Forum

Erster wissenschaftlicher Beweis: Treibgas-Verbot wirkt gegen krebserregende Strahlun

AFP/ NASABei einer der größten Umweltkatastrophen der Menschheit scheint die Wende geschafft. Forscher haben jetzt bewiesen: Es gelangt weniger krebserregende UV-Strahlung auf die Erde. Grund ist demnach die allmähliche Heilung der Ozonschicht - dank des Verbots von Treibgasen.

Erster wissenschaftlicher Beweis: Treibgas-Verbot wirkt gegen krebserregende Strahlung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Nun ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei einer der größten Umweltkatastrophen der Menschheit scheint die Wende geschafft. Forscher haben jetzt bewiesen: Es gelangt weniger krebserregende UV-Strahlung auf die Erde. Grund ist demnach die allmähliche Heilung der Ozonschicht - dank dem Verbot von Treibgasen.

Erster wissenschaftlicher Beweis: Treibgas-Verbot wirkt gegen krebserregende Strahlung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Da gab es vor nicht so langer Zeit ganz andere wissenschaftliche Erkenntnisse.

"Das Ozonloch über der Antarktis ist, anders als erwartet, in letzter Zeit nicht geschrumpft, sondern war in den Jahren 2006 bis 2008 zeitweise sogar größer als in den 1990'er Jahren. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse deuten jetzt darauf hin, dass die lange Zeit gültigen Theorien zu den Ursachen der Ozonausdünnung unvollständig und möglicherweise nur wenig zutreffend sind. Damit geriete eine der wenigen umweltpolitischen Erfolgsgeschichten der Menschheit ins Wanken. "
    WetterOnline Klimawandel

Wird in dem SPON Artikel versucht über Bande die CO2 Reduktion als mögliche "Erfolgsgeschichte" zu positionieren?

Es ist ermutigend zu sehen, dass es die Menschheit es hinkriegt, sich zu ändern, wenn es nötig ist.

Hoffentlich wird die selbe flächendeckende Einsicht auch bei den Treibhausgasen erreicht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erster wissenschaftlicher Beweis: Treibgas-Verbot wirkt gegen krebserregende Strahlun
    Es wird also keineswegs ein Beweis geliefert das FCKW die Ozonschicht beeinflusst oder das das FCKW Verbot eine Wirkung hat, sondern nur das eine dickere Ozonschicht weniger Strahlun durchlässt!

Was man mit einer Schlagzeile so alles machen kann!

Über 20 Jahre nach dem Verbot ist nun endlich eine der drei Thesen die zu dem Verbot führten wissenschaftlich bewiesen. Wow

zum thema fckw. man mache sich mal schlau, wies mit der produktion in china aussieht.
    im westen wird das zwar nicht mehr hergestellt, aber in china wird einfach was andres auf die "verpackung" geschrieben.
    und schwupps ist die statistik rückläufig. kam mal in der ard oder zdf.
    quelle gibts leider keine genaue von mir.

Huch, ich bin überrascht. Tatsächlich eine Erfolgsmeldung ? Es ist natürlich blöd, dass Hautkrebs keine Inkubationszeit von 10 Tagen hat ... da wird es also noch etwas dauern, bis man feststellen kann, ob sich diese offenbar tatsächliche und nicht nur aufgebauschte Verbesserung auch dort niederschlägt.

Und dann das: "Eine andere Umweltschutzmaßnahme jedoch machte die gesundheitsfördernde Wirkung zunächst zunichte: Die Luft wurde sauberer - und damit durchlässiger für UV-Strahlung." *lach* Jedes Ding hat nun mal zwei Seiten.

Was ist eigentlich hübscher: Mundschutz gegen Feinstaub oder fleckige Haut von der Sonnencreme ? Und was ist umgekehrt schlimmer: ewiges Fensterputzen oder die Kombination "cremige Hände und Touchpad" ? Eigentlich bin ich ja eher für Sonnencreme: Küssen ist schwieriger mit Mundschutz - und eine Gleitcreme hat man auch immer griffbereit. *hüstel* Oder so ähnlich ...

hab

Zitat von allemalherhörn Beitrag anzeigen
    zum thema fckw. man mache sich mal schlau, wies mit der produktion in china aussieht.
    im westen wird das zwar nicht mehr hergestellt, aber in china wird einfach was andres auf die "verpackung" geschrieben.
    und schwupps ist die statistik rückläufig. kam mal in der ard oder zdf.
    quelle gibts leider keine genaue von mir.
    Habe die Quelle doch noch gefunden.

PHOENIX - Eco-Crimes (1/3)

also mehr oder weniger ZDF ;)

hier kann mans auf youtube nachsehen. leider auf englisch

Eco-Crimes Episodio 1: Assassinos do Ozono 1 de 6 - YouTube

...ich frage mich...

...ich bin ja kein Forscher, aber ich frage mich (seit Jahr und Tag): Wenn das so ist, "Treibgas-Verbot wirkt gegen krebserregende Strahlung", könnte man dann die krebserregende Strahlung nicht direkt verbieten? ...und die medizinische Heilung der Ozonschicht liesse sich vielleicht mit einem Pflaster weiterhin beschleunigen, mehrere km2 gross und auf die Stratosphäre geklebt?
    Und bei Gelegenheit, ich stimme Herrn Peisker zu, könnten wir dann auch mal den Genitiv in Krankenhaus einliefern, dem geht's momentan nicht so gut...

Trebhausgase und viel Unwissen

Zitat von cyberdrop Beitrag anzeigen
    Es wird also keineswegs ein Beweis geliefert das FCKW die Ozonschicht beeinflusst oder das das FCKW Verbot eine Wirkung hat, sondern nur das eine dickere Ozonschicht weniger Strahlun durchlässt!

Was man mit einer Schlagzeile so alles machen kann!

Über 20 Jahre nach dem Verbot ist nun endlich eine der drei Thesen die zu dem Verbot führten wissenschaftlich bewiesen. Wow
    Doch, das ist nun wirklich ausnahmsweise chemisch bewiesen, dass die FKW,s bei Erreichen der Ozonschicht, was Jahrzehnte dauert, weil diese so langsam aufsteigen, sich mit dem 3-atomigen Ozon (Sauerstoff) verbinden und ihn zerstören. Diese Tatsache ist entgegen den stets wissenschaftlich nicht ganz klar definieren Wirkungen von anderen Treibhausgasen wie z. B. CO2 tatsächlich so.

Die Wirkungen der verstärkten UV-Strahlung auf Lebewesen, als der Fauna und Menschen ist schädlich, auch das ist bewiesen.

Soweit mir bekannt war, war das Ozonloch über dem Nordpol früher da als das über dem Südpol, aber letzteres war dann später viel grösser geworden.

Wenn es wirklich gelungen ist, die FCKW-Emmissionen gegen Null zu fahren, (woran ich wegen der illegalen weiteren Produktion durch chinesische Firmen absolut zweifele) hat natürlich sicherlich eine ansonsten eingehaltene Produktion in der sonstigen Welt zweifellos das Ozonproblem verbessert.

Diese Ozon-Geschichten sind aber nicht mit anderen Treibhausgasen in Verbindung zu bringen, das ist eine ganz andere Geschichte.

Zitat von jb_78 Beitrag anzeigen
    Schön, dass weniger krebserregende UV-Stralung auf die Erde gelangt. Damit gelangt auch weniger Vitamin D bildende UV-Strahlung auf die Erde (gerade im Frühjahr/Herbst).
    Katastrophal wirkt sich der Vitamin D - Mangel (kann nur im Körper gebildet werden durch) auch wg. der gesellschaftlichen Veränderungen und den politisch geförderten Bekleidungsvorschriften für weibliche Menschen (Verhüllung wg. Vermeidung von männlichen sexuellen Übergriffen) aus.
    Ozon absorbiert vor allem UV-C, welches nur Krebs erregt, aber anders als UV-B nicht zur Vitamin-D Produktion beiträgt.

Kennen Sie eine Studie, die zeigt, daß Vitamin D-Mangelerscheinungen mit dem Ozongehalt der Stratosphäre korreliert?