Forum

Erst E-Book, dann Bestseller: Das Buch der Zukunft

Amber LydaWie wird ein Bootsbauer zum Bestseller-Autor, ohne jemals mit einem Lektor gesprochen zu haben? Der Amerikaner Hugh Howey veröffentlichte eine Science-Fiction-Story als E-Book. Jetzt reißen sich die Verlage um "Silo", Ridley Scott will den Stoff verfilmen. Eine Geschichte über die Macht der Leser.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...-a-888439.html

Geniales Buch! Mit Abstand eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe! Und wohl auch das fesselndste, Nach einer Nacht wars durch. Also: Absolute Leseempfehlung...

Wie? So ganz ohne Verlage? Komisch.

E-Books

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie wird ein Bootsbauer zum Bestseller-Autor, ohne jemals mit einem Lektor gesprochen zu haben? Der Amerikaner Hugh Howey veröffentlichte eine Science-Fiction-Story als E-Book. Jetzt reißen sich die Verlage um "Silo", Ridley Scott will den Stoff verfilmen. Eine Geschichte über die Macht der Leser.

E-Book "Silo" wird zum Bestseller: Leser statt Lektoren - SPIEGEL ONLINE
    Das Problem bei selbstverlegten E-Books ist noch, dass sich da durchaus eine Reihe Perlen auch unbekannter AutorInnen finden, die man aber erstmal unter allzu vielen, sagen wir freundlich, gut gemeinten Versuchen heraus suchen muss.
    Da lädt man sich noch allzu oft Vielversprechendes herunter nur um nach ein paar Seiten festzustellen, dass ein ordentliches Lektorat durchaus etwas Wichtiges sein kann.

Die im Artikel beschworene "Macht der Leser" bedarf noch einer ausgefeilteren Kritik dieser Literatur, denn Verkaufszahlen, "Likes" und Kurzkommentare allein helfen da nicht wirklich weiter.

silo

ist genial. toll geschrieben.

Tolles Buch

Ich habe jetzt endlich den 5. Teil von Silo bekommen und freue mich schon sehr darauf. Wer auf solche Scifi steht, dem empfehle ich auch "Der Simolator". Ich habe beide als Amazon eBooks gelesen und weiß nicht, ob es die auch für andere Plattformen gibt.

Erst E-Book, dann Bestseller: Das Buch der Zukunft

Gutenberg erfand die Drucktypen und drehte einige Leute zu Lesern. Xerox erfand den Kopierer und wandten sich viele Leser in Verlagen. Das Internet hat alle Benutzer auf Forscher verwandelt. So können Sie erraten, was wird der nächste revolutionäre Erfindung sein?

Leseprobe

Zitat von to5824bo Beitrag anzeigen
    Das Problem bei selbstverlegten E-Books ist noch, dass sich da durchaus eine Reihe Perlen auch unbekannter AutorInnen finden, die man aber erstmal unter allzu vielen, sagen wir freundlich, gut gemeinten Versuchen heraus suchen muss.
    Da lädt man sich noch allzu oft Vielversprechendes herunter nur um nach ein paar Seiten festzustellen, dass ein ordentliches Lektorat durchaus etwas Wichtiges sein kann.

Die im Artikel beschworene "Macht der Leser" bedarf noch einer ausgefeilteren Kritik dieser Literatur, denn Verkaufszahlen, "Likes" und Kurzkommentare allein helfen da nicht wirklich weiter.
    Empfehlunge sind gut, aber manches sagte einem trotzdem nicht zu. Bei gedruckten Büchern ist das genauso. Aber die meist recht umfangreichen E-Book-Leseproben (bei Silo 7 Kapitel) sind schnell geladen und ebenso schnell wieder entsorgt, und sie wiegen nix. Ich lese mittlerweile oft in Proben rein, um mir dann die gedruckte Version zu kaufen, oder eben nicht.