Forum

Erschwerte Jobsuche mit Doktortitel: Erst denken, dann promovieren

CorbisEine Doktorarbeit schillert, kann aber auch ernsthafte Probleme bereiten - das erlebt derzeit nicht nur Annette Schavan. Fünf Jahre Arbeit, 60.000 Euro und unzählige Nerven kostet eine Promotion durchschnittlich. Ver.di-Bildungsexperte Matthias Neis erklärt, für wen sich das überhaupt lohnt.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...-a-881844.html

mein gott wie peinlich für einen selbsternannte n "bildungsexperten"

Mit Mitte Dreißig völlig orientierungslos ...?

Ich hatte zweieinhalb Monate nach meinem 24 Geburtstag mein Diplom und war zwei Jahre später mit der Promotion fertig ...^^
    Wer mit "Mitte Dreißig noch völlig orientierungslos ist", dessen GERINGSTES Problem dürfte die Frage nach "Doktorarbeit oder nicht Doktorarbeit" sein ...
    Hier sind die adäquaten Stichworte wohl eher "totale Lebensunfähigkeit" und "chronische Faulheit".

tss, tss, tss ...

Diese rein ökonomische Betrachtungsweise ist typisch für unsere kranke Gesellschaft.
    Ich hab meine Doktorarbeit geschrieben, weil mich das Thema interessiert hat, und weil man wohl nur einmal im Leben die Chance hat, so was zu machen. Geld war mir scheißegal, der "Titel" dito. Aber sowas können sich heutige "Bildungsexperten" ja nicht mehr vorstellen.

auweia

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine Doktorarbeit schillert, kann aber auch ernsthafte Probleme bereiten - das erlebt derzeit nicht nur Annette Schavan. Fünf Jahre Arbeit, 60.000 Euro und unzählige Nerven kostet eine Promotion durchschnittlich. Ver.di-Bildungsexperte Matthias Neis erklärt, für wen sich das überhaupt lohnt.

Doktortitel: Wann lohnt sich eine Promotion - SPIEGEL ONLINE
    wow, was für ein wichtiges Interview oder eher small talk oder gleich chat?
    Da rechtfertigt sich offensichtlich einer der sich vor einer DoktorARBEIT drückte und bei verdi unterschlüpfte.

Wieso eigentlich Bildungsexperte?
    Matthias Neis
    Organizing
    ver.di: Ansprechpartner/innen
    Wer kenne sache, was Organizing sein? Organisation - doch dafür gibt es auch Definitionen?

Eine neue Wirtschaft erfindet sich

jeden einzelnen schritt in einer dr.arbeit zertifizieren lassen? so schafft man arbeitsplätze, indem eine neue industrie erfunden wird. dann zahlt man für die zertifizierung (nach KTQ, Onkozert, DIN????) 4stellige beträge und bekommt eine urkunde. noch mehr kontrolle. ich habe noch im studium gelernt, dass man etwas freiheit braucht. aber neue erkenntnisse kommen sicher auch, wenn die pfade schon so ausgelatscht sind...

Finanziell betrachtet lohnt sich eine Promotion im Durchschnitt schon, allerdings erst mittel- oder sogar langfristig.
    Der Herr "Bildungsexperte" Neis sollte sich vielleicht mal etwas mit Statistik auseinandersetzen. Dann lernt er nämlich, dass Korrelation nicht gleichbedeutend mit Kausalität ist, und schon gar nichts über die Richtung aussagt.

Die Frage, ob deshalb mehr verdient wird, weil man einen Doktor hat, hat er mit seinen aufgezählten Daten nämlich überhaupt nicht beantwortet. (Es kann z. B. genau so gut sein, dass Personen mit gewissen Eigenschaften langfristig ein höheres Gehalt erzielen, diese Personen aber eben auch gleichzeitig dazu tendieren, mehr als der Durchschnitt zu promovieren).

Zitat von genugistgenug Beitrag anzeigen
    Wer kenne sache, was Organizing sein? Organisation - doch dafür gibt es auch Definitionen?
    Vielleicht organized er die Termine der Presseabteilung und hat sich mal flugs selbst in so ein Gesopräch rein-organized. :-)

immerhin, es zahlt sich aus

für die völlig planlose Kollegin in der IT. Die hatte promoviert. In Paläontolgie. Sehr wichtig bei der SAP Betreuung. Aber mehr Kohle auf dem Konto als die nichtpromovierten Kollegen mit Ahnung.

Zitat von and_over Beitrag anzeigen
    für die völlig planlose Kollegin in der IT. Die hatte promoviert. In Paläontolgie. Sehr wichtig bei der SAP Betreuung. Aber mehr Kohle auf dem Konto als die nichtpromovierten Kollegen mit Ahnung.
    Naja, bei der Arbeit mit einem SAP-System kommt man sich ja mitunter tatsächlich schon mal vor wie ein Paläontologe :-)