Forum

Erste Hilfe Karriere: "Ich habe schon immer von dieser Firma geträumt"

dapdWarum suchen Sie gerade bei uns eine Stelle? Personaler fragen gern nach dem tieferen Sinn einer Bewerbung. Sie provozieren damit Peinlichkeiten und Heuchelei. Bewerbungsberater Gerhard Winkler über den Unsinn der Sinnfrage - und wie man damit souverän umgeht.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...826684,00.html

titel

Zitat von hartholz365 Beitrag anzeigen
    Realitycheck:
    Mein Gott was sind denn das für affige Tipps? Was soll man auf solche Schwachsinnsfragen antworten? Am besten gar nichts oder mit einer Gegenfrage "Wo ist der Sinn ihrer Frage? Glauben Sie ernsthaft Sie bekommen eine wahre Antwort darauf. Sind wir in einem Bewerbungsgespräch oder beim Quiz mit den idiotischsten Fragen?"
    Ja mein Gott, wenn Sie wirklich _nur_ wegen des Geldes eine Stelle anstreben, dann entstehen eben diese Situationen im Vorstellungsgespräch. Wenn Sie Ihrer Frau/ Freundin auf die Frage "Warum gerade ich" ehrlich mit "Ich habe eben keine andere abbekommen" antworten, ist das ja ebenfalls kontraproduktiv. Also werden Sie auch da lügen. Es sei denn es gibt noch andere Gründe. Bei manchen ist das ja so.

Fangfrage

Zitat von dasOJO Beitrag anzeigen
    Gute Gründe gibt es viele, und danach zu fragen ist ganz sicher nicht idiotisch, wenn man einen Menschen kennen lernen will (und darum geht ja).
    Es geht nicht ums Kennenlernen der Bewerbungsgründe, sondern um andere Dinge.

Wenn der Personaler nicht mit "mir ist Ihre Annonce zufällig in die Hände gefallen" zufrieden ist, also eine Art Bekenntnis erwartet, dann deshalb, um den Bewerber auszusortieren. Wer gern etwas von sich preisgibt, ist auch bei Firmengeheimnissen nicht zimperlich.

Grund

Ehrlich gesagt, Kandidaten, die so denken, hätten bei mir wenig Aussichten.
    Das ist wohl auch das Problem. Wer ehrlich ist, eine solche Frage für Schwachsinn hält und das auch sagt wird abgelehnt.
    Nur weil derjenige diese Frage für Schwachsinn hält sonst aber "passt"?

"Wo ist der Sinn der Frage?"
    Ich möchte (anders als im Artikel dargestellt) keineswegs Lobhudeleien über das Unternehmen hören, sondern ich möchte zum einen erfahren, ob sich der Bewerber überhaupt Gedanken gemacht hat über das Unternehmen und über das, was ihn auf der Stelle erwarten könnte.
    Was erwarten Sie konkret? Einerseits keine Lobhudeleien, aber dann doch das sich der Bewerber Gedanken gemacht hat über das Unternehmen.
    Was denn für Gedanken?

Und zum andere möchte ich wissen, ob die Stelle vielleicht aus irgendeinem Grund ganz besonders gut zu dem Bewerber passt.
    Das sollten Sie aus dem Lebenslauf und den Zeugnissen sehen können.

Und vielleicht stellt man ja auch fest, dass sich der Bewerber vollkommen falsche Vorstellungen vom Unternehmen macht? Das erfahren zu wollen, soll sinnlos sein?
    Nein, das ist nicht sinnlos. Aber das verhindert man, indem die Stelle mit den Tätigkeiten sehr genau beschreibt und dann fragt: Haben Sie sich das so vorgestellt?

Gute Gründe gibt es viele, und danach zu fragen ist ganz sicher nicht idiotisch, wenn man einen Menschen kennen lernen will (und darum geht ja).
    Ja, gute Gründe gibt es viele. Aber bei ehrlichen Antworten haben viele Personaler wohl Probleme:
    Was sind ehrliche Antworten:
    - mein jetziger Job geht mir auf die Nerven
    - mein jetziger Chef ist ein Ar...
    - hier kann ich mehr verdienen
    - kürzerer Anfahrtsweg

Ist nicht so toll, wenn man das als Grund angibt, oder?

es wäre ja

noch zu akzeptieren, wenn dieser Bewerbungsfirlefanz auf Managerpositionen beschränkt wäre. Aber heutzutage wird sowas überall gefragt.

"Warum möchten Sie ausgerechnet in unserer Firma als Fließband-Schlachter arbeiten?"

"Warum glauben Sie, dass Sie die Richtige sind, um unsere Toiletten zu schrubben?"

"Sie bewerben sich bei uns als Callcenter-Agent für 6,50 die Stunde. Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?"

Kenne ich anders...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum suchen Sie gerade bei uns eine Stelle? Personaler fragen gern nach dem tieferen Sinn einer Bewerbung. Sie provozieren damit Peinlichkeiten und Heuchelei. Bewerbungsberater <i>Gerhard Winkler</i> über den Unsinn der Sinnfrage - und wie man damit souverän umgeht.

Erste Hilfe Karriere: "Ich habe schon*immer von dieser Firma geträumt" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    In der Firma, in der ich gearbeitet habe (davon 2 Jahre in der Personalabteilung), lief das alles ganz anders. Da entschieden eben NICHT "die Personaler" über eine Einstellung. In der Personalabteilung wurde nur die administrative Arbeit der Bewerbungseingänge vorgenommen. In erster Linie eine "Grobrasterung" der Bewerbungen, in der die ganz offensichtlichen "Blindgänger" aussortiert wurden. Also, wenn z.B. die Qualifikation absolut nicht passte oder die Form der Bewerbung auf den ersten Blick schon "unterirdisch" war. Zum Beispiel gravierende Rechtschreibfehler vorhanden etc.

Dann wurden die Bewerbungen in die entsprechende (suchende) Fachabteilung geschickt und DORT wurde entschieden, ob der Bewerber eingeladen wird oder nicht.

Das Bewerbungsgespräche wurde sowohl von der Personalabteilung als auch (und das maßgeblich) von der Fachabteilung geführt.
    Bei in engerer Auswahl gekommenen Bewerbern hat die Personalbteilung lediglich Gehaltsfragen etc. mit dem potentiellen Kandidaten geklärt.

Entscheidend war IMMER das Votum der Fachabteilung, ob jemand einen Job gekriegt hat oder nicht. Allenfalls wurde dazu die Meinung der Personalabteilung gehört.

Ich wollte

schon immer mal eine Spaßbewerbung auf den Weg bringen und dann im Vorstellungsgespräch folgende Fragen anbringen:

"Was macht gerade Sie zu einem attraktiven Arbeitgeber?"
    "Warum sollte ich ausgerechnet für Sie arbeiten"
    "Sie haben eine sehr interessante Stellenanzeige geschaltet, in der Sie ein sehr positives Bild von Ihrer Firma beschreiben. Erzählen Sie mir mehr über sich: Wo liegen die Schwächen Ihrer Institution als Arbeitgeber und Ihrer Person als meine zukünftige Vorgesetzte?"

etc.

Und dann mit versteckter Kamera das Gesicht der Personalerfraktion festhalten ;)

Aber mal im Ernst: Wenn wir tatsächlich einen so entsetzlichen Fachkräftemangel haben wie es gebetsmühlenartig in den Medien propagiert wird, wie kann es dann sein, dass Bewerber noch immer den Kotau machen und jeden Psychospieleterror der Personalerinnen über sich ergehen lassen sollen?

Nur mal so

Ehrlich gesagt, Kandidaten, die so denken, hätten bei mir wenig Aussichten. Ein bisschen sollte man sich schon bemühen, die Motivation des Gegenüber zu verstehen.

Zuerst möchte ich mich für die Kürzung entschuldigen- aber ohne hätte die Anmerkung nicht gepasst.

Ich habe mich mal als weibliches Wesen auf eine speziell nur für Männer ausgeschriebene Stelle beworben. Mit einem ziemlich wütenden Anschreiben, ob nur Männer Ahnung von Technik haben, nur Männer mit speziellen Englischkenntnissen (die sich auch jeder Mann in diesem Metier erarbeiten musste) und nur
    Männer "Cojonnes"= "Eier" = Arsch in der Hose haben?

Am 2ten Tag nach Eingang der Bewerbung spät am Abend/Nachts ein Anruf, ob ich mich am nächsten Tage vorstellen könne.

Ich konnte- und war ab da die erste, - und lange Zeit die einzige Frau in einem reinen Männerbetrieb. - Und hatte dort nie irgendwelche Probleme. Übrigens auch nie mit Lieferanten und Kunden - auch alles Männer. (Und nein, keine Kondome sondern Höchstleistungstechnik.)

P.S: Ich habe auch einige Jahre als "Personaler" hinter mir.
    Die üblichen Bewerbungen sind sowas von- gäääähn. Eine andere, unübliche, aber dafür aussagekrätige Bewerbung hat , wenn sie auf die Stelle passt ,sehr viel bessere Chancen. Die landet nicht sofort im Stapel : " Absage", oder ev. im Stapel "im Notfall einladen".

"Ich habe mich auch woanders beworben, nämlich bei allen Firmen in xyz-Stadt, die einen Buchhalter mit diesen und jenen Kenntnissen suchen." Warum denn nicht? Ist doch keine Schande.
    Das ist nicht nur keine Schande, sondern vermutlich in 99% der Fälle, in denen sich jemand auf eine Stelle bewirbt der eigentliche Grund für die Bewerbung.

"Sie haben einen Stelle zu vergeben, und ich suche eine Stelle, und das Qualifikationsprofil scheint beidseitig zu passen. Deswegen habe ich mich bei Ihnen beworben. Und genau aus dem gleichen Grund habe ich mich auch bei den anderen 30 Unternehmen beworben."

Was für Antworten erwarten die Personal-Fritzen auf solche Fragen ? "Ich habe mich gerade und nur bei Ihnen beworben, weil ihr Unternehmen das beste/tollste/schönste/ etc." oder wie ?

Bei der Besetzung von Management- und/oder Super-Sonder-Spezialstellen, bei denen es auf der ganze Welt nur fünf geeignete Kandidaten gibt, macht die Frage danach, warum man sich gerade hier und nicht bei der Konkurrenz beworben hat vieleicht noch Sinn.
    Aber mittlerweile werden solche und ähnliche Frage ja scheinbar noch jedem Bewerber für Aushilfstätigkeiten am Fließband gestellt.

Ich bewerbe mich ...

Zitat von Sleeper_in_Metropolis Beitrag anzeigen
    Das ist nicht nur keine Schande, sondern vermutlich in 99% der Fälle, in denen sich jemand auf eine Stelle bewirbt der eigentliche Grund für die Bewerbung.

"Sie haben einen Stelle zu vergeben, und ich suche eine Stelle, und das Qualifikationsprofil scheint beidseitig zu passen. Deswegen habe ich mich bei Ihnen beworben. Und genau aus dem gleichen Grund habe ich mich auch bei den anderen 30 Unternehmen beworben."

Was für Antworten erwarten die Personal-Fritzen auf solche Fragen ? "Ich habe mich gerade und nur bei Ihnen beworben, weil ihr Unternehmen das beste/tollste/schönste/ etc." oder wie ?

Bei der Besetzung von Management- und/oder Super-Sonder-Spezialstellen, bei denen es auf der ganze Welt nur fünf geeignete Kandidaten gibt, macht die Frage danach, warum man sich gerade hier und nicht bei der Konkurrenz beworben hat vieleicht noch Sinn.
    Aber mittlerweile werden solche und ähnliche Frage ja scheinbar noch jedem Bewerber für Aushilfstätigkeiten am Fließband gestellt.
    ... ja nicht auf jede ausgeschriebene Stelle, sondern wähle Branche und Unternehmen sehr genau aus. Und so fällt es normalerweise nicht schwer, genau diese Auswahlgründe auch in der Bewerbung bzw. im Gespräch zu nennen.

Warum ...

Zitat von fruchtfit Beitrag anzeigen
    schon immer mal eine Spaßbewerbung auf den Weg bringen und dann im Vorstellungsgespräch folgende Fragen anbringen:

"Was macht gerade Sie zu einem attraktiven Arbeitgeber?"
    "Warum sollte ich ausgerechnet für Sie arbeiten"
    "Sie haben eine sehr interessante Stellenanzeige geschaltet, in der Sie ein sehr positives Bild von Ihrer Firma beschreiben. Erzählen Sie mir mehr über sich: Wo liegen die Schwächen Ihrer Institution als Arbeitgeber und Ihrer Person als meine zukünftige Vorgesetzte?"

etc.

Und dann mit versteckter Kamera das Gesicht der Personalerfraktion festhalten ;)

Aber mal im Ernst: Wenn wir tatsächlich einen so entsetzlichen Fachkräftemangel haben wie es gebetsmühlenartig in den Medien propagiert wird, wie kann es dann sein, dass Bewerber noch immer den Kotau machen und jeden Psychospieleterror der Personalerinnen über sich ergehen lassen sollen?
    ... sollte man als Bewerber diese und ähnliche Fragen NICHT stellen??? Natürlich kommt es auf das gesamte Gespräch und auch den Tonfall an, aber als (völlig psychoterror-freie) Personalerin bewerte ich solche Fragen positiv. Und die eine oder andere "ungewöhnliche" Frage habe ich durchaus schon von Bewerbern gestellt bekommen - und es hatte nicht zwingend eine Absage zur Folge.