Forum

Erschießung: Weißrussland richtet zweiten Metro-Attentäter hin

APTod durch Erschießen: In Minsk ist auch der zweite mutmaßliche U-Bahn-Attentäter hingerichtet worden. Gegen das Urteil hatte es international heftige Proteste gegeben - auch die EU kritisierte das Vorgehen Weißrusslands scharf.

Erschießung: Weißrussland richtet zweiten Metro-Attentäter hin - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

weißrussland

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tod durch Erschießen: In Minsk ist auch der zweite mutmaßliche U-Bahn-Attentäter hingerichtet worden. Gegen das Urteil hatte es international heftige Proteste gegeben - auch die EU kritisierte das Vorgehen Weißrusslands scharf.

Erschießung: Weißrussland richtet zweiten Metro-Attentäter hin - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ist eine diktatur und gehört nicht zu europa.
    europa ist m. e. mehr als ein rein geographisch umrissenes gebiet.

mfg

Unfassbar!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tod durch Erschießen: In Minsk ist auch der zweite mutmaßliche U-Bahn-Attentäter hingerichtet worden. Gegen das Urteil hatte es international heftige Proteste gegeben - auch die EU kritisierte das Vorgehen Weißrusslands scharf.

...dass so etwas im Jahre 2012 in Europa wieder geschehen kann und es anscheinend keine Sau juckt. Politik kann manchmal so widerlich sein!

Zitat von Chatzi Beitrag anzeigen
    ... Politik kann manchmal so widerlich sein!
    Nur manchmal? Ich beglückwünsche sie dazu, in ihren Ansichten von der Politik noch nicht so desillusioniert zu sein, wie ich.

Man kann gar nicht soviel trinken...

...wie man heulen möchte wenn man beobachtet was auf unserem Planeten in fern und nah auch heute noch passiert. :(

Hier muss ich mal Haare spalten

Zitat von herr_jaspers Beitrag anzeigen
    ist eine diktatur und gehört nicht zu europa.
    europa ist m. e. mehr als ein rein geographisch umrissenes gebiet.

mfg
    Die Aussage ist so meiner Meinung nach nicht richtig. Weißrussland IST nicht Diktatur, sondern HAT eine diktatorische Regierung. Geografisch liegt es tatsächlich in Europa, politisch ist es sicher so weit von Europa entfernt, wie der Pluto von der Sonne.

Worum es mir aber geht: Viele der Weißrussen sehen sich als Europäer und wünschen sich nichts mehr, als endlich in einem freien Rechtsstaat zu leben. Ich weiß das, weil ich sehr enge Kontakte in dieses Land habe. Auch ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich Nachrichten wie diesen Artikel lesen muss. Man muss aber unterscheiden zwischen den Regierungsverantwortlichen und den Bewohnern.
    Mir ist durchaus bewusst, das Lukashenko in der Bevölkerung auch breite Unterstützung genießt, aber eben nicht von allen. Leider weiß der Despot in Minsk zu gut, wie man sein Volk manipuliert mit Rentenerhöhung, zusätzlichen Feiertagen etc.

Aber ewig halten wird sich auch dieser Politverbrecher nicht. Wichtig: Der Druck aus dem Ausland muss sich erhöhen, der Schandfleck auf der politischen Karte Europas muss immer wieder benannt und bekannt gemacht werden. Damit Geografie und politisches Selbstverständnis auf unserem Kontinent wieder übereinstimmen.

Empörung scheinheilig

Über die Todesstrafe kann man durchaus auch geteilter Meinung sein. So ist ein lebenslanger Aufenthalt in einer Haftzelle mitunter weit grausamer zu bewerten, vor allem wenn der Täter in Isolation gehalten wird. Nüchtern betrachtet ist eine Kugel in den Hinterkopf sogar humaner. Ansonsten finde ich schon, dass für besonders sadistische und abscheuliche Taten die Todesstrafe eine angemessene Antwort darstellt.

Aus dem Land der Empörten.

Zitat von Chatzi Beitrag anzeigen
    Unfassbar...dass so etwas im Jahre 2012 in Europa wieder geschehen kann und es anscheinend keine Sau juckt. Politik kann manchmal so widerlich sein!
    Wieso soll es auch jemand jucken, wenn zwei Massenmörder ihre Strafe erhalten?
    Die pseudohumanistische Überhöhung des Menschen sogar über die Verantwortung für Verbrechen hinaus, ist eher unfassbar. Aber so ist es eben, ich christlichen Abendland, was? Persönliche Verantwortung und die Akzeptanz von Strafe ist im Christentum nicht vorgesehen, denn dafür gibt es ja den universellen Sündenbock, dessen Hinrichtung im April wieder gefeiert wird.

Viele Grüße
    CUSH

Wer mutwillig

das Leben anderer zerstört, hat nichts anderes verdient.
    Die Angehörigen der Opfer werden die Urteile begrüßen.

wahrscheinlich unschuldig

Zitat von tinosaurus Beitrag anzeigen
    Über die Todesstrafe kann man durchaus auch geteilter Meinung sein. So ist ein lebenslanger Aufenthalt in einer Haftzelle mitunter weit grausamer zu bewerten, vor allem wenn der Täter in Isolation gehalten wird. Nüchtern betrachtet ist eine Kugel in den Hinterkopf sogar humaner. Ansonsten finde ich schon, dass für besonders sadistische und abscheuliche Taten die Todesstrafe eine angemessene Antwort darstellt.
    Das ist ganz richtig, aber darum geht es hier in keinster Weise. Es geht darum, das mit hoher Wahrscheinlichkeit unschuldige Menschen hingerichtet wurden. Und das ist schon ein Unding.