Zitat von
Zwirbeldüse
Beim Lesen dieses nicht gerade von viel Fachkenntnis zeugenden Artikels drängt sich mir die Frage auf, wer hier wohl den eigenen blinden Fleck zum Beruf gemacht hat und an einem Überaufmerksamkeitssyndrom leidet?
Lieber Bewerbungsberater Gerhard Winkler, kann es sein, dass Sie bei Ihren Bewerbungs-Bemühungen um einen vernünftigen Job selbst in dem ein oder anderen Assessment-Center gescheitert sind und sich dann dazu entschlossen haben, Bewerbungsberater zu spielen?
Schließlich lässt sich aus dieser Rolle heraus so schön über all die unfähigen Kindergarten-Personaler-Kasper schimpfen.
Ich selbst bin zwar kein Personaler im engeren Sinne, jedoch auf (empirische) berufliche Eignungsdiagnostik spezialisierter Dipl.-Psych. und führe selbst verschiedene Methoden der beruflichen Potenzialanalyse durch, seien es Interviews, Assessment-Center oder auch berufsbezogene Testverfahren für Fach-, Führungs- und Vertriebspositionen.
Es ist zunächst einmal schlichtweg falsch, dass ein AC ein Stress-Test ist. Im Gegenteil ist in sämtlichen AC´s, in denen ich als Veranstaltungsleiter z.B. für die Industrie und/oder Finanzdienstleistungsbranche regelmäßig tätig bin, Stressresistenz nicht einmal Gegenstand der Beobachtungen!
Es geht vielmehr darum, beruflich relevante Eigenschaften, die sich allein in einem Gespräch (das übrigens stets Bestandteil eines AC sein sollte) nicht mit ausreichender Genauigkeit und Sicherheit diagnostizieren lassen, zu beobachten. Dazu gehören bspw. Aspekte der sozialen Interaktion wie auch Analyse- und Problemlösefähigkeiten.
Und hätten Sie sich einmal die Mühe gemacht, einige wissenschaftliche Ergebnisse z.B. zur metaanalytischen Validitätsgeneralisierung zu sichten, dann wüssten Sie, dass ein methodisch und inhaltlich kompetent ausgestaltetes Assessment-Center aufgrund seines nachvollziehbaren Anforderungsbezugs und seiner Methodenvielfalt (Rollenspiele, Diskussionen, Tests, Interviews, Fallstudien usw.) zu den validesten (treffsichersten) Verfahren in der beruflichen Eignungsdiagnostik zählt und durchaus wenig mit einem Kindergeburtstag zu tun hat.
.