depressiv, ohne Vision - wer soll bitte so eine Partei wählen?

optional

Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, hier im Onlinebereich, was die Piraten ja ungefähr dem entspricht, was für die Union der Stammtisch einer oberbayrischen Dorfkneipe ist, gebe ich mich noch der Hoffnung hin, der Höhenflug der Piraten nen kleines Strohfeuer war. Das große Potenzial der Netzparteibleibt bleibt für mich nach diesem Jahr und trotz aufmerksamen Lesen Propunkte von Spon irgendwie immer noch recht nebulös.

Veränderungen überfällig

Wenn die Piratenpartei jetzt nicht ganz schnell ein umfassendes Umverteilungs-, Ökologisierungs- und Gender-Mainstreamingprogramm auflegt, ist sie für verantwortungsbewusste Bürger nicht wählbar und stellt ganz sicher keine moralische Alternative zur SPD, zu Grünen oder Linken dar.

Ist destruktiv positiv besetzt?

Zitat von sowi86 Beitrag anzeigen
    Die Piratenpartei übt die Transmissionsriemenfunktion nicht aus. Die Funktion eines Intermediär zwischen Gesellschaft und Legislativfunktion erfüllt sie nicht. Die Mitglieder kreisen um sich selbst. Es vermittelt den Eindruch, ein Spiegelbild der real existierenden Neidgesellschaft zu sein. Die Stärken liegen im Destruktiven. Mit intellektueller Zerstörung kann man aber keine Politik machen, weil ein positives Konzept fehlt. Lebensablehnend, negativ, depressiv, ohne Vision - wer soll bitte so eine Partei wählen?
    Da stellen Sie sich doch einfach bitte vor, dass diese von Ihnen genannten Merkmale nicht nur auf die Piraten selbst zutreffen, sondern auch auf deren Wähler/innen! Dann wissen Sie wer Piraten wählt! Und das Bedenkliche ist eigentlich nicht die Existenz dieser "Partei", sondern die Tatsache, dass ihre Eigenschaften unter so viel anderen Leuten verbreitet sind. "Die Stärken liegen im Destruktiven"?? Tja, ist denn nun auf einmal "destruktiv" positiv besetzt?

Was will man auch von einer Partei erwarten, die hauptsächlich aus Nerds besteht und sich nicht wirklich für Politik interessiert (zumindest kann man ausser Netzfreiheit kaum Leitthemen erkennen)?
    Sie waren aber durchaus wichtig um den anderen, und hoffentlich auch neuen Parteien zu zeigen, wie viel Potential in den Nichtwählern steckt, wenn man Sie nur ernst nimmt, und wie weit entfernt die Tagespolitik von der Bürgerrealität entfernt ist. Durch Umfragen und Marketingtricks versucht man so lange die Mitte zu erreichen, bis alle Parteien das gleiche schwammige Profil haben.
    Ich wünsche mir neue Parteien, ähnlich den Piraten, aber mit klarer politischer Linie. Dann würde ich auch mal wieder wählen.

Kernthemen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie starten furios: Die Piraten ziehen binnen eines Jahres in vier Länderparlamente ein, Prognosen sehen sie im Bund bei 13 Prozent. Dann der Einbruch - das Top-Personal zieht sich schnell zermürbt zurück, die Basis streitet über Zwangsabgaben fürs Spitzenpersonal. War's das schon?

Das Jahr der Piratenpartei im Rückblick - SPIEGEL ONLINE
    man sollte sich auf die Kernthemen konzentrieren und es scheint zu funktionieren, die Abgeordneten pressen nicht zu sehr auf der sozialen Schiene sondern Transparenz. Also nichts verloren und alles ist moeglich!

p.s. ich bin Pirat (wer sich noch an das Video erinnert)

Normales Leben

"Ihre Abgeordneten hatten vor dem Mandat ein ganz normales Leben, waren Studenten, Lehrer, Feuerwehrmänner. Die Piraten wirken damit volksnäher als das Personal der etablierten Parteien". Und was waren die Abgeordneten anderer Parteien vor dem Mandat? Hatten die etwa kein "normales" Leben?

Gründe

für den zwischenzeitlichen Siegeszug der Piraten gibt es ein paar einfache Gründe:

1: Es geht uns in D im großen ganzen recht gut (jedenfalls im Vergleich zu unseren Nachbarn)
    2.: Die Regierung ist eine Chaostruppe
    3.: Die Opposition ist eine noch üblere Chaostruppe
    4.: Positive Projekte und Visionen, für die sich die gesamte Gesellschaft begeistern könnte gibt es nicht.
    5.: Jeder hat was zu meckern und Dinge, die er am liebsten anders machen würde.
    6.: Da die Piraten sich inhaltlich nicht festlegen, kann jeder Unzufriedene seine persönliche politische Agenda in diese Partei hineinprojizieren und sich einbilden, die Piraten würden seine Interessen vertreten.

Der inzwischen eintretende Abschwung liegt daran, dass diejenigen, die nicht nur an politischer Unterhaltung interessiert sind, sondern wirkliche Veränderungen wollen, langsam merken dass die Piraten das nicht bringen werden.