Forum

Erste Hilfe Karriere: Angst vor dem neuen Boss

CorbisAlles paletti im Job - und dann wird der Chef ausgewechselt. Wie sorgt man dafür, dass bisherige Leistungen nicht in Vergessenheit geraten? Karriereberater Martin Wehrle rät zu einem Zwischenzeugnis vom alten Vorgesetzten. Und zu geschicktem Umgang mit Insiderwissen.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...846872,00.html

optional

Vielen Dank für diesen unfassbar informativen Artikel. Der Vorschlag den Vorgesetzten bei wichtigen Mails in CC zu setzen ist schlichtweg g e n i a l. Leider befinde ich mich selbst nicht in der Lage solch ausgeklügelte Strategien auszubauen. Wäre ich doch nur Journalist für SPON, dann wäre das Leben um Einiges leichter.

Zitat von BüroCowboy Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für diesen unfassbar informativen Artikel. Der Vorschlag den Vorgesetzten bei wichtigen Mails in CC zu setzen ist schlichtweg g e n i a l. Leider befinde ich mich selbst nicht in der Lage solch ausgeklügelte Strategien auszubauen. Wäre ich doch nur Journalist für SPON, dann wäre das Leben um Einiges leichter.
    Was erwarten Sie von einem solchen Artikel? Die perfekte Strategie für jede Situation? Das Allheilmittel?

Erwartungen

Zitat von cs01 Beitrag anzeigen
    Was erwarten Sie von einem solchen Artikel? Die perfekte Strategie für jede Situation? Das Allheilmittel?
    Zumindest sollte man mehr ewarten können als solche belanglosen Gemeinplätze. Wenn ein neuer Vorgesetzter kommt, gibt es seit jeher in Sachen Information 2 Möglichkeiten:

1. Man informiert ihn möglichst umfassend, damit er schnell begreift, wie der Hase läuft. Vorteil: man kann selbst recht schnell in Ruhe weiterarbeiten wie bisher und kann ihn im eigenen Sinn etwas beeinflussen bei der Sicht auf die Dinge.

2. Man enthält ihm alle wesentlichen Informationen vor.
    Vorteil: man wird lange Zeit für ihn sehr wichtig sein. Nachteil: wenn er die Strategie durchschaut, ist man vermutlich die längste Zeit für ihn wichtig gewesen.

Letztlich ist das aber kein sensationell neues Wissen, sondern alt bekannten Strategien...

Einfach...

...Stromberg fragen. Der weiß, wie sowas geht. Wie man sich selbst in bestem Licht präsentiert und im selbsen Gespräch gleich noch ein paar Kollegen anschwärzt.

Dumm nur

wenn der neue Chef durch Protektion an seinen Posten gekommen ist, alle Hilfsangebote abwehrt, von Erklärungen nur die Hälfte versteht und die auch noch falsch. Da geht sehr schnell jeglicher Respekt verloren. Zum Glück hatte die Firma irgendwann ein Einsehen ... nur traurig für diesen ehemaligen Chef. Personalverantwortung bekommt er so schnell nicht wieder - nicht in dieser Firma.

Hampelmänner und -frauen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Alles paletti im Job - und dann wird der Chef ausgewechselt. Wie sorgt man dafür, dass bisherige Leistungen nicht in Vergessenheit geraten? Karriereberater <i>Martin Wehrle </i>rät zu einem Zwischenzeugnis vom alten Vorgesetzten. Und zu geschicktem Umgang mit Insiderwissen.

Wenn der neue Chef Angst macht - SPIEGEL ONLINE
    Wer hat denn heute noch Angst vor so einem Sklaventreiber? Ich muss mich immer bemühen, nicht laut loszulachen, wenn Mr. oder Mrs. Wichtig einfliegen....