Forum

Erstes Halbjahr 2011: Wetterforscher messen Sonnenschein-Rekord

Der Sommer hält sich seit Wochen von Deutschland fern, doch insgesamt war das erste Halbjahr äußerst warm und trocken. Seit 120 Jahren hat es nur ein heißeres erstes Halbjahr gegeben, so der*Deutsche Wetterdienst. Er warnt zugleich vor künftigen Wetterextremen durch den Klimawandel.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...776732,00.html

.

Manches glaube ich einfach nicht, auch dann nicht, wenn es von angeblich seriösen Wissenschaftlern verkündet wird.

Das erste Halbjahr soll im Durchschnitt so warm gewesen sein? Wann war es denn so warm? Es gab einen klirrend kalten Winter, viele verregnete Sommertage, kaum Nächte, in denen man vor Hitze nicht schlafen konnte. Nur Ende April bis Mitte Mai gab es einige sehr trockene und für die Jahreszeit ungewöhnlich warme Wochen.

da isser wieder - der klimawandel!

ich dachte, das thema wäre tot???

also wieder von vorne:

wenn es im frühjahr ein paar supertolle sonnentage gibt ist das eindeutig KLIMAWANDEL (wir werden alle STERBEN!!!)

wenn ich ende juli meine heizung wieder einschalten muss und brennholz nachbestelle ist das lediglich WETTER

(sie kennen wohl den unterschied zwischen KLIMA und WETTER nicht ;-))

lol

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Sommer hält sich seit Wochen von Deutschland fern, doch insgesamt war das erste Halbjahr äußerst warm und trocken. Seit 120 Jahren hat es nur ein heißeres erstes Halbjahr gegeben, so der*Deutsche Wetterdienst. Er warnt zugleich vor künftigen Wetterextremen durch den Klimawandel.

lol
    mehr muss man dazu nicht kommentieren

Langsam nur noch lächerlich

Also nun schlägts wirklich dem Fass den Boden aus-offenkundig sind diese Wetterforscherlis wirklich zu dämlich zum messen! Da kann ich in den letzten zehn Jahren schon drei Jahre nennen, die deutlich mehr Sonne hatten und deutlich wärmer waren.

Tut mir leid, aber ich nehme keine Meldungen zu angeblichen Klimakatastrophen oder ähnlichem mehr ernst. Offenkundig stimmt in diesem "Wissenschaftsbereich" einiges in Punkto Statistik und Datenerhebung nicht, denn die Ergebnisse sind definitiv falsch, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Man sollte Artikel zu Wetter/Klima künftig unter "SPAM" auf Spiegel Online einsortieren, oder alternativ einen Frosch, ein Weckglas und eine kleine Holzleiter anschaffen. Der Wetterfrosch ist der "seriösen Wissenschaft" bisher in seinen Ergebnissen in nichts nachstehend und er spart sich auch "Prognosen" abzugeben, die ganz klar unter Realsatire fallen müssen.

Es ist einfach das Sommerloch

Der scheinbare Klimawandel bezieht sich nur auf D. Alle anderen interessiert er nicht. Verstanden?
    Das die Temperaturen im oestlichen Europa wieder einen Durchschnitt von vor 70 Jahren erreicht haben, wird ausseracht gelassen. Warum auch beruecksichtigen? Kein Interesse? Die Deutschen glauben sowieso nur was sie selbst betrifft, und was das hiesige Wetterinstitut verkuendet. (Ironie aus)

0,7 oder 1°C innerhalb von 70-100 Jahren sind für homo sapiens nicht zugänglich

Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Manches glaube ich einfach nicht, auch dann nicht, wenn es von angeblich seriösen Wissenschaftlern verkündet wird.

Das erste Halbjahr soll im Durchschnitt so warm gewesen sein? Wann war es denn so warm? Es gab einen klirrend kalten Winter, viele verregnete Sommertage, kaum Nächte, in denen man vor Hitze nicht schlafen konnte. Nur Ende April bis Mitte Mai gab es einige sehr trockene und für die Jahreszeit ungewöhnlich warme Wochen.
    Ich denke es muss für die Laien etwas deutlicher gesagt werden, wovon die Rede ist. Die ist in der Regel von einigen Zehntel bis einigen wenigen Grad innerhalb von einem halben oder ganzen JAHRHUNDERT. Für eine einzelne subjektive Spezie homo sapiens sind die objektive Analysen (nur mit dem Gehirn) oft nicht zugänglich: die einzelne Menschen leben nicht viele Jahrhunderte, und die können äußerst ungenau die absoluten Werte festlegen, insbesondere wenn die 40 oder 90 Jahre auseinander liegen.

Für die exakte Messungen gibt es objektive technische Hilfsmittel, im trivialsten Fall ein Thermometer. Die zeigen ja wie man dem Artikel entnehmen kann, eindeutige Lage.

Bitte ???

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Wir hatten in Oberbayern 3 - 4 Wochen schönes Wetter. Dann wurde schon die Dürre ausgerufen. Seit gefühlten 2 Monaten haben wir wieder Herbst. Die Nachttemperatur liegt zwischen 7 !! und 10 Grad.

Ich werde jetzt eine eigene Temperatur und Niederschlagsmessung aufsetzen.

für die Kino-Gesellschaft müsste man besser erklären...

Zitat von wwwwebman Beitrag anzeigen
    ich dachte, das thema wäre tot???

also wieder von vorne:

wenn es im frühjahr ein paar supertolle sonnentage gibt ist das eindeutig KLIMAWANDEL (wir werden alle STERBEN!!!)

wenn ich ende juli meine heizung wieder einschalten muss und brennholz nachbestelle ist das lediglich WETTER

(sie kennen wohl den unterschied zwischen KLIMA und WETTER nicht ;-))
    Für die Kino-Gesellschaft müsste man besser erklären, um was es geht...
    Sonst sind die so überfordert wie viele Spiegel-Schreiber hier, und glauben (bzw. sehen, dass er nicht SO eintritt) wie z.B. im Trickfilm "Ice Age 2".

Ich glaube nichts mehr

Gerade heute habe ich gedacht, wenn mir jetzt wieder einer diese Jahr als das wärmste verkaufen will, dann spätestens glaube ich gar nichts mehr.