Forum

Erste Hilfe Karriere: "Ich habe schon immer von dieser Firma geträumt"

dapdWarum suchen Sie gerade bei uns eine Stelle? Personaler fragen gern nach dem tieferen Sinn einer Bewerbung. Sie provozieren damit Peinlichkeiten und Heuchelei. Bewerbungsberater Gerhard Winkler über den Unsinn der Sinnfrage - und wie man damit souverän umgeht.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...826684,00.html

Und nicht vergessen

Vorher auch noch unbedingt beim Schamanen ein Huhn opfern, die Sterne um Rat fragen, nur wenn Saturn im 5. Haus steht sich bewerben ist auch alles unbedingt notwendig, sage ich als Bewehrungshelfer äh Bewerbungsexperte.

Realitycheck:
    Mein Gott was sind denn das für affige Tipps? Was soll man auf solche Schwachsinnsfragen antworten? Am besten gar nichts oder mit einer Gegenfrage "Wo ist der Sinn ihrer Frage? Glauben Sie ernsthaft Sie bekommen eine wahre Antwort darauf. Sind wir in einem Bewerbungsgespräch oder beim Quiz mit den idiotischsten Fragen?"

Bewerber sollten sich solchen Schwachsinn einfach nicht antun, irgendwann ist mal das Limit für solche Spielchen erreicht! Das ist eine Beleidigung meiner Fähigkeiten wer mich mit solchen Spielchen nervt. Da muss man auch mal ehrlich zu sich selbst sein und klare Ansagen machen, das man mit dem Bewerber nicht wie mit einem dressierten Hund umgehen kann. Es gibt noch andere Arbeitgeber. Oder mal anders gefragt: Warum soll ich ausgerechnet in diesem Laden arbeiten? Was bieten Sie denn? Glauben Sie ernsthaft dass Sie mit so einer schwülstigen/fehlerhaften/nichtssagenden/... Stellenanzeige fähiges Personal rekrutieren können?,....

Alles Fassade

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum suchen Sie gerade bei uns eine Stelle? Personaler fragen gern nach dem tieferen Sinn einer Bewerbung. Sie provozieren damit Peinlichkeiten und Heuchelei. Bewerbungsberater <i>Gerhard Winkler</i> über den Unsinn der Sinnfrage - und wie man damit souverän umgeht.

Erste Hilfe Karriere: "Ich habe schon*immer von dieser Firma geträumt" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    Bei meinem nächsten Bewerbungsgespräch werde ich mal folgenden Text ausprobieren:

"Ich versuche es mal ehrlich: Ich will für Sie arbeiten, die Stelle interessiert mich. Ich muss Geld verdienen um würdevoll leben zu können. Ich habe mich auch wo anders beworben. Ich werde im Rahmen meiner persönlichen Möglichkeiten mein Bestes geben. Viel mehr habe ich dazu eigentlich nicht zu sagen."

Wäre auf die Reaktion gespannt. Mit Ehrlichkeit kommt man aber wahrscheinlich nicht weit.

alles freiwillig

viele Bewerber verhalten sich so, als ob sie unbedingt den Job haben wollen bzw. müssten und dass nur die Firma die Entscheidungsmacht hätte. Mach nichts deine Priorität und lass Dich nicht die Option von jemand anderem sein. Keine Firma muss Dir einen Job anbieten und niemand muss für irgendeine Firma arbeiten. alles passiert freiwillig. Das soll man betonen und nicht nur die Fähigkeiten, sondern auch die Anforderungen und Grenzen soll man klar machen.

die richtige Antwort

Q: Warum wollen Sie ausgerechnet in dieser Firma arbeiten?

A: Tja, das haben Sie sich selbst sicher auch schon oft gefragt.

Ich will doch nur Geld verdienen

[QUOTE=hartholz365;9998015]Vorher auch noch unbedingt beim Schamanen ein Huhn opfern, die Sterne um Rat fragen, nur wenn Saturn im 5. Haus steht sich bewerben ist auch alles unbedingt notwendig, sage ich als Bewehrungshelfer äh Bewerbungsexperte.

Schreiben sie doch nicht so defätistisch daher. Die Personaler - selbst für lächerliche Stellen meist mehrere - müssen ihr teures Dasein doch rechtfertigen. Und jüngere Menschen sind daran gewöhnt, sich in vielen Lebenssituationen a la DSF oder Jauch vorführen zu lassen.
    Ich habe damals statt - ich will doch nur Geld verdienen- auch ein paar Sprüche dahererzählt. Die Kür ist halt coole Lügen einzubauen, die der Personaler nicht widerlegen kann. Oder in Netzwerken stellen sich Leute gegenseitig oder gegen Geld Zeugnisse und Bescheinigungen aus.
    Deshalb fallen Firmen eben immer mehr auf Blender herein und versuchen das Problem mit dem beschriebenen Zirkus anzugehen.
    Aber der mit dem Huhn und dem Schamanen ist ein guter Tip.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum suchen Sie gerade bei uns eine Stelle? Personaler fragen gern nach dem tieferen Sinn einer Bewerbung. Sie provozieren damit Peinlichkeiten und Heuchelei. Bewerbungsberater <i>Gerhard Winkler</i> über den Unsinn der Sinnfrage - und wie man damit souverän umgeht.

Erste Hilfe Karriere: "Ich habe schon*immer von dieser Firma geträumt" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    das beweist egtl nur mal wieder, wie "sinnvoll" personlaer sind.
    Sagen wir doch gleich Personalerinnen...*feix*
    Überbewertetste Beschäftstigungstherapie...

Zitat von hartholz365 Beitrag anzeigen
    Vorher auch noch unbedingt beim Schamanen ein Huhn opfern, die Sterne um Rat fragen, nur wenn Saturn im 5. Haus steht sich bewerben ist auch alles unbedingt notwendig, sage ich als Bewehrungshelfer äh Bewerbungsexperte.

Realitycheck:
    Mein Gott was sind denn das für affige Tipps? Was soll man auf solche Schwachsinnsfragen antworten? Am besten gar nichts oder mit einer Gegenfrage "Wo ist der Sinn ihrer Frage? Glauben Sie ernsthaft Sie bekommen eine wahre Antwort darauf. Sind wir in einem Bewerbungsgespräch oder beim Quiz mit den idiotischsten Fragen?"

Bewerber sollten sich solchen Schwachsinn einfach nicht antun, irgendwann ist mal das Limit für solche Spielchen erreicht! Das ist eine Beleidigung meiner Fähigkeiten wer mich mit solchen Spielchen nervt. Da muss man auch mal ehrlich zu sich selbst sein und klare Ansagen machen, das man mit dem Bewerber nicht wie mit einem dressierten Hund umgehen kann. Es gibt noch andere Arbeitgeber. Oder mal anders gefragt: Warum soll ich ausgerechnet in diesem Laden arbeiten? Was bieten Sie denn? Glauben Sie ernsthaft dass Sie mit so einer schwülstigen/fehlerhaften/nichtssagenden/... Stellenanzeige fähiges Personal rekrutieren können?,....
    Jup, auf die Frage, warum bewerben Sie sich hier...

Ich dachte daß sagen Sie mir.. :-)

Wichtig, man muss die Personlaergespräche nicht mitmachen.
    Wer schon zum Interview geladen wird, kann absagen.
    Ich gehe zu einem vorstellungsgespräch. Er AG stellt sicht vor, und ich stelle mich vor. Man lernt sihc kennne.

Fragen wie: wo sehen sie sich in 5 Jahren im Unternehmen, eiskalt mit:
    auf Ihrme Posten beantworten. Mir ist ein AN mit Eiern lieber, als so ein
    Assessmentcenterperfektionist, der auf diese Frage nachher noch eine sinnvolle ANtwort hat.

Zitat von Kanzleramt Beitrag anzeigen
    Bei meinem nächsten Bewerbungsgespräch werde ich mal folgenden Text ausprobieren:

"Ich versuche es mal ehrlich: Ich will für Sie arbeiten, die Stelle interessiert mich. Ich muss Geld verdienen um würdevoll leben zu können. Ich habe mich auch wo anders beworben. Ich werde im Rahmen meiner persönlichen Möglichkeiten mein Bestes geben. Viel mehr habe ich dazu eigentlich nicht zu sagen."

Wäre auf die Reaktion gespannt. Mit Ehrlichkeit kommt man aber wahrscheinlich nicht weit.
    Was meinen Sie mit "eigentlich"?

Ist da also doch noch was, was Sie loswerden möchten? Und eine Ehrliche ansage, daß die Bezahlung das entscheidende Kriterium war, kann funtkionieren, wenn Sie wirklich einen Entscheider dabei haben.
    Bie der Personaltante, die Angst um Ihre Psuediaufgabe hat ( Sie wissenja, psychologishc geschult, wualifizierte Vorauswahl *lol*) haben Sie damit wohl keine Chance.

Der Sinn der Frage

Zitat von hartholz365 Beitrag anzeigen
    ... Was soll man auf solche Schwachsinnsfragen antworten? Am besten gar nichts oder mit einer Gegenfrage "Wo ist der Sinn ihrer Frage? Glauben Sie ernsthaft Sie bekommen eine wahre Antwort darauf. Sind wir in einem Bewerbungsgespräch oder beim Quiz mit den idiotischsten Fragen?"....
    Ehrlich gesagt, Kandidaten, die so denken, hätten bei mir wenig Aussichten. Ein bisschen sollte man sich schon bemühen, die Motivation des Gegenüber zu verstehen.

"Wo ist der Sinn der Frage?"
    Ich möchte (anders als im Artikel dargestellt) keineswegs Lobhudeleien über das Unternehmen hören, sondern ich möchte zum einen erfahren, ob sich der Bewerber überhaupt Gedanken gemacht hat über das Unternehmen und über das, was ihn auf der Stelle erwarten könnte. Und zum andere möchte ich wissen, ob die Stelle vielleicht aus irgendeinem Grund ganz besonders gut zu dem Bewerber passt. Das muss nicht so sein, kein Problem. Aber manch ein Bewerber passt einfach perfekt auf eine bestimmte Stelle und hat sich deshalb auch gezielt auf diese Stelle beworben. Das zu erfahren ist doch sehr interessant, oder etwa nicht? Und vielleicht stellt man ja auch fest, dass sich der Bewerber vollkommen falsche Vorstellungen vom Unternehmen macht? Das erfahren zu wollen, soll sinnlos sein?

"Glauben Sie ernsthaft Sie bekommen eine wahre Antwort darauf?"
    Manchmal ja, manchmal nein. Aber glauben Sie ernsthaft, die verlogenen Antworten erkennt ein auch nur halbwegs erfahrener und nicht vollkommen naiver Personaler nicht? Dann lieber ehrlich. "Ich habe mich auch woanders beworben, nämlich bei allen Firmen in xyz-Stadt, die einen Buchhalter mit diesen und jenen Kenntnissen suchen." Warum denn nicht? Ist doch keine Schande.

"Sind wir in einem Bewerbungsgespräch oder beim Quiz mit den idiotischsten Fragen?"
    Manche sind der Ansicht, dass es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten. Dem stimme ich zwar nicht zu einhundert Prozent zu, aber die Frage nach der Motivation für eine bestimmte Stelle ist nun ganz sicher keine idiotische Frage, sondern eine der wichtigsten überhaupt. Wenn es um die Stelle als Putzkraft geht, sicherlich weniger (und dann wird man die Frage auch nicht stellen). Aber wenn es um eine Stelle geht, bei der eine Person mit hoher Qualifikation gesucht wird, die also (in der Regel) keine zu großen Probleme haben wird, auch woanders eine Arbeit zu finden, dann ist die Frage auf jeden Fall wichtig, aus welchen Gründen er/sie sich ausgerechnet in diesem Unternehmen bewirbt. Weil man hier mehr verdienen kann? Ist ein guter Grund, klar. Weil die Arbeit nach einer Herausforderung klingt? Wenn man das begründen kann: klar, warum nicht? Weil es so scheint, als würde die Stelle etwas weniger abverlangen als der extrem hektische derzeitige Job, der auf die Dauer einfach zu belastend ist? Auch ein legitimer Grund, keine Frage. Es gibt keinen speziellen Grund, die Stelle klang einfach "passend", und darum wollte man das Unternehmen mal persönlich kennen lernen? Na, warum denn nicht. Auch wenn es in der Praxis meist ja doch noch einen "speziellen" Grund gibt, der deutlich interessanter ist als das eben genannte, denn wer bewirbt sich schon bei allen Firmen im Lande? Niemand. Also gibt es (so gut wie) immer einen Grund, weshalb sich jemand auf eine bestimmte Stelle bewirbt.

Gute Gründe gibt es viele, und danach zu fragen ist ganz sicher nicht idiotisch, wenn man einen Menschen kennen lernen will (und darum geht ja).