Erste Patches vor der Einführung: Microsoft bessert Windows 8 aus

DPAMicrosoft läuft sich warm: Wochen vor der Einführung von Windows 8 veröffentlicht der Konzern erste Updates und Sicherheitspatches für das neue Betriebssystem. Neue Werbespots sollen erklären, wie das neue Windows funktioniert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-860514.html

Ein Witz "zwei Apps auf dem Bildschirm parallel zu nutzen. "

Klar sie zeigen nur Tablets!

Aber auf dem Desktop ist es genauso und ich mag auf meinem PC mit Monitor nicht nur eine oder gar zwei tolle Anwendungen gleichzeitig sehen...

Als Anwender habe ich immer mehrere Fenster offen, die nebeneinander oder hintereinander versetzt stehen, ziehe parallel Infos aus der Taskleiste mit kleinen Icons die rechts unten in der Taskleiste stehen.
    Selbst wenn z.b. 27 oder 30 Zoll Monitore mit 2560 x 1600 Pixel kein Standard sind, aber auch auf Full HD Monitoren will ich nicht nur eine Anwendung um Vollbild laufen lassen!
    Totaler Schwachsinn @ Microsoft.
    Bitte bleibt bei "Windows" für den Desktop und nenne das Windows8 um in Mobilos...

Macht euch keine Hoffnung,

die Fehler in WindowsXP und Windows7 sind bei mir trotz aller Updates immer noch drin und werden nie behoben werden. Man stelle sich vor, alle Fehler würden auch in Win8 verschwinden, wer bräuchte dann ein neues Windows? Die Firma lebt von der Unvollkommenheit, dadurch bleibt sie immer im Gespräch.

Danke SPON

Dieses Video ist auf Grund des Urheberrechtsanspruch von Microsoft nicht mehr verfügbar.

Anschauen, dann kommentieren

Hallo,

ich nutze Windows 8 Pro nun seit mehreren Wochen und muss sagen: es ist gut!

Der Desktop Betrieb von Win8 ist fast unverändert. Es sind also alle gewohnten Funktionalitäten (mehrere Anwendungen offen etc.) möglich.
    Die ganze Metro Oberfläche kommt im normalen Desktop Betrieb so gut gar nicht zum Vorschein - das scheinen aber viele Autoren noch nicht bemerkt zu haben (oder sie wollen es nicht bemerken / haben eine eigenwillige Art mit dem PC zu arbeiten).
    Die Bildschirmteilung gilt nur für Metro Apps. Diese Apps sind durchaus anders als die gewohnten Windows Anwendungen.
    Die Teilung ermöglicht es aber eben trotzdem beides gleichzeitig zu sehen.

Wo ist also das Problem?
    Ich denke viele Leute haben das ganze noch nicht mal selbst genutzt und denken sie wüssten Bescheid weil sie mal einen schlechten Artikel zu dem Thema gelesen haben. Daher mein Tipp: anschauen / besser Anwenden ;-)

Zitat von N0 C@rrier Beitrag anzeigen
    Klar sie zeigen nur Tablets!
    Aber auf dem Desktop ist es genauso und ich mag auf meinem PC mit Monitor nicht nur eine oder gar zwei tolle Anwendungen gleichzeitig sehen...

Als Anwender habe ich immer mehrere Fenster offen, die nebeneinander oder hintereinander versetzt stehen, ziehe parallel Infos aus der Taskleiste mit kleinen Icons die rechts unten in der Taskleiste stehen.
    Selbst wenn z.b. 27 oder 30 Zoll Monitore mit 2560 x 1600 Pixel kein Standard sind, aber auch auf Full HD Monitoren will ich nicht nur eine Anwendung um Vollbild laufen lassen!
    Totaler Schwachsinn @ Microsoft.
    Bitte bleibt bei "Windows" für den Desktop und nenne das Windows8 um in Mobilos...
    Der Desktop Teil in Windows 8 funktioniert genau so wie früher. Nur die touch Anwendungen laufen fullscreen. Und sie mögen es kaum glauben, aber die touchanwendungen muss man an einem Desktop Rechner nicht benutzen ;-)

Jepp

Zitat von HuisnToni Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich nutze Windows 8 Pro nun seit mehreren Wochen und muss sagen: es ist gut!
    Der Desktop Betrieb von Win8 ist fast unverändert. Es sind also alle gewohnten Funktionalitäten (mehrere Anwendungen offen etc.) möglich.
    Die ganze Metro Oberfläche .....
    Stimmt, es ist schon sehr auffällig, dass es eigentlich kaum mal ein Review zu Windows 8 gibt, welches dessen Möglichkeiten aufzeigt. Einzig ein wehmütiger Vergleich des neuen Startscreens und dessen Live-Tiles (Metro darf man ja nicht mehr sagen..) mit dem "alten" Desktop. Die Änderungen im Desktopbetrieb unter Windows 8 zu Win7 empfinde ich persönlich kleiner als von XP auf Vista oder von Vista auf Win7. Halb so wild.

Die Live-Tiles und die Apps bzw. dessen Möglichkeiten, scheinen von so vielen Autoren gar nicht erkannt worden zu sein. Sicherlich ist es von Vorteil, wenn man schon das Prinzip der Live-Tiles von Windows Phone kennt, aber auch dem "normalen" PC-Nutzer erschließt sich das Prinzip recht schnell. Das Tolle an den "Apps" und dem dazugehörigen Live-Tile ist der Informationstransfer zum Nutzer in einer "genormten" Form. Live-Tile pinnen und die Basisinfo aus dem Programm ist da wo man sie gerne hat. Applikationen mit Vorgaben zu Design und der Art wie sie zu funktionieren haben, erleichtern ungemein den Umgang mit diesen "Kleinprogrammen". Wieviele Normalbenutzer eines PC's nutzen die kleinen Helferleinprogramme die es für Desktop PC's gibt nicht, weil sie weder Zeit noch Lust haben, sich die Funktionsweise anzueignen. Gerade wenn jeder Programmierer "seine" Vorstellung von useability umsetzt. Apps für Win8 (nicht Majorprogramme wie Office, Grafikprogramme, Bürosoftware oder sonstige "Arbeitssoftware") folgen einer stringenten Form und Funktionsweise, hat man eine Begriffen kann man alle nutzen.

Das ist die Stärke von Win8. Arbeitsanwendungen sind von den Neuerungen doch gar nicht betroffen. Es bedarf genau EINEM lausigen Klick nach dem enorm schnellen Start von Win8 um in der gewohnten Desktopumgebung zu sein. Wem das schon zuviel ist, kann auch das Ändern.

Um es also etwas zu verdeutlichen, die ganze Nutzung von Live-Tiles, Content-Apps, Tool-Apps etc. ist ein KANN und kein MUSS. Win8 kann alles was Win7 kann, und noch etwas mehr. Was soll daran schlecht sein? Außer man mochte schon Win7 nicht, dann ist es aber auch unnötig sich über Win8 zu unterhalten.

Nicht die bunte Oberfläche ist das System

sondern der Kern des ganzen, und da kann der normale User nur bemerken "es geht oder nicht". Deswegen haben Aussagen wie "Es sind also alle gewohnten Funktionalitäten möglich" keinen Nutzen wenn das System anfällig für Angriffe oder Viren ist. Auch die Hardwareunterstützung wird zeigen wie "gut" das Win 8 ist. Darüber hinaus muss es auch Entwickler freundlich sein und natürlich stabil laufen. Als Linux Nutzer kommt Win für mich eh nicht in Frage.

Zitat von cyberdrop Beitrag anzeigen
    Der Desktop Teil in Windows 8 funktioniert genau so wie früher.
    Das ist Quatsch. Die traditionelle Desktopoberfläche gibt es gar nicht mehr in 8, ebensowenig wie das klassische Start-Menü und zig andere essentielle Funktionen. Windows 8 ist ein System, das für Computer-Analphabeten konzipiert wurde, blutige Anfänger, die nichts anderes damit machen wollen als Videos gucken, Musik hören und Chatten. Vernünftige Arbeit ist mit Windows 8 unmöglich. Sogar vernünftiges Spielen mit allem, was über Browsergames hinausgeht !

Wohin man auch schaut, die Power-User und Gamer sind sich einig in ihrer Verdammung von Windows 8, und selbst der CEO von Valve und Steam, Gabe Newell, bezeichnete Windows 8 als "eine Katastrophe für alle PC-Benutzer und Entwickler." Rob Pardo, der Chef von Blizzard, stimmte ihm zu.
    Windows 8 ist einfach Schrott. Die PC-Magazine und Ezine loben es natürlich trotzdem in den Himmel, denn sie werden von Microsoft dafür bezahlt. Der SPON auch ?

Was solls?

Nachdem die Bedienbarkeit von Windows seit 3.1 mit jeder Version im Wesentlichen besser wurde, hat sich Ms anscheinend jetzt von der Evolution als Entwicklungsprinzip verabschiedet. Aber der Konkurrent "Intelligent Design" kann es ja jetzt nicht sein, da wäre bei wortgemäßer Interpretation ja was brauchbares bei rausgekommen... Wie schon bemerkt scheint jetzt eher das DAU-Prinzip zur Betriebsrichtline erhoben worden zu sein. Wie kommt man auf die Idee den Desktop abzuschaffen? Das ist dasselbe als würde man einem Büroarbeiter den Schreibtisch wegnehmen und ihn zwingen ab sofort alle Arbeit stehend mit einer in der Hand gehaltenen Kladde zu erledigen. Sehr effizient, aber nach Einführung der Lagerhaltung auf der Strasse könnte ich mir selbst das vorstellen, spart auch Grundfläche ;-).

Im Gegensatz zu all denen die sich hier beschweren kann ich aber nur sagen: das ist mir Schnuppe. Sollen die Bildschirmbegrabbler doch Win8 nutzen bis sie vor lauter Fingerabdrücken kein Bild mehr sehen. Den intelligenteren User bleibt ja immer noch der ausweg zu MacOS oder Linux, wo man recht unbürokratisch selbst die älteste Software aus DOS-Tagen noch irgendwie zum Laufen bekommt und beliebig viele Fenster auf beliebig vielen Desktops gleichzeitig offenhaben kann.