Forum

Erste Details über das VW Beetle Cabrio: Himmel über Wolfsburg

VolkswagenDer Herbst hat gerade erst angefangen, der Winter steht noch aus, da versucht VW schon wieder automobile Frühlingsgefühle zu verbreiten. Die Wolfsburger haben erste Fotos des neuen Beetle Cabrios veröffentlicht. Auf denen wirkt der Wagen etwas pummelig - und arg retro.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/v...-a-859409.html

Aber der Motor sitzt immer noch vorne

und damit ist der Beetle kein echter Käfer. Heckantrieb und Motor hinten - das machte den Käfer zum wintertauglichsten Auto seiner Zeit. Und bei maximal 50PS war er auch nie eine "Heckschleuder" wie die ersten 911er Porsche. Das völlige Fehlen von Elektronik und Computern würde ich auch heute nicht vermissen. Den fast nicht vorhandenen Kofferraum konnte man verschmerzen (es gab ja noch die Rücksitzbank), nur die Heizung, die meist nur im Sommer funktionierte, wäre verbesserungsfähig.
    Kurzum: Der Beetle ist nur in der Wortübersetzung ein Käfer - einen echten Käfer wird es nie wieder geben, seufz...

ein Teaser

Zitat von HEK Beitrag anzeigen
    und damit ist der Beetle kein echter Käfer. Heckantrieb und Motor hinten - das machte den Käfer zum wintertauglichsten Auto seiner Zeit. Und bei maximal 50PS war er auch nie eine "Heckschleuder" wie die ersten 911er Porsche. Das völlige Fehlen von Elektronik und Computern würde ich auch heute nicht vermissen. Den fast nicht vorhandenen Kofferraum konnte man verschmerzen (es gab ja noch die Rücksitzbank), nur die Heizung, die meist nur im Sommer funktionierte, wäre verbesserungsfähig.
    Kurzum: Der Beetle ist nur in der Wortübersetzung ein Käfer - einen echten Käfer wird es nie wieder geben, seufz...
    Wenn ich Ihre Sehnsucht mitbekomme, so sind Sie doch der ideale Käufer eines Original-Cabrios aus den 70ern.

Hier erstmal ein Teaser als Panorama-Bild:
    http://www.feinecabrio.de/cms/upload...eiten_bild.jpg

Und hier können Sie ein solches Original ganz nach Ihren Wünschen überarbeitet erwerben:
    Google-Ergebnis für http://www.feinecabrio.de/cms/upload/startseiten_bild.jpg

Wow :-O

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Wenn ich Ihre Sehnsucht mitbekomme, so sind Sie doch der ideale Käufer eines Original-Cabrios aus den 70ern.

Hier erstmal ein Teaser als Panorama-Bild:
    http://www.feinecabrio.de/cms/upload...eiten_bild.jpg

Und hier können Sie ein solches Original ganz nach Ihren Wünschen überarbeitet erwerben:
    Google-Ergebnis für http://www.feinecabrio.de/cms/upload/startseiten_bild.jpg
    Ich bin zur Zeit noch sehr auf Sehnsucht eingestellt und verfolgte den Link mit einem gewissen Bedauern. Bis vor 3 Monaten besaß ich noch einen echten Käfer, mit 1600er Boxermotor, heckgetrieben. Ein ähnlich elementares Fahrgefühl bekommt man heute doch nicht mehr. Leider gehöre ich nicht zu den Gutverdienern - ich konnte mir die Restauration nicht erlauben, einen New (new) Beetle könnte ich mir nicht erlauben (und würde ihn auch nicht wollen), einen Käfer wie aus dem Link hätte ich gerne, aber kann so etwas sicher nicht bezahlen.
    Ich bedaure ja sehr, dass die Originalkäfer nicht mehr in die Modellpolitik von VW hineinpassten. Ich denke nicht, dass jemand, der einen Käfer haben möchte, nur weil er ihn nicht haben kann stattdessen einen Golf oder Polo kauft. Und schon gar nicht einen New Beetle. Das sind zwei völlig verschiedene Lebensgefühle.
    Und so leid es mir tut, eine New Beetle stellt nun einmal die Repräsentanz eines Schickimicki-Autos dar.
    Ich wünsche dem Käfer-Cabrio-Händler viele verkaufte Modelle :-)

der Himmel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das ist doch der offene Golf, wo sich die Dieselabagase sich so elegant
    verwirbeln, dass sie wieder vor des Fahrers Nase landen ... aber die
    Plastikmargerite lässt das schon wieder vergessen.

etwas pummelig!-

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Herbst hat gerade erst angefangen, der Winter steht noch aus, da versucht VW schon wieder automobile Frühlingsgefühle zu verbreiten. Die Wolfsburger haben erste Fotos des neuen Beetle Cabrios veröffentlicht. Auf denen wirkt der Wagen etwas pummelig - und arg retro.

VW Beetle Cabrio: Erste Informationen zum neuen, offenen Modell - SPIEGEL ONLINE
    ...ist da wohl ein Hilfsausdruck. wirkt aufgeblasen wie ein "fat car" von Erwin Wurm (Anmk: int. erfolgreicher, österr. zeitgenöss. Künstler)
    - da war ja der 1er Beetle noch wohl proportionierter..

Oh mein Gott

der alte war ja schon hässlich aber dieses Ding ist ja geradezu ekelhaft!

Sicherlich Geschmackssache,

aber mir gefällt er! Besonders mit all den teuren Optionen des vorgestellten roten Flitzers ist das Beetle Cabrio ein echter Traumwagen, aber leider nur für Singles. Als Vater von zwei Kindern bin ich schon froh, unsere Rostlaube finanziell über die Runden zu bringen.

Also das Exterieur gefällt mir ganz gut, es ist schön modern und greift hier und da tatsächlich die Formen des alten Käfers auf.
    Natürlich wird der nie so wie das Original aussehen aber das kann im Grunde auch gar nicht sein.
    Klar, man könnte auch beim Käfer einen sparsameren Motor, eine gute Heizung und bessere Bremsen verbauen, um ihn so einigermaßen an die Gegenwart anpassen. Das würde so manchem Käufer auch ganz bestimmt reichen. Einfach die alten Modelle noch mal bauen und hier und da ein paar Modernisierungen durchführen.
    Danach wird es aber schwierig, also ohne den Innenraum winzig und quasi untauglich für den Alltag zu machen.
    Heutzutage werden alle möglichen Sicherheitsfeatures per Gesetz verlangt und da kann man sich als Hersteller auch nicht auf Deutschland beschränken. Bei der Entwicklung der Basis muss man es allen Märkten recht machen.
    Diese Features wollen aber auch mit technischen Komponenten umgesetzt werden und die brauchen eben ihren Platz. Die seit Jahren sinkenden Unfallzahlen trotz immer mehr Fahrern und immer mehr Leistung in den Fahrzeugen bestätigen, dass diese Features durchaus Sinn ergeben.
    Dazu kommen noch diverse Komfort Funktionen die ebenfalls an Komponenten gebunden sind. Das verlangt eben die Mehrheit der Käufer heute.
    Dadurch wird der Beetle nun mal unweigerlich größer und wirkt allein deswegen schon nicht mehr wie das Original.
    Dann machen die Designer hier und da noch ein paar Änderungen und dann kommt eben so was wie der hier vorgestellte Beetle raus.
    Bei VW ist man ja nicht dumm, die richten sich danach was die Zielgruppe zu wollen scheint und bauen es dann.
    Denen gehts um den Gewinn und wenn der einfach mit einem modernisierten Originalkäfer zu machen wäre, dann würden die den auch bauen. Es geht dabei ja nicht um eine Kleinserie sondern um ein Massenprodukt.

Allerdings gefällt mir das hier gezeigte Interieur gar nicht. Es wirkt zwar hochwertig aber viel zu kalt und bieder für ein derartiges Cabrio.
    In einem Golf oder Passat wirkt dieser Stil und da passt er auch. Naja man wird sich auch hier wohl nach den potentiellen Käufer richten.
    Offenbar wollen die das leider so.

Retro?

VW kann kein Retro - und der neue Beetle beweist es wieder einmal auf´s vortrefflichste.

Okay, der Mini wird auch immer pummeliger - und seine ganzen Abwandlungen machen es nicht besser. Aber der erste Mini der Neuzeit war ein schnuckeliges Auto - im Gegensatz zum Beetle der Neuzeit.

Der Fiat 500 ist auch ein nettes Auto. Ihm sieht man, im Gegensatz zu seinem gleichnamigen Vorgänger aus den 1990ern, aber an, dass sich Fiat Mühe gegeben hat, etwas Nostalgisches auf die Räder zu stellen - ohne grosse Mühe darauf zu verwenden, mit Platz und Zweckmässigkeit zu protzen. Muss er ja auch nicht, dafür gibt es bei Fiat z.B. den Panda.

Der Beetle ist gross und unförmig, kein bisschen retro, wird aber schon von vielen als clevere Golf-Alternative gesehen. Hallo, geht´s noch? Der Beetle ist ein Nischenauto, keines das den Golf ersetzen will und soll. Aber ich höre die Schlaumeier schon unken: "...böh, der Innenraum ist ja so unzweckmässig, so wenig variabel, der Kofferraum so klein - da bietet der Golf aber mehr, blablabla...".
    Der neue Beetle ist nichts für mich - weil er ein VW ist.
    Und nein: Auch ein Kia oder Hyundai sind nichts für mich ;-) !