Forum

Erste-Hilfe-Test: Was Sie im Notfall wissen müssen

dapdVerletzt, verbrannt, verschluckt? In Notsituationen brauchen Sie einen kühlen Kopf - und müssen wissen, was zu tun ist. Wie oft mache ich die Herzmassage? Was hilft bei Nasenbluten? Wann rufe ich den Notarzt? Machen Sie sich mit unserem Erste-Hilfe-Test fit für den Notfall.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...832030,00.html

Na, da sollte Spiegel Online aber noch was nachbessern!
    Bei Frage 2 sollte schon im Zweifelsfall der Notruf im Vordergrund stehen. Es soll auch Menschen geben, die keinen teuren Entkalket sondern billiges (aber sehr effektives) Essigessenz bzw. einfache Zitronensäure nehmen.
    Und zu Frage 3: Ist der Heimlich-Handgriff nicht mittlerweile aus der EH verschwunden? Meine letzte Info war, dass die Gefahr bei der Anwendung durch Laien im Vergleich zum Nutzen viel zu groß sei und meist viel zu früh angewendet wurde (bis hin zu Milzrupturen etc.). Korrekte EH wäre dann Flach- oder Tieflagerung des Kopfes, Unterstützen des Abhustens durch Klopfen zwischen die Schulterblätter und notfalls Beatmung, da der Fremdkörper durch die Beatmung oft noch wandert und dann meist nur einen Bronchius verlegt.

-

Auch die Antwortmöglichkeiten für die Verbrennung sind eher ungenau. Verbrennungen welche die Größe einer Handfläche überschreiten werden nicht gekühlt! Zu groß ist die Gefahr, dass man die Person unterkühlt. Solche Verletzungen sind etwas für den Notarzt.

Das Quiz fällt eher in die Kategorie "Unterhaltung".

@bombusalpinus: Der Heimlichgriff ist nicht verschwunden. In der aktuellen Ausbildungsvorschrift wird er weiterhin gelehrt. Er sollte aber nur angewendet werden, wenn der Betroffene zu ersticken droht. Da hier akute Lebensgefahr droht, sind weitere Verletzungen gegebenfalls in Kauf zu nehmen.

@farbschlacht: Die Gefahr der Unterkühlung ist durchaus gegeben. Hier sagt die Vorschrift, dass man mit kalten Tüchern kühlen soll und nicht mit fließendem Wasser. Allgemein kann gesagt werden, dass die Kühlung eher mit lauwarmen, als kaltem Wasser erfolgen sollte.

Super das der Spiegel das Thema anspricht! Fehler habe ich keine entdecken können. Ist alles gemäß der aktuellsten Leitlinien

Die Idee ist absolut klasse aber es fehlen ein Paar einfache Sachen die wirklich schon einiges klären würden.

So wäre es Interessant gewesen statt der eigentlich seltenen Herz-Lungen-Wiederbelebung (wo der Notruf übrigens NACH der Atemkontrolle und nicht davor erfolgt...) die Rettungskette insgesamt im Artikel aufzudröseln - der allgemeine Handlungsablauf ist eines der Hauptprobleme für den überwiegenden Teil der Ersthelfer.

Dazu kommt dass man auch, wenn man die "Angst was falsch zu machen" anspricht auch wenigstens die Lösung zu der ganzen Geschichte angeben sollte (man ist rechtlich jenseits von Gut und Böse abgesichert bla bla bla).

Auch inhaltlich wurde hier ja schon angesprochen dass definitiv fehlt dass Brandwunden nur bei kleinen Wunden (<Handteller) noch gekühlt werden - dass kommt in dem Quiz nicht so heraus.
    Und wie hier schon gesagt wurde: der Heimlich-Handgriff ist als absolute ultima ratio im Notfall (ebenfalls für Rettungsdienst) nicht einmal mehr direkter Bestandteil der Kurse und wird für Ersthelfer nicht empfolen. Dass bei verlegten Atemwegen nicht beatmet wird ist übrigens falsch: erstens werden Ersthelfer aufs Durchziehen von einem "Schema F" gedrilt d.h. man versucht zielgerichtet solche Abwägungen aus der EH zu verbannen und zweitens ist es sogar med. sinnvoll. Unterm Strich versucht man durchs beatmen den Fremdkörper mit Druck in die Lunge zu pressen und hofft dabei dass er in einen der Hauptbronchien geschoben wird und wenigstens ein Lungenflügel funktioniert (gerade bei Kindern recht effektiv...)
    Was mir persönlich fehlt ist ein prominenterer Platz für die Motorradfahrer: 90% der Bevölkerung haben pure blanke Panik bez. des Helms beim bewusslosen Motorradfahrer und sind sich nicht im Klaren dass der Verunfallte jämmerlich in seinem Helm ersticken und sterben wird wenn man nichts unternimmt (wobei das Erbrechen egal ist - man kann den Kopf einfach nicht überstrecken....)

Ich finde die Intention klasse und fände auch mehr Artikel in dieser Richtung extrem wichtig aber schnappen Sie sich doch in Hamburg einen Kollegen der diese Kurse ausbildet und Ihnen sagen kann wo in der Praxis die Ersthelfer Verständisprobleme haben bzw. was in so ein Paar Zeilen Artikel WIRKLICH wichtig zum ansprechen wäre....

das

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Verletzt, verbrannt, verschluckt? In Notsituationen brauchen Sie einen kühlen Kopf - und müssen wissen, was zu tun ist. Wie oft mache ich die Herzmassage? Was hilft bei Nasenbluten? Wann rufe ich den Notarzt? Machen Sie sich mit unserem Erste-Hilfe-Test fit für den Notfall.

Erste Hilfe Test: Was Sie im Notfall wissen müssen - SPIEGEL ONLINE
    ist alles gaga, weil weltfremd.
    Wichtig ist allein der Merkspruch eines ehemaligen SanStuffz, der uns
    gepredigt hat:
    Blutlöcher zu
    Atemwege frei
    und bleib dabei!

Das habe ich in 4 Fällen (war erster am Unfallort) so gemacht und alle
    haben überlebt.

Zitat von dongerdo Beitrag anzeigen
    Motorradfahrer: 90% der Bevölkerung haben pure blanke Panik bez. des Helms beim bewusslosen Motorradfahrer und sind sich nicht im Klaren dass der Verunfallte jämmerlich in seinem Helm ersticken und sterben wird wenn man nichts unternimmt (wobei das Erbrechen egal ist - man kann den Kopf einfach nicht überstrecken....)
    Zurecht, da selbst in Katastrophenlehrgängen eigentlich gelehrt wird, dass man nie weiß, ob Verletzungen im Nackenbereich vorliegen. Es sollte extra betont werden, dass man mehr als nur vorsichtig beim Helm abnehmen sein sollte. Und lieber zu zweit als allein abnehmen.

Ich hab selbst Bekannt, die bei vollen Bewusstsein nicht wollten, dass Ihnen beim Unfall der Helm abgenommen wird, weil Ihnen in den Bereich etwas weh tat. Sie glauben nicht wie schwer die es hatten, den Helfenden klar zu machen, dass dies keine gute Idee ist. So feinfühlig sind die meisten leider nicht beim Abnehmen.

Zitat von kero-sin Beitrag anzeigen
    Zurecht, da selbst in Katastrophenlehrgängen eigentlich gelehrt wird, dass man nie weiß, ob Verletzungen im Nackenbereich vorliegen. Es sollte extra betont werden, dass man mehr als nur vorsichtig beim Helm abnehmen sein sollte. Und lieber zu zweit als allein abnehmen.

Da geht es schon los....
    Beim bewusstlosen Motorradfahrer gibt es gar keine Diskussion, keine Debatte, kein Abwägen. Ob zu zweit, alleine oder mit einem Fußball-Team außenrum: Der Helm kommt runter da die Person sonst jämmerlich und erbärmlich sterben wird. Punkt.
    Was in ihren Katastrophenlehrgängen da anscheinend "eigentlich unterrichtet" wird ist seit grob geschätzten 40 Jahren überholt.
    Wenn ich den Helm beim bewusstlosen Motorradfahrer abnehme ist das Risiko besagte ominöse "Verletzung im Nackenbereich" überhaupt anzutreffen fast null, etwas durch Bewegung kaputt zu machen geradezu mikroskopisch klein. Lasse ich den Helm auf wird die Person mittelfristig sterben. Da geht es auch nicht um Meinungen oder pers. Einschätzungen, all dies ist statistisch seit Jahren direkt und objektiv belegt.
    Niemand redet davon dass ein Ersthelfer den Helm mit nem Trekker abnehmen soll, aber geradezu Angst zu schüren dass ÄUSSERSTE Vorsicht angebracht ist und JEDE Bewegung zum Tode führen kann schadet mehr als es hilft.
    Jedes Jahr sterben TAUSENDE Mofa- Roller- und Motorradfahrer auf deutschen Strassen, nicht weil sie schwer verletzt sind sondern weil sie das Pech hatten Bewusstlos zu sein, aufgrund der Inaktivität komplett verängstigter Ersthelfer.... Das ist inakzeptabel.

Und bezüglich solcher Kriegsgeschichten à la " Ich kenn jemanden der jemanden kennt...." ist wirklich nur zu sagen dass diese in allen mir direkt bekannten und nachgeprüften Fällen als Blödsinn herausgestellt haben..... Aber seis drum.....

Herzmassage mit Musik

Hier in England läuft zur Zeit im Fernsehen ein Spot zur Ersthilfe bei Herzstillstand. Damit Ersthelfer, die sich nicht in Erster Hilfe auskennen, wissen, wie schnell die Herzmassage geht, sollen sie einfach an das Lied "Staying Alive" von den BeeGee's denken.
    Ich persönlich finde diese Idee gar nicht schlecht.