Forum

Erste-Hilfe-Test: Was Sie im Notfall wissen müssen

dapdVerletzt, verbrannt, verschluckt? In Notsituationen brauchen Sie einen kühlen Kopf - und müssen wissen, was zu tun ist. Wie oft mache ich die Herzmassage? Was hilft bei Nasenbluten? Wann rufe ich den Notarzt? Machen Sie sich mit unserem Erste-Hilfe-Test fit für den Notfall.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...832030,00.html

Zitat von LeToubib Beitrag anzeigen
    Wenn Ihnen die Meinung einens normalen Notarztes auch ausreicht:

Wir lernten vor ca. 15 Jahren beim Notarztkurs, man solle einen Helm nicht alleine abnehmen ausser einen "Jet-Helm" oder den damals so modischen BMW-Helm, bei dem man den Kinnbuegel hochklappen kann. Und das Abnehmen eines Integralhelmes ist uebrigens auch zu zweit noch schwierig genug!

Hab' gerade spassenshalber gerade mal meinen Helm ausprobiert, bei dem geht das Ueberstrecken des Kopfes auch ohne Abnehmen ganz fabelhaft. Und bei offenem Visier koennte ich ko**en wie ein Reiher, es wurde einfach nur ablaufen

Und dieses penetrante Geseiere von Uebergeben und Inspiration erregt in mir Vomitus; wer sagt eigentlich, dass sich jeder bewusstlose Motorradfahrer uebergibt? Da halte ich eine Verletzung der HWS - auch wenn der Verunfallte keine Schmerzen in diesem Bereich angibt - fuer wesentlich wahrscheinlicher. Wie der leitende Notarzt Freiburgs damals etwas zynisch meinte:

"Frueher hatten wir Organspender, Dank der Helmpflicht hohe Querschnittsgelaehmte!"

Stephen J. Phillips MD, Consultant Orthopedic Surgeon
    Vielen Dank, selbstverständlich reicht mir auch der "normale" Notarzt.

@Q16 @fildermax
    mehr ist fast nicht zu schreiben.

Geben wir noch den anderen Anbietern eine Chance – im Internet einfach nach Erste-Hilfe-Kurse schauen und anmelden. Dort dürft ihr der Ausbilderin/dem Ausbilder dann Löcher in den Bauch fragen.

@LeToubib
    Es bedarf, zum Glück, nicht die Anwesenheit eines (Not-)Arztes um einen verunfallten Motorradfahrer zu versorgen. Ohne das beherzte Eingreifen von Ersthelfern ist es auch hier, oft zu Spät. In jedem Erste-Hilfe-Kurs wird gelehrt: ist die Person ansprechbar "Situationsgerecht helfen" – könnte bedeuten, dem Motorradfahrer (wenn er es möchte) bei der Helmabnahme behilflich sein. Sollte es den Helm aufgehalten wollen respektieren wir dieses. Im Falle einer Bewusstlosigkeit geht der Helm sofort runter (ggf. Geschäftsführung ohne Auftrag (http://medien-e.bghw.de/bge/b18/anh6.htm)).
    Hier geht es um die Erste-Hilfe –*nicht um präklinische Notfallversorgung. Schon seit einigen Jahren, durch die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste-Hilfe bestätigt, wird die Helmabnahme sowohl in der Ein- und Zweihelfer-Methode gelehrt. Ihr Fachkundenachweis scheint mir schon lange her (ca. 10 Jahre!) – sind sie noch aktiv im Notarzt-/Rettungsdienst? Auch in der Notfallmedizin hat sich, in den letzten Jahren, viel geändert. Zum Glück werden die Kollegen mit dem Rettungswagen schneller sein. Haben sie sich in einem Krankenhaus mit Querschnittgelähmten-Zentrum mal umgeschaut? Ich kann Ihnen dieses nur dringend mal anraten.

Es sagt niemand, dass bei einem bewusstlosen Motorradfahrer immer ein Vomitus (Lat. für Erbrechen) auftritt! Es geht hier –*wie in der präklinischen Notfallversorgung ebenfalls üblich, um eine (einfache) Atemwegssicherung. Die Stabile Seitenlage währe mit dem Helm (außer Ihrem sicher) nicht machbar. Ich kann Ihn nicht überstreckt ablegen, keine vernünftige Atemkontrolle, -sicherung vornehmen und ich habe keinen (von Ihnen verpönten) Aspirationsschutz.

Seit weit über 10 Jahren wir die Helmabnahme empfohlen und gelehrt. Wer hier anderer Meinung ist, sollte unbedingt einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen.

Ein Tipp am Rande*– wem diese 20-40 Euro (für zwei Tage Programm) zu viel erscheinen:
    einfach über den Arbeitgeber anmelden lassen und die Veranstaltung wird über die Berufsgenossenschaft abgerechnet. Sie zahlen nichts und der Arbeitgeber darf sich über einen neuen Ersthelfer im Betrieb freuen.

Ein sonniges Wochenende

fremdkörper tiefer "pusten"?

Zitat von dongerdo Beitrag anzeigen
    (...) versucht man durchs beatmen den Fremdkörper mit Druck in die Lunge zu pressen und hofft dabei dass er in einen der Hauptbronchien geschoben wird und wenigstens ein Lungenflügel funktioniert (gerade bei Kindern recht effektiv...)
    ich habe beim letzten Ersthelfer-Lehrgang in der Firma gelernt, dass man bei *Erwachsenen* wegen der Y-Form der Bronchialwege versuchen kann, den Fremdkörper tiefer hineinzupusten, damit wenigstens ein Lungenflügel funktioniert, aber bei Kindern darf man das gerade nicht tun, weil diese Y-Form noch nicht ausgeprägt ist (eher ein umgedrehtes "T"). Wenn man hier tiefer pustet, bleibt der Fremdkörper trotzdem stecken und blockiert beide Lungenflügel.

Also was denn nun?

SPON sollte doch wenigstens auf korrekte Rechtschreibung achten:
    In Frage 8 schreiben sie einige Male Verbandkasten mit "s", also Verbandskasten. Das ist falsch. Es heißt ja auch nicht Bratswurst sondern Bratwurst.

Die Sache mit dem Helm gefaellt mir nicht ...

Hier wird etwas uebergangen. Mit der Handflaeche unter dem Helm Atmung ueberpruefen - wenn vorhanden, Helm auflassen, nur Riemen oeffnen. Helfer kniet, stuetzt Helm zwischen Beinen, wartet auf Notarzt.

Nur wenn keine Atmung vorhanden, Helm abnehmen und beatmen.

Versagt...

Als Notarzt mit über zwei Jahren Erfahrung habe ich drei Antworten falsch... aber man sagt ja: 2 Ärzte, 3 Meinungen.

Fugen S

Zitat von büsum Beitrag anzeigen
    SPON sollte doch wenigstens auf korrekte Rechtschreibung achten:
    In Frage 8 schreiben sie einige Male Verbandkasten mit "s", also Verbandskasten. Das ist falsch. Es heißt ja auch nicht Bratswurst sondern Bratwurst.
    Verbandskasten ist korrekt.Ich esse am liebsten Bratskartoffeln aber falsch.

Zitat von kopfweh Beitrag anzeigen
    In jedem Erste-Hilfe-Kurs wird gelehrt: ist die Person ansprechbar "Situationsgerecht helfen" – könnte bedeuten, dem Motorradfahrer (wenn er es möchte) bei der Helmabnahme behilflich sein. Sollte es den Helm aufgehalten wollen respektieren wir dieses. Im Falle einer Bewusstlosigkeit geht der Helm sofort runter (ggf. Geschäftsführung ohne Auftrag (Erste Hilfe (B 18), Erste Hilfe - Anhang 6)).
    Es ist mir ein kleiner innerer Reichsparteitag, dass ich als der dumme (ITS-)Pfleger das weiss, und die anwesenden Docs nicht.
    Hier geht es um die Erste-Hilfe –*nicht um präklinische Notfallversorgung.
    Jepp, das ist der Denkfehler der anwesenden Notärzte.

Klar kann ich mir auch mit meinen Fertigkeiten einen Koffer ins Auto legen, Infusionen, Blutdruckmessung und Sättigungssensor, Larynxmaske+AmbuBeutel und kleines Absauggerät, und kann damit einiges auf der Strasse bewirken, und würde wenn das alles klappt bei Verdacht auf HWS-Verletzung vllt. den Helm sogar drauflassen, aber mit dem Thema "1.te Hilfe" hat das nichts mehr zu tun.

Helm ab (zum Gebet?)

Nee, im Ernst, hatte mich in meinem vorherigen Beitrag nicht zum Helmabnehmen geäußert, da seit Jahren schon in den EH-Kursen gelehrt wird, dass bei einem BEWUSSTLOSEN Motorradfahrer der Helm abgenommen werden muss. Punkt.
    Im Zweifel geht hier die Atmung (= Leben) vor die Bewegung (= evtl. Lähmung). Und mit Helm ist die Sicherung der Atemwege kaum möglich, bei einigen Klapphelmen (habe selber einen) könnte es zwar gehen, aber stabile Seitenlage mit Helm...? Sehr fraglich, abgesehen von dem zusätzlichen Gewicht, welches dann wieder ein Torsionsmoment auf die HWS ausübt. Also, Helm ab. Das muss jedoch geübt werden und sollte nach Möglichkeit von zwei Personen durchgeführt werden, da es wirklich nicht einfach ist. Und da auch noch jeder Helmhersteller sein eigenes Süppchen mit der Verriegelung kocht, kann man da schon manchmal fast verzweifeln.
    Wenn der Motorradfahrer nicht bewusstlos und ansprechbar ist, gibts ne einfache Lösung: fragen, ob man ihm bei der Helmabnahme behilflich sein soll. Der wird es einem dann schon sagen.
    Und, Herr Kollege, ist ja schön, wenn sie sich inspirieren lassen, aber da ging es um die Aspiration (oder war es nur die automatische Rechtschreibkorrektur?). Und klar, nicht jeder Bewusstlose erbricht, muss er zum aspirieren aber auch gar nicht, die Pampe aus dem Magen läuft auch so langsam nach oben...

Verleumdung!

Also eines will ich hier einfach mal klarstellen: Die Eigenwerbung welche auf diese Seite verlinkt, ist gegenüber der Gallischen Feldwespe, denn um diese Spezies handelt es sich bei dieser Animation, eine Verleumdung. Die Gallische Feldwespe ist eine der friedlichsten Wespenarten die bei uns vorkommen. Sie sticht nur bei konkreter Bedrohung des Individuums (wenn man beispielsweise drauf tritt oder sie einklemmt), wie übrigens die meisten Wespenarten.
    Stichfreudig ist besonders die Gemeine Wespe und nicht ganz so arg die Deutsche Wespe.
    Diese Werbung arbeitet mit unterschwelligen Ängsten und verstärkt diese und die damit verbundenen Vorurteile, so dass Menschen immer wieder harmlose Wespenbauten zerstören aus Angst und Unwissenheit. Ich finde das nicht gut!