Forum

Erste Hilfe Karriere: Bewerbungsfoto nur mit Schokoladenseite

DPAReicht ein Passfoto für die Bewerbung? Nein, findet Gerhard Winkler. Denn es geht nicht darum, das eigene Normgesicht zu dokumentieren, sondern sich von der besten Seite zu zeigen. Deswegen schadet es nicht, wenn das Foto hübscher gerät als der Bewerber selbst.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...845908,00.html

hmmmm

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Reicht ein Passfoto für die Bewerbung? Nein, findet <i>Gerhard Winkler</i>. Denn es geht nicht darum, das eigene Normgesicht zu dokumentieren, sondern sich von der besten Seite zu zeigen. Deswegen schadet es nicht, wenn das Foto hübscher gerät als der Bewerber selbst.

Kein Passfoto als Bewerbungsfoto - SPIEGEL ONLINE
    Ich habe nie verstanden was ein Foto von mir in der Bewerbung zu suchen hat, solange ich mich nicht als Model bewerbe.
    Im ersten Anlauf, dem Bewerbungsschreiben, gehts doch eigentlich darum abzuklären, ob der Bewerber die benötigten hard-skills hat.
    Aufgrund eines Foto lässt sich doch sowieso nicht genug auf die Persönlichkeit schließen. Die Soft-Skills und die persönliche Eignung für einen Job werden dann beim persönlichen Gespräch geprüft - und da ist es immer noch früh genug um zu sehen, wie der Bewerber aussieht...falls das überhaupt relevant ist.

Nicht dass ich mich jetzt verstecken will, aber es ist einfach unnötigund umständlich. Für meinen Job in den USA brauchte ich kein Foto auf meinem CV und das war gut so. Die Amis haben irgendwie verstanden, dass ein Foto auf dem CV völlig irrelevant ist. Leider ist Europa noch nicht soweit. Für meinen Job in Deutschland musste ich wieder zum Fotograf laufen, Foto machen, bezahlen, das Foto in meinen CV reinplatzieren was mir das ganze Format zerschossen hat, also dann das Format des CV´s wieder in Ordnung bringen....wenns wenigstens sinnvoll wäre, dann würden mich diese Kleinigkeiten ja nicht stören. Aber es ist einfach so umsonst.

?????

Reicht ein Passfoto für die Bewerbung? Nein, findet <i>Gerhard Winkler</i>. Denn es geht nicht darum, das eigene Normgesicht zu dokumentieren, sondern sich von der besten Seite zu zeigen. Deswegen schadet es nicht, wenn das Foto hübscher gerät als der Bewerber selbst.

Nach deutschen Vorschriften muss der Gesichtsausdruck auf dem Passfoto "neutral" sein. Lächeln ist nicht erlaubt.

Damit erledigt sich die Frage und eigentlich der ganze Artikel.

Meine Erfahrung

Zitat von brux Beitrag anzeigen
    Nach deutschen Vorschriften muss der Gesichtsausdruck auf dem Passfoto "neutral" sein. Lächeln ist nicht erlaubt.

Damit erledigt sich die Frage und eigentlich der ganze Artikel.
    Das war ja nicht immer so. Früher durfte man auch nett aussehen, ich habe auch schon oft Passfotos als Bewerbungsbilder gesehen. Und viele haben eben noch welche übrig von vor ein paar Jahren und dachten, die können sie noch benutzen.

Tolle Karrierehilfe. Wie bewerbe ich mich bei einem Großkonzern, bei dem bevor es überhaupt fachlich wird, nach Nase (und Schulnoten) aussortiert wird. Für KMUs ist das Foto regelrecht irrelevant, zumal andere "Bewerbungsratgeber" inzwischen eh zu einem Verzicht des Fotos raten.

So oder auch so,

kann es einem bei einem guten Bewerbungsfoto gehen.
    Persönlich hatte ich - Bewerbungsgespräch und Rückerhalt der Unterlagen - gerade auf diesen Punkt:
    Zitat von Gerhard Winkler im Artikel:
    Ja, und wenn so ein Bewerbungsbild zu schön ist, um wahr zu sein? Werden einem die Personaler daraus einen Strick drehen? Kaum.
    eine interessante Andekdote anzuführen.
    Versehentlich war mein Bewerbungsanschreiben mit zurückgeschickt worden und dort waren neben Eingangsstempel auch verschiedene Notizen des GVLs oder der HR-Dame des Unternehmens vermerkt.
    Unter anderem eben auch folgende:sieht anders aus als auf Foto - KRANK?

Wie gesagt es gibt solche und solche Unternehmen.

Fachkräftemangel

Zitat von marthaimschnee Beitrag anzeigen
    Tolle Karrierehilfe. Wie bewerbe ich mich bei einem Großkonzern, bei dem bevor es überhaupt fachlich wird, nach Nase (und Schulnoten) aussortiert wird. Für KMUs ist das Foto regelrecht irrelevant, zumal andere "Bewerbungsratgeber" inzwischen eh zu einem Verzicht des Fotos raten.
    Na wir haben doch Fachkräftemangel ;-) Da muss man doch schonmal schauen wen man einstellt, höhö.

Bewerbungsfoto? Eine überflüssige Marotte in Deutschland

Bewerbungsfoto? Eine überflüssige Marotte in Deutschland die nur schwer auszutreiben ist! Wozu benötigen Personaler oder Entscheider ein Passfoto in einer Bewerbung was nichts aussagt über die Qualifikation des Bewerbers? Es ist eine typisch dummdeutsche Tradition wenn man andere Länder vergleicht wie die USA oder Grossbritannien oder auch Australien wo bei Bewerbungen keine Fotos vom Kandidaten beigefügt werden, ganz zu schweigen untersagt sind aus rechtlichen Gründen. Welches Urteil soll sich ein Entscheider über ein Passfotos eines Bewerbers als Einstellungsgrund machen? Hat der Bewerber blaue Augen, blonde Haare oder den richtigen Farbton der Krawatte? Ich hoffe nur dass sich in Deutschland die anonyme Bewerbung durchsetzt um rassistischen Vorurteile von Personalern einen Riegel vorzuschieben wie es bereits inm Anglo-Amerikanischen Raum praktiziert wird. In Deutschland kann man ja immer noch ein `Passfoto` von Brad Pitt oder Heide Klum zu seiner Bewerbung hinzufügen und falls Personaler zweifel über mein Äusseres hegen können sie mich gerne zu einem Gespräch einladen um sich ein `Bild`zu machen.

Das passiert mir nicht

Zitat von winfield06 Beitrag anzeigen
    kann es einem bei einem guten Bewerbungsfoto gehen.
    Persönlich hatte ich - Bewerbungsgespräch und Rückerhalt der Unterlagen - gerade auf diesen Punkt:

eine interessante Andekdote .....
    mit Ende 50 wird schon vorher ausgesiebt.
    Und natürlich nehme ich ein Foto ohne graue Haare für Personaler die besser gucken als denken können.

Son Quatsch

Hier (Australien) landet eine Bewerbung mit Bild, Altersangabe, Konfessionsangabe, oder auch verh/ledig dort wos hingehoert; im Schredder. All diese Dinge tun i.d.R. nichts zur Sache. Es ist wirklich an der Zeit, dass Deutschland die anonyme Bewerbung einfuehrt. Anpassungsfaehigkeit ins Team kann im Vorstellungsgespraech erfasst werden. Es geht doch fachliches, oder?