Forum

Ernährung für Kinder: Vorsicht, bitter! Achtung, sauer!

Warum mögen Kinder Gummibärchen, aber so gut wie nie Salat oder Rosenkohl? Wie bringt man den Nachwuchs dazu, sich gesund zu ernähren? Der Mediziner Herbert Renz-Polster serviert in "Gehirn und Geist" überraschende Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...764392,00.html

...

Zitat von stanislaw Beitrag anzeigen
    Nein, auch das ist nicht immer drin. Wenn es Spargel mit Kartoffeln und Schinken gibt, dann ist es keine Option, den Spargel weg zu lassen und stattdessen drei Mal so viel Schinken zu nehmen.
    Zitat von schnurzelpu Beitrag anzeigen
    Sorry, aber Spargel ist ja wohl der Gipfel. Der ist, auch in der besten Qualität für Kinder feststellbar bitter. Ob der .....
    Dazu läßt sich folgendes sagen:

1) Meine Frau haßt Spargel, würde ihn also niemals zubereiten. Wenn wir allerdings ihre oder meine Eltern besuchen (die gern Spargel essen), dann wird durchaus eben auchmal Spargel serviert und meine Frau ißt dann halt nur das drumherum.
    2) Wer bei der Kombination Spargel-Schinken-Kartoffeln auf den Spargel verzichtet muß deswegen nicht die dreifache Menge Schinken essen, schließlich hat eine Scheibe Schinken mehr Nährwert und macht wesentlich besser satt als ein ganzer Teller Spargel.
    3) Wenn Gemüse/Pilze die Hauptmahlzeit darstellen und nicht nur eine Beilage, dann wird bei uns immer darauf geachtet, daß es für die entsprechende Sättigungsbeilage genug "Soße" gibt und sei es zerlassene Butter.

Es ist IMMER eine Option etwas wegzulassen.
    "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" bezieht sich bei uns darauf, daß es keine Extrawurst gibt, aber auf keinen Fall darauf, daß ALLES gegessen werden muß.

Respekt

Zitat von Hercules Rockefeller Beitrag anzeigen
    ...

Die Überhöhung von "Gartenabfällen" zu Grundpfeilern der Ernährung ist lächerlich. Das sind Beilagen, und nicht die Hauptmahlzeit. Sie sollen lediglich Flüssigkeit liefern, dass ist der historische Grund der Beimengung. Die paar Vitaminchen machen den Kohl in der Tat nicht fett!
    Ich wünsche Ihnen ewige Gesundheit. Wer meint Obst und Gemüse als Abfall bezeichnen zu dürfen, hat mit Sicherheit meinen Respekt ob seiner Furchtlosigkeit und seinem Wissen verdient...na ja